Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co

Online-Fortbildung am 25.06.2024
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg
Referent: Andreas Kalt

(A) Einstieg: OpenGuessr

[14:00]

MATERIAL

ARBEITSAUFTRAG

  1. Probieren Sie OpenGuessr einmal aus.
  2. Überlegen Sie, in welchem Kontext im Unterricht dieses Tool sinnvoll eingesetzt werden könnte.

(B) Impulsvortrag

[14:15]

Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler:innen zu motivieren?

Impulsvortrag

(C) Ihre bisherigen Erfahrungen

[14:30]

ARBEITSAUFTRAG
  1. Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht?
  2. Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen?
  3. Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des Online-Tools Mindwendel.

(D) Unterrichtsbeispiele

[14:45]

Klimadiagramme lesen und auswerten lernen

BILDUNGSPLANBEZUG

5/6Teilsystem Wetter und KlimaGrundlagen von Wetter und Klima
Klimazonen Europas
7/8/9Teilsystem Wetter und KlimaGlobale Wetter- und Klimaphänomene
Klimazonen der Erde
Phänomene des Klimawandels
10Teilsystem GesellschaftZukunftsfähige Gestaltung von Räumen

TOOLS UND ANLEITUNG

Klimadiagramme auswerten

Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen

BILDUNGSPLANBEZUG

5/6Teilsystem WirtschaftWechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum
7/8/9Teilsystem Wirtschaft Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns
10Teilsystem GesellschaftZukunftsfähige Gestaltung von Räumen

TOOLS UND ANLEITUNGEN

Den globalen Verkehr begreifen

Globale Disparitäten verstehen

BILDUNGSPLANBEZUG

7/8/9Teilsystem GesellschaftPhänomene der globalen Verstädterung
Phänomene globaler Disparitäten
10Teilsystem GesellschaftZukunftsfähige Gestaltung von Räumen

TOOLS UND MATERIALIEN



(E) Praxisphase mit Kaffeepause

[15:15]

ARBEITSAUFTRAG
  1. Erkunden Sie die Möglichkeiten der verschiedenen gezeigten Tools sowie der weiteren Werkzeuge im Kasten unten.
  2. Überlegen Sie sich, wie Sie die Tools unter den an ihrer Schule vorhandenen Möglichkeiten mit möglichst viel Schüleraktivität einsetzen könnten.
  3. Notieren Sie Ihre Ideen auf diesem EtherPad.

(F) Diskussion und Reflexion der Praxisphase

[16:10]

IMPULSFRAGEN
  1. Woran haben Sie in der Praxisphase gearbeitet?
  2. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
  3. In welchem Kontext könnten Sie das Gelernte anwenden?

Wir werden uns im Plenum über Ihre Erfahrungen austauschen.

(G) Zielsetzung und Abschluss

[16:20]

ARBEITSAUFTRAG
  1. Überlegen Sie sich, welche der neu gelernten Werkzeuge oder Ideen sie in den nächsten zwei Wochen im Unterricht umsetzen möchten.
  2. Notieren Sie sich den Vorsatz.
  3. Besprechen Sie sich mit einer Kollegin/einem Kollegen und fragen Sie sich gegenseitig in den nächsten zwei Wochen nach der Umsetzung und den gemachten Erfahrungen.

Kurzes informelles Feedback an den Referenten

(F) Anhang: Eingesetzte kollaborative Tools

Mindwendel

Mit Mindwendel kann man schnell und einfach Ideen, Eindrücke, Rückmeldungen aus einer Gruppe einsammeln und diese mit Hilfe von Schlagworten oder Likes strukturieren.

EtherPad

EtherPad ist eine digitale Schreibfläche, die sehr schnell einsatzbereit ist, um jegliche Art von schriftlichem Input allein oder mit einer Gruppe zu sammeln, zu gliedern und zu kommentieren.

EtherPad ist opensource Software, die von verschiedenen Anbietern im Netz zur Verfügung gestellt wird. Vertrauenswürdige Instanzen sind z.B.

Hier am Beispiel von ZUMpad, die Software funktioniert aber bei allen Anbietern nahezu identisch.

fortbildungen/spannender-geo-unterricht/start.1718950905.txt.gz · Zuletzt geändert: von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki