Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:ib-ka:start

Fortbildung Internationaler Bund, Karlsruhe

FortbildungLern- und Erklärvideos für und mit Schüler:innen selbst erstellen – von der Rezeption zur Produktion
ReferentAndreas Kalt
Termin20.05.2025, 9:00 – 15:00 Uhr

Tagesprogramm

ZeitInhalte
9:00 Uhr Impulsvortrag und Diskussion
9:30 Uhr Praxisphase 1: Legevideo erstellen
(mit Kaffeepause)

11:00 UhrReflexion der Ergebnisse und Analyse
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 UhrKurzinput: Bildschirmvideos
13:15 UhrPraxisphase 2: Bildschirmvideo erstellen

14:30 UhrReflexion der Ergebnisse
14:50 UhrAbschluss
15:00 UhrEnde der Fortbildung

Impulsvortrag: Erklärvideos im Unterricht

Stufen des Videoeinsatzes

Weitere Informationen dazu: Erklärvideos im Unterricht

Merkmale eines guten Erklärvideos

Kompetenzen beim Lernen mit Videos

Wann ist ein Video 
keine gute Idee?

Praxisphase 1: Ein Legevideo selbst erstellen

ARBEITSAUFTRAG
  1. Schauen Sie sich zunächst zur Inspiration einige der Beispielvideos unten an. Die ersten drei wurden von meinen Schüler:innen in verschiedenen Fächern und Klassenstufen erstellt, die letzten beiden sind von Profis.


  2. Bauen Sie mit den bereitgelegten Materialien ein einfaches Stativ auf und erstellen Sie ein erstes Legevideo zu einem Thema Ihrer Wahl. Falls Sie keine thematische Idee haben:
    1. Erklären und veranschaulichen Sie 5 – 7 Vokabeln in einem selbst gewählten Wortfeld.
    2. Erklären Sie die Satzstellung in einem deutschen Aussagesatz.
    3. Erklären Sie, wie man schriftlich multipliziert.
    4. … 


  3. Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam anschauen und besprechen.


Beispielvideos





Weiterführendes Material

Gemeinsame Reflexion

Wir werden Ihre Ergebnisse und Erfahrungen gemeinsam besprechen und reflektieren.

Mittagspause

Kurzinput: Bildschirmvideos

Ich werde Ihnen einige kurze Tipps und Hinweise geben.

Technische Anleitungen für verschiedene Geräte

Die jeweils einfachste Möglichkeit ist:

  • Windows-Laptop: Aufnahmefunktion von Powerpoint
  • iPad: Eingebaute Aufnahmefunktion

Praxisphase 2: Ein Bildschirmvideo selbst erstellen

ARBEITSAUFTRAG
  1. Schauen Sie sich zunächst zur Inspiration die Beispielvideos unten an.
    1. Das erste ist eine Powerpoint-Präsentation, die ist an einem Laptop aufgenommen wurde,
    2. das zweite wurde als Demonstration einer Software-Funktion auf einem Laptop aufgenommen,
    3. das dritte auf einem Tablet mit handschriftlicher Eingabe in einer Notizen-App.


  2. Orientieren Sie sich auf ihrem Gerät mit der entsprechenden Software und probieren Sie zunächst testweise aus, ob die Bildschirmaufnahme klappt. Fragen Sie gerne nach Unterstützung, falls nötig!


  3. Erstellen Sie ein erstes Bildschirmvideo zu einem Thema Ihrer Wahl.


  4. Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam anschauen und besprechen.


Beispielvideos



Reflexion: Einsatzmöglichkeiten von Videos aller Macharten in Unterricht und Schulalltag

ARBEITSAUFTRAG
  1. Reflektieren Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die Videos in Ihrem Unterricht einsetzen könnten und wie sie das technisch organisieren würden.


  2. Notieren Sie Ihre Ideen auf diesem ZUMpad.


Gemeinsame Reflexion

Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren.

Tipps zum Einstieg

Der nächste Schritt

AUFGABE
  1. Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten.

  2. Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtseinheit in den nächsten Wochen, in der Sie Ihr erstes eigenes Erklärvideos einsetzen möchten.

  3. Notieren Sie Ihre Idee auf diesem Mindwendel

  4. Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden.

Feedback

FEEDBACK

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit dem folgenden anonymen Formular Feedback zum heutigen Fortbildungstag geben könnten.

Danke.

fortbildungen/ib-ka/start.txt · Zuletzt geändert: von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki