fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co
Online-Fortbildung am 25.06.2024 |
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg |
Referent: Andreas Kalt |
(A) Einstieg: OpenGuessr
[14:00]
MATERIAL
ARBEITSAUFTRAG
- Probieren Sie OpenGuessr einmal aus.
- Überlegen Sie, in welchem Kontext im Unterricht dieses Tool sinnvoll eingesetzt werden könnte.
(B) Impulsvortrag
[14:15]
Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler:innen zu motivieren?
(C) Ihre bisherigen Erfahrungen
[14:30]
ARBEITSAUFTRAG
- Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht?
- Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen?
- Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des Online-Tools Mindwendel.
(D) Unterrichtsbeispiele
[14:45]
Klimadiagramme lesen und auswerten lernen
BILDUNGSPLANBEZUG
5/6 | Teilsystem Wetter und Klima | Grundlagen von Wetter und Klima Klimazonen Europas |
---|---|---|
7/8/9 | Teilsystem Wetter und Klima | Globale Wetter- und Klimaphänomene Klimazonen der Erde Phänomene des Klimawandels |
10 | Teilsystem Gesellschaft | Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen |
TOOLS UND ANLEITUNG
ARBEITSAUFTRAG
- Erkunden Sie die Möglichkeiten der verschiedenen Klimadiagramm-Tools.
- Überlegen Sie sich, wie Sie die Tools unter den an ihrer Schule vorhandenen Möglichkeiten mit möglichst viel Schüleraktivität einsetzen könnten.
Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen
BILDUNGSPLANBEZUG
5/6 | Teilsystem Wirtschaft | Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum |
---|---|---|
7/8/9 | Teilsystem Wirtschaft | Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns |
10 | Teilsystem Gesellschaft | Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen |
TOOLS UND ANLEITUNGEN
Globale Disparitäten verstehen
BILDUNGSPLANBEZUG
7/8/9 | Teilsystem Gesellschaft | Phänomene der globalen Verstädterung Phänomene globaler Disparitäten |
---|---|---|
10 | Teilsystem Gesellschaft | Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen |
TOOLS UND MATERIALIEN
(E) Praxisphase mit Kaffeepause
[15:15]
SAMMLUNG VON GEO-TOOLS
(F) Diskussion und Reflexion der Praxisphase
[16:10]
IMPULSFRAGEN
- Woran haben Sie in der Praxisphase gearbeitet?
- Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
- In welchem Kontext könnten Sie das Gelernte anwenden?
Wir werden uns im Plenum über Ihre Erfahrungen austauschen.
(G) Zielsetzung und Abschluss
[16:20]
ARBEITSAUFTRAG
- Überlegen Sie sich, welche der neu gelernten Werkzeuge oder Ideen sie in den nächsten zwei Wochen im Unterricht umsetzen möchten.
- Notieren Sie sich den Vorsatz.
- Besprechen Sie sich mit einer Kollegin/einem Kollegen und fragen Sie sich gegenseitig in den nächsten zwei Wochen nach der Umsetzung und den gemachten Erfahrungen.
fortbildungen/spannender-geo-unterricht/start.1718888855.txt.gz · Zuletzt geändert: von retemirabile