nwt:notendifferenzierung-beispiel
Inhaltsverzeichnis
Wie kommt man zu einer differenzierten Notenverteilung?
Wie könnt Ihr sinnvollerweise vorgehen?
- Leistungen der einzelnen Gruppenmitglieder BESCHREIBEN (Das habt Ihr sehr wahrscheinlich bereits im Zuge der Selbst- und Fremdeinschätzung erledigt).
- Leistungen GEWICHTEN:
- Wie anspruchsvoll waren die jeweiligen Aufgaben und wie wichtig war die Leistung für das Projektziel?
- Beachtet dabei neben der Arbeit an einem konkreten Produkt auch die Leistungen, die jemand als »Team-Manager« geleistet hat indem sie/er z.B. die anderen motiviert hat, Fristen im Kopf hatte, den Überblick über zu erledigende Aufgaben hatte etc.
- Leistungen BEWERTEN: Wie gut wurden die Aufgaben erfüllt?
- Von der Gesamtnote ausgehend die Notenbewertungen VERSCHIEBEN.
Beispiel einer Schülergruppe
Beispiel einer sinnvollen Differenzierung mit nachvollziehbaren Begründungen.
Gesamtnote
Die Gesamtnote für das Projekt war in diesem Fall 2 – 3. Der Durchschnitt der verteilten Noten muss der Gesamtnote entsprechen.
Einzelnoten
Die folgende Notenverteilung wurde von den Schülern selbst vorgeschlagen, und die Begründungen wurden selbst geschrieben.
Peter: Note 1–
- hat sehr viele Beiträge geleistet, die uns weitergebracht haben
- war engagiert, hat viel freiwillig gemacht
- hat sehr gut mit den anderen Gruppenmitgliedern zusammen gearbeitet
Susanne: Note 2+
- hatte oft Beiträge, die uns weitergebracht haben, allerdings nicht immer
- hat freiwillig die Mappe gemacht
- sehr zuverlässig
- hat Projektplanung gemacht, die aber nicht an allen Stellen gelungen war
Nicole: Note 3
- hatte nicht so oft Beiträge, die uns weiter gebracht haben
- hat manchmal Aufgaben freiwillig übernommen
- hat andere motiviert, aber nicht so oft selbst freiwillig gearbeitet
Michael: Note 4
- hat viel bemängelt ohne gute Alternativen zu nennen
- hat nur auf Ermahnung hin gearbeitet
nwt/notendifferenzierung-beispiel.txt · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (11:28) von 127.0.0.1