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Quellen kritisch hinterfragen
Du hast wahrscheinlich auch schon die Situation erlebt, dass eine Information, die Dich in irgendeinem Medium erreicht hat, sich als falsch herausgestellt hat. Wenn man den Weg von (Falsch-)Informationen etwas verfolgt, stellt sich heraus, dass man keine klare Trennung vornehmen kann in „Qualitätsmedien“, denen man uneingeschränkt vertrauen kann und „Nicht-Qualitätsmedien“, die man generell meiden muss.
Auch etablierte Medien wie z.B. große deutsche Tageszeitungen oder Nachrichtenmagazine bringen bisweilen falsche Meldungen und nicht immer sind sie gut darin, diese zu korrigieren. Gleichzeitig findet man in scheinbar nicht vertrauenswürdigen Medien wie Blogs oder auf Twitter regelmäßig korrekte, differenzierte Beiträge.
Man muss also lernen, selbst zu recherchieren, selbst zu hinterfragen und generell kritisch mit allen Informationen umzugehen. Darum soll es auf dieser Seite gehen.
Fallbeispiele: Kritische Nutzung von Informationen aus den Medien
Einschätzung von Quellen
Vier Fallbeispiele …
- Lies Deine Materialien gründlich durch und verschaffe Dir einen fundierten Überblick der Fakten und des Zusammenhangs. Falls nötig, folge auch einzelnen Links in den Texten, um Dein Bild der Situation zu vervollständigen.
- Notiere Dir die Kernpunkte des Materials. Stelle die wesentlichen Fakten dar und arbeite heraus, was an der dargestellten Situation problematisch ist.
- Sei in der Lage, Deinen Mitschüler/innen diese Aspekte klar darzustellen.
(1) Interviews (Beispiel focus.de)
(2) MdB und BKA
- Stefan Müller und der Statistik-freie Raum (auch die im Text verlinkten Beiträge lesen)
(3) dpa
- Dazu auch den Post lesen, auf den sich der o.g. Beitrag bezieht: Chronologie einer Falschmeldung
(4) Bankenverband
- Geld- und Immobilienvermögen der Deutschen erreicht zehn Billionen Euro] (PDF, ursprüngliche Quelle nicht mehr online)
- [OPTIONAL] Kabarett: Ästhetik der Vermögensverteilung