S sucht sich eine Brücke aus, die er/sie interessant findet
notiert Namen und Standort der Brücke, speichert ein Foto
sucht den Standort in GoogleMaps oder Open Streetmap und macht einen Screenshot eines relevanten Kartenausschnitts
postet Brückenname, Foto und Screenshot der Karte z.B. in Moodle-Forum
S suchen sich je eine Brücke aus (oder bekommen eine zugelost) und analysieren diese anhand von vorgegebenen Kriterien (z.B. Konstruktionstyp, hauptsächliches Baumaterial, Baujahr, Spannweite, mögliche Gründe für den Konstruktionstyp und das Baumaterial etc.)
schreiben diese Analyse als Antwort ins Moodleforum zu der jeweiligen Brücke
Lerngruppe bespricht gemeinsam einzelne Analysen im Plenum (Projektion am Beamer)
Alternative: Lehrer weist Brücken zu, S analysieren und machen Screenshot von relevantem Kartenausschnitt und posten ein Foto der Brücke
Ähnliches Beispiel (in Form einer KA)