Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start

Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co

Online-Fortbildung am 25.06.2024
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg
Referent: Andreas Kalt

(A) Einstieg: OpenGuessr

[14:00]

MATERIAL

ARBEITSAUFTRAG

  1. Probieren Sie OpenGuessr einmal aus.
  2. Überlegen Sie, in welchem Kontext im Unterricht dieses Tool sinnvoll eingesetzt werden könnte.

(B) Impulsvortrag

[14:15]

Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler:innen zu motivieren?

Impulsvortrag

(C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen

[14:30]

ARBEITSAUFTRAG
  1. Von welcher Schulart kommen Sie?


  2. Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht? Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen?

  3. Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des Online-Tools Mindwendel.

(D) Unterrichtsbeispiele

[14:45]

Beispiel 1: Klimadiagramme lesen und auswerten lernen

BILDUNGSPLANBEZUG

5/6Teilsystem Wetter und KlimaGrundlagen von Wetter und Klima
Klimazonen Europas
7/8/9Teilsystem Wetter und KlimaGlobale Wetter- und Klimaphänomene
Klimazonen der Erde
Phänomene des Klimawandels
10Teilsystem GesellschaftZukunftsfähige Gestaltung von Räumen
11/12Globale HerausforderungenGlobale Herausforderung: Klimawandel (BF + LF)
Prozesse in der Atmosphäre (LF)

TOOLS UND ANLEITUNG

Klimadiagramme auswerten

Beispiel 2: Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen

BILDUNGSPLANBEZUG

5/6Teilsystem WirtschaftWechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum
7/8/9Teilsystem Wirtschaft Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns
10Teilsystem GesellschaftZukunftsfähige Gestaltung von Räumen
11/12Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung (BF + LF)
Sphären im System Erde (LF)Entwicklungen in der Anthroposphäre (LF)

TOOLS UND ANLEITUNGEN

Den globalen Verkehr begreifen

Beispiel 3: Einen Vulkanausbruch verstehen

BILDUNGSPLANBEZUG

5/6Teilsystem ErdoberflächeGestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in Deutschland und Europa
7/8/9Teilsystem Erdoberfläche Grundlegende exogene und endogene Prozesse
11/12Sphären im System Erde (LF) Formen und Prozesse der Reliefsphäre

MATERIALIEN, TOOLS UND ANLEITUNGEN

Video Ausbruch Mt Tavurvur

Die Oberfläche der Erde erkunden, GoogleEarth-Direktlink zu Mt Tavurvur

Das Relief einer Landschaft verstehen


VIDEO-TUTORIAL ZUR NUTZUNG DER GENANNTEN TOOLS IN KOMBINATION

Beispiel 4: Globale Disparitäten verstehen

BILDUNGSPLANBEZUG

7/8/9Teilsystem GesellschaftPhänomene der globalen Verstädterung
Phänomene globaler Disparitäten
10Teilsystem GesellschaftZukunftsfähige Gestaltung von Räumen
11/12Globale HerausforderungenGlobale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen (BF + LF)
Entwicklungen in der Anthroposphäre (LF)

TOOLS UND MATERIALIEN


ERGÄNZENDE EINBLICKE


(E) Praxisphase mit Kaffeepause

[15:15]

ARBEITSAUFTRAG
  1. Erkunden Sie die Möglichkeiten der verschiedenen gezeigten Tools sowie der weiteren Werkzeuge im Kasten unten.
  2. Überlegen Sie sich, wie Sie die Tools unter den an ihrer Schule vorhandenen Möglichkeiten mit möglichst viel Schüleraktivität einsetzen könnten.
  3. Notieren Sie Ihre Ideen auf diesem EtherPad.

(F) Diskussion und Reflexion der Praxisphase

[16:10]

IMPULSFRAGEN
  1. Woran haben Sie in der Praxisphase gearbeitet?
  2. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
  3. In welchem Kontext könnten Sie das Gelernte anwenden?

Wir werden uns im Plenum über Ihre Erfahrungen austauschen.

(G) Zielsetzung und Abschluss

[16:20]

ARBEITSAUFTRAG
  1. Überlegen Sie sich, welche der neu gelernten Werkzeuge oder Ideen sie in den nächsten zwei Wochen im Unterricht umsetzen möchten.
  2. Notieren Sie sich den Vorsatz.
  3. Besprechen Sie sich mit einer Kollegin/einem Kollegen und fragen Sie sich gegenseitig in den nächsten zwei Wochen nach der Umsetzung und den gemachten Erfahrungen.

Kurzes informelles Feedback an den Referenten

(F) Anhang: Eingesetzte kollaborative Tools

Mindwendel

Mit Mindwendel kann man schnell und einfach Ideen, Eindrücke, Rückmeldungen aus einer Gruppe einsammeln und diese mit Hilfe von Schlagworten oder Likes strukturieren.

EtherPad

EtherPad ist eine digitale Schreibfläche, die sehr schnell einsatzbereit ist, um jegliche Art von schriftlichem Input allein oder mit einer Gruppe zu sammeln, zu gliedern und zu kommentieren.

EtherPad ist opensource Software, die von verschiedenen Anbietern im Netz zur Verfügung gestellt wird. Vertrauenswürdige Instanzen sind z.B.

Hier am Beispiel von ZUMpad, die Software funktioniert aber bei allen Anbietern nahezu identisch.

fortbildungen/spannender-geo-unterricht/start.txt · Zuletzt geändert: 25.06.2024 (16:50) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki