Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:korrekturzeichen

Korrektur einer Klassenarbeit

Mache die Verbesserung Deiner Klassenarbeit mit Köpfchen und lerne aus Deinen Fehlern!

Korrekturzeichen

Zeichen für inhaltliche Fehler

AbkürzungErklärung
Bg fehlende/falsche Begründung
Bl fehlender Beleg (aus dem Arbeitsmaterial oder aus der Quelle)
Bsp fehlendes Beispiel
Def falsche Definition
I Inhaltlich falsch (z.B. eine Aussage des Materials falsch verstanden)
Log Verstoß gegen die Logik
Th Thema bzw. Aufgabenstellung nicht beachtet
Zshg unklarer/fehlender/falscher Zusammenhang
Fs Fachsprache, Fachbegriff fehlt, wurde falsch verwendet oder nicht angemessen erklärt
W Wiederholung
f falsch
ug ungenau
uv unvollständig
Zit Textpassage (weitgehend) wörtlich aus dem Internet oder einer anderen Quelle und nicht als Zitat gekennzeichnet
Q fehlende/unvollständige/falsche Quellenangabe

Zeichen für sprachliche und formale Fehler

AbkürzungErklärung
A Ausdruck
Gr Grammatik
L Lexik (falsches oder falsch verwendetes Wort)
R Rechtschreibung
Sb Satzbau
Z Zeichensetzung
ul unleserlich

Allgemeine Zeichen

AbkürzungErklärung
? Unklar/unverständlich
s.o. siehe oben, Wiederholungsfehler
V Auslassung (es fehlt etwas)

Verbesserung

Schreibe die inhaltliche und die sprachliche Verbesserung sauber voneinander getrennt auf.

Inhaltliche Fehler (gilt nicht für Englisch)

Bei inhaltlichen Fehlern schreibst Du die korrekte oder überarbeitete Antwort in ihrem Zusammenhang neu auf. Das bedeutet, dass Du mindestens den ganzen Satz neu schreiben musst, evtl. auch einige Sätze davor und danach, damit man den Zusammenhang versteht.

Bei Fehlern in der Fachsprache (Fs) notierst Du den ganzen Satz und benutzt darin den korrekten Fachbegriff.

Sprachliche Fehler

Rechtschreibung (R):
Schreibe das falsche Wort drei Mal korrekt und unterstreiche die korrigierte Stelle.

Grammatik (Gr), Satzbau (Sb), Zeichensetzung (Z), Ausdruck (A):
Schreibe den ganzen Satz korrekt auf und unterstreiche die korrigierte Stelle.

Lexik (L, falsches oder falsch verwendetes Wort):
Schreibe den ganzen Satz korrekt und unterstreiche das korrigierte Wort.

Anleitung zur Korrektur der grün markierten Fehler

Fehler, die ich Dir mit Grün hervorgehoben habe, sind besonders wichtig, denn hier kannst Du viel lernen. Es sind zumeist Fehler, die Du häufig machst oder die für die Sprache oder das Verständnis eines Themas entscheidend sind.

Diese Fehler solltest Du mit besonderer Aufmerksamkeit korrigieren.


  1. Schlage das Thema nach
    • in den im Unterricht verwendeten Materialien
    • oder in dem von mir im Feedback angegebenen Material (siehe Liste häufig vorgeschlagener Materialien unten).


  2. Lerne oder wiederhole das Thema.


  3. Verbessere und sichere die Inhalte schriftlich

    1. Falls es sich um ein Grammatik-Thema in Englisch handelt
      • Mache einen klar strukturierten Aufschrieb (z.B. Erklärungen, Merksätze, farbige Hervorhebungen etc.).
        Bei Vokabelfehlern ist dieser Schritt nicht nötig.

      • Schreibe mindestens zwei eigene Beispielsätze.


    2. In Geographie oder NwT:
      • Formuliere Deine Antwort gründlich neu und achte darauf, die Fehler und die kritisierten Formulierungen zu verbessern.


  4. Füge dieses Material (Kopie/Fotos/Ausdruck des Aufschriebs, Beispielsätze etc.) der Verbesserung bei oder schicke mir eine digitale Kopie davon. Behalte aber natürlich auch ein Exemplar, so dass Du es weiterhin zum Lernen benutzen kannst.

Materialien zum Nachschlagen

(A) Englisch
  1. Cornelsen Englisch Grammar (Große Ausgabe)
  2. Grammatikteil Deines Englisch-Buchs

  3. Oxford Advanced Learner’s Dictionary – Click or hover over the small number to see a tip on how to use this resource 1)

Englisch ab Klasse 10: Punkte-Schlüssel für Inhalt und Sprache

Inhaltliche Leistung

Sprachliche Leistung

1)
How to use this resource:
orga-unterricht/korrekturzeichen.txt · Zuletzt geändert: 10.01.2024 (16:05) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki