Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Organisatorische Infos zum Unterricht

GFS

Arbeitsmethoden

NwT

Geographie

Englisch

Medienunterricht


Unterrichtsbegleitende Wikis


Fortbildungen

Für alle Online-Aufgaben interessant:
Tipps für das Lesen am Bildschirm


Fehler gefunden? Sag mir Bescheid!

Impressum

Datenschutzerklärung

Lizenz

Alle Inhalte dieser Website – sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind – stehen unter der Creative Commons Lizenz BY-SA.

Creative Commons Lizenzvertrag

(Was ist Creative Commons?)

Open Educational Resources (OER)

Die hier verfügbaren Materialien sind Open Educational Resources (Freie Bildungsmedien).


Logo von Jonathas Mello, CC BY

koopdig:tagesprogramm-der-fortbildung

Tagesprogramm der Fortbildung

(1) Einstieg [45 - 60 min]

Beispiele Englisch

Beispiele aus dem Schulalltag zur Verdeutlichung des Mehrwerts, auch Input von Teilnehmern mit bisherigen Erfahrungen und/oder konkreten Umsetzungsideen

Beispiele Geographie

Beispiele Naturwissenschaft und Technik

Gemeinsam erstellte Protokolle

Schüler lernen den korrekten Umgang mit einzelnen Werkzeugen und erstellen anschließend Anleitungsvideos dazu

Schüler analysieren und verorten Brückenkonstruktionen

  • S sucht sich eine Brücke aus, die er/sie interessant findet
  • notiert Namen und Standort der Brücke, speichert ein Foto
  • sucht den Standort in GoogleMaps oder Open Streetmap und macht einen Screenshot eines relevanten Kartenausschnitts
  • postet Brückenname, Foto und Screenshot der Karte z.B. in Moodle-Forum
  • S suchen sich je eine Brücke aus (oder bekommen eine zugelost) und analysieren diese anhand von vorgegebenen Kriterien (z.B. Konstruktionstyp, hauptsächliches Baumaterial, Baujahr, Spannweite, mögliche Gründe für den Konstruktionstyp und das Baumaterial etc.)
  • schreiben diese Analyse als Antwort ins Moodleforum zu der jeweiligen Brücke
  • Lerngruppe bespricht gemeinsam einzelne Analysen im Plenum (Projektion am Beamer)

Alternative: Lehrer weist Brücken zu, S analysieren und machen Screenshot von relevantem Kartenausschnitt und posten ein Foto der Brücke

Ähnliches Beispiel (in Form einer KA)

(2) Arbeitsphase I [90 – 120 min]

  • Vorstellung eines konkreten Beispiels als Ergebnis
  • Erläuterung des Settings, des Arbeitsauftrags und der Tools, die im konkreten Beispiel zum Einsatz kamen

Mittagspause

(3) Arbeitsphase II [90 – 120 min]

  • Umsetzung eines konkreten Beispiels in 2er-Teams (Teilnehmer sollen bei der Ausschreibung den Impuls bekommen, möglichst eine konkrete Idee zur Umsetzung mitzubringen)

(4) Präsentieren der Ergebnisse

(5) Diskussion und Analyse der Ergebnisse

(6) Evaluation

koopdig/tagesprogramm-der-fortbildung.txt · Zuletzt geändert: 27.04.2018 (03:21) (Externe Bearbeitung)