fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co
Online-Fortbildung am 25.06.2024 |
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg |
Referent: Andreas Kalt |
(A) Einstieg: OpenGuessr
[14:00]
MATERIAL
ARBEITSAUFTRAG
- Probieren Sie OpenGuessr einmal aus.
- Überlegen Sie, in welchem Kontext im Unterricht dieses Tool sinnvoll eingesetzt werden könnte.
(B) Impulsvortrag
[14:15]
Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler:innen zu motivieren?
(C) Ihre bisherigen Erfahrungen
[14:30]
ARBEITSAUFTRAG
- Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht?
- Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen?
- Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des Online-Tools Mindwendel.
(D) Unterrichtsbeispiele
[14:45]
Klimadiagramme lesen und auswerten lernen
BILDUNGSPLANBEZUG
5/6 | Teilsystem Wetter und Klima | Grundlagen von Wetter und Klima Klimazonen Europas |
---|---|---|
7/8/9 | Teilsystem Wetter und Klima | Globale Wetter- und Klimaphänomene Klimazonen der Erde Phänomene des Klimawandels |
10 | Teilsystem Gesellschaft | Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen |
TOOLS UND ANLEITUNG
ARBEITSAUFTRAG
- Erkunden Sie die Möglichkeiten der verschiedenen Klimadiagramm-Tools.
- Überlegen Sie sich, wie Sie die Tools unter den an ihrer Schule vorhandenen Möglichkeiten mit möglichst viel Schüleraktivität einsetzen könnten.
Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen
Globale Disparitäten verstehen
(E) Praxisphase mit Kaffeepause
[15:15]
SAMMLUNG VON GEO-TOOLS
(F) Diskussion und Reflexion der Praxisphase
[16:10]
IMPULSFRAGEN
- Woran haben Sie in der Praxisphase gearbeitet?
- Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
- In welchem Kontext könnten Sie das Gelernte anwenden?
Wir werden uns im Plenum über Ihre Erfahrungen austauschen.
(G) Zielsetzung und Abschluss
[16:20]
ARBEITSAUFTRAG
- Überlegen Sie sich, welche der neu gelernten Werkzeuge oder Ideen sie in den nächsten zwei Wochen im Unterricht umsetzen möchten.
- Notieren Sie sich den Vorsatz.
- Besprechen Sie sich mit einer Kollegin/einem Kollegen und fragen Sie sich gegenseitig in den nächsten zwei Wochen nach der Umsetzung und den gemachten Erfahrungen.
fortbildungen/spannender-geo-unterricht/start.1718887736.txt.gz · Zuletzt geändert: von retemirabile