Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nwt:notendifferenzierung-beispiel

Wie kommt man zu einer differenzierten Notenverteilung?

Wie könnt Ihr sinnvollerweise vorgehen?
  1. Leistungen der einzelnen Gruppenmitglieder BESCHREIBEN (Das habt Ihr sehr wahrscheinlich bereits im Zuge der Selbst- und Fremdeinschätzung erledigt).
  2. Leistungen GEWICHTEN:
    • Wie anspruchsvoll waren die jeweiligen Aufgaben und wie wichtig war die Leistung für das Projektziel?
    • Beachtet dabei neben der Arbeit an einem konkreten Produkt auch die Leistungen, die jemand als »Team-Manager« geleistet hat indem sie/er z.B. die anderen motiviert hat, Fristen im Kopf hatte, den Überblick über zu erledigende Aufgaben hatte etc.
  3. Leistungen BEWERTEN: Wie gut wurden die Aufgaben erfüllt?
  4. Von der Gesamtnote ausgehend die Notenbewertungen VERSCHIEBEN.

notendifferenzierung-beispiel.jpg

Beispiel einer Schülergruppe

Beispiel einer sinnvollen Differenzierung mit nachvollziehbaren Begründungen.

Gesamtnote

Die Gesamtnote für das Projekt war in diesem Fall 2 – 3. Der Durchschnitt der verteilten Noten muss der Gesamtnote entsprechen.

Einzelnoten

Die folgende Notenverteilung wurde von den Schülern selbst vorgeschlagen, und die Begründungen wurden selbst geschrieben.

Peter: Note 1–

  • hat sehr viele Beiträge geleistet, die uns weitergebracht haben
  • war engagiert, hat viel freiwillig gemacht
  • hat sehr gut mit den anderen Gruppenmitgliedern zusammen gearbeitet

Susanne: Note 2+

  • hatte oft Beiträge, die uns weitergebracht haben, allerdings nicht immer
  • hat freiwillig die Mappe gemacht
  • sehr zuverlässig
  • hat Projektplanung gemacht, die aber nicht an allen Stellen gelungen war

Nicole: Note 3

  • hatte nicht so oft Beiträge, die uns weiter gebracht haben
  • hat manchmal Aufgaben freiwillig übernommen
  • hat andere motiviert, aber nicht so oft selbst freiwillig gearbeitet

Michael: Note 4

  • hat viel bemängelt ohne gute Alternativen zu nennen
  • hat nur auf Ermahnung hin gearbeitet
nwt/notendifferenzierung-beispiel.txt · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (11:28) von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki