fortbildungen:ib-ka:start
Inhaltsverzeichnis
Fortbildung Internationaler Bund, Karlsruhe
Fortbildung | Lern- und Erklärvideos für und mit Schüler:innen selbst erstellen – von der Rezeption zur Produktion |
---|---|
Referent | Andreas Kalt |
Termin | 20.05.2025, 9:00 – 15:00 Uhr |
Tagesprogramm
Zeit | Inhalte |
---|---|
9:00 Uhr | Impulsvortrag und Diskussion |
9:30 Uhr | Praxisphase 1: Legevideo erstellen (mit Kaffeepause) |
11:00 Uhr | Reflexion der Ergebnisse und Analyse |
12:00 Uhr | Mittagspause |
13:00 Uhr | Kurzinput: Bildschirmvideos |
13:15 Uhr | Praxisphase 2: Bildschirmvideo erstellen |
14:30 Uhr | Reflexion der Ergebnisse |
14:50 Uhr | Abschluss |
15:00 Uhr | Ende der Fortbildung |
Impulsvortrag: Erklärvideos im Unterricht
Stufen des Videoeinsatzes
Merkmale eines guten Erklärvideos
Kompetenzen beim Lernen mit Videos
Wann ist ein Video keine gute Idee?
Praxisphase 1: Ein Legevideo selbst erstellen
ARBEITSAUFTRAG
- Schauen Sie sich zunächst zur Inspiration einige der Beispielvideos unten an. Die ersten drei wurden von meinen Schüler:innen in verschiedenen Fächern und Klassenstufen erstellt, die letzten beiden sind von Profis.
- Bauen Sie mit den bereitgelegten Materialien ein einfaches Stativ auf und erstellen Sie ein erstes Legevideo zu einem Thema Ihrer Wahl. Falls Sie keine thematische Idee haben:
- Erklären und veranschaulichen Sie 5 – 7 Vokabeln in einem selbst gewählten Wortfeld.
- Erklären Sie die Satzstellung in einem deutschen Aussagesatz.
- Erklären Sie, wie man schriftlich multipliziert.
- …
- Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam anschauen und besprechen.
Beispielvideos
Weiterführendes Material
- Die Links aus diesem Video finden Sie auf dieser Seite:
Wie kann man Erklärvideos technisch realisieren?
Große Dateien verschicken
Große Dateien per Mail verschicken
z.B. mit https://nowtransfer.de
Gemeinsame Reflexion
Wir werden Ihre Ergebnisse und Erfahrungen gemeinsam besprechen und reflektieren.
Mittagspause
Kurzinput: Bildschirmvideos
Ich werde Ihnen einige kurze Tipps und Hinweise geben.
Technische Anleitungen für verschiedene Geräte
Die jeweils einfachste Möglichkeit ist:
- Windows-Laptop: Aufnahmefunktion von Powerpoint
- iPad: Eingebaute Aufnahmefunktion
Praxisphase 2: Ein Bildschirmvideo selbst erstellen
ARBEITSAUFTRAG
- Schauen Sie sich zunächst zur Inspiration die Beispielvideos unten an.
- Das erste ist eine Powerpoint-Präsentation, die ist an einem Laptop aufgenommen wurde,
- das zweite wurde als Demonstration einer Software-Funktion auf einem Laptop aufgenommen,
- das dritte auf einem Tablet mit handschriftlicher Eingabe in einer Notizen-App.
- Orientieren Sie sich auf ihrem Gerät mit der entsprechenden Software und probieren Sie zunächst testweise aus, ob die Bildschirmaufnahme klappt. Fragen Sie gerne nach Unterstützung, falls nötig!
- Erstellen Sie ein erstes Bildschirmvideo zu einem Thema Ihrer Wahl.
- Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam anschauen und besprechen.
Beispielvideos
Reflexion: Einsatzmöglichkeiten von Videos aller Macharten in Unterricht und Schulalltag
ARBEITSAUFTRAG
- Reflektieren Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die Videos in Ihrem Unterricht einsetzen könnten und wie sie das technisch organisieren würden.
Gemeinsame Reflexion
Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren.
Tipps zum Einstieg
Der nächste Schritt
AUFGABE
- Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten.
- Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtseinheit in den nächsten Wochen, in der Sie Ihr erstes eigenes Erklärvideos einsetzen möchten.
- Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden.
Feedback
FEEDBACK
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit dem folgenden anonymen Formular Feedback zum heutigen Fortbildungstag geben könnten.
Danke.
fortbildungen/ib-ka/start.txt · Zuletzt geändert: von retemirabile