Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Organisatorische Infos zum Unterricht

GFS

Arbeitsmethoden

NwT

Geographie

Englisch

Medienunterricht


Unterrichtsbegleitende Wikis


Fortbildungen

Für alle Online-Aufgaben interessant:
Tipps für das Lesen am Bildschirm


Fehler gefunden? Sag mir Bescheid!

Impressum

Datenschutzerklärung

Lizenz

Alle Inhalte dieser Website – sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind – stehen unter der Creative Commons Lizenz BY-SA.

Creative Commons Lizenzvertrag

(Was ist Creative Commons?)

Open Educational Resources (OER)

Die hier verfügbaren Materialien sind Open Educational Resources (Freie Bildungsmedien).


Logo von Jonathas Mello, CC BY

arbeitsmethoden:p5:quellenkritik

Quellen kritisch hinterfragen

Du hast wahrscheinlich auch schon die Situation erlebt, dass eine Information, die Dich in irgendeinem Medium erreicht hat, sich als falsch herausgestellt hat. Wenn man den Weg von (Falsch-)Informationen etwas verfolgt, stellt sich heraus, dass man keine klare Trennung vornehmen kann in „Qualitätsmedien“, denen man uneingeschränkt vertrauen kann und „Nicht-Qualitätsmedien“, die man generell meiden muss.

Auch etablierte Medien wie z.B. große deutsche Tageszeitungen oder Nachrichtenmagazine bringen bisweilen falsche Meldungen und nicht immer sind sie gut darin, diese zu korrigieren. Gleichzeitig findet man in scheinbar nicht vertrauenswürdigen Medien wie Blogs oder auf Twitter regelmäßig korrekte, differenzierte Beiträge.

Man muss also lernen, selbst zu recherchieren, selbst zu hinterfragen und generell kritisch mit allen Informationen umzugehen. Darum soll es auf dieser Seite gehen.

Fallbeispiele: Kritische Nutzung von Informationen aus den Medien

Einschätzung von Quellen

Bitte beurteile zunächst einige Quellen mit Hilfe dieses Formulars.

Vier Fallbeispiele …

AUFGABE
  1. Lies Deine Materialien gründlich durch und verschaffe Dir einen fundierten Überblick der Fakten und des Zusammenhangs. Falls nötig, folge auch einzelnen Links in den Texten, um Dein Bild der Situation zu vervollständigen.
  2. Notiere Dir die Kernpunkte des Materials. Stelle die wesentlichen Fakten dar und arbeite heraus, was an der dargestellten Situation problematisch ist.
  3. Sei in der Lage, Deinen Mitschüler/innen diese Aspekte klar darzustellen.
(1) Interviews (Beispiel focus.de)
(2) MdB und BKA
  1. Stefan Müller und der Statistik-freie Raum (auch die im Text verlinkten Beiträge lesen)
(3) dpa
  1. Dazu auch den Post lesen, auf den sich der o.g. Beitrag bezieht: Chronologie einer Falschmeldung
(4) Bankenverband

… und eine These

Inhalte beurteilen

Lies den Artikel Prinzipien zur Beurteilung von Inhalten und analysiere die o.g. Beispiele anhand der dort genannten Prinzipien.

Weitere Beispiele

Weitere Materialien zum Thema

arbeitsmethoden/p5/quellenkritik.txt · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (11:28) (Externe Bearbeitung)