Inhaltsverzeichnis

Projektauftrag: Sinnesorgane – Funktion und Erkrankungen

Wie funktionieren die Sinne beim Menschen und bei anderen Tieren und wie können sie beeinträchtigt sein?

Einführung

Am Beispiel des Auges haben wir gelernt, wie ein Sinnesorgan prinzipiell funktioniert. Wir haben seine grundlegende Funktion erarbeitet und festgestellt, dass verschiedene Komponenten nötig sind, um ein Signal der äußeren Umwelt aufzunehmen, es angemessen zu »übersetzen« und dann innerhalb des Körpers weiterzuleiten und zu verarbeiten.

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Dinge, die man über das menschliche Auge, über andere menschliche Sinnesorgane, über die Sinnesorgane anderer Tiere lernen könnte. Und natürlich gibt es auch viele spannende Fragen bezüglich der Erkrankungen oder Störungen von Sinnesorganen beim Menschen.

Während des Unterrichts haben viele von Euch immer wieder interessierte Fragen gestellt: Wie ist das eigentlich mit der Rot-Grün-Schwäche? Was sehen Menschen, die das haben? Oder: Warum schielen manche Menschen? Wie kommt es zu dieser Fehlstellung und was kann man dagegen tun? Das sind nur einige Beispiele von Euren Fragen, die Euch teilweise auch ganz direkt betreffen.

In den nächsten Wochen sollt Ihr Gelegenheit haben, solchen selbst gewählten Fragen und Themen nachzugehen und sie ausführlich zu ergründen.

Worum geht es in diesem Projekt?

Im nun anstehenden Projekt »Sinnesorgane – Funktion und Erkrankungen« sucht Ihr Euch in Zweierteams eine Fragestellung oder ein Thema aus dem Bereich »Sinne« aus. Ihr recherchiert die Hintergründe, erarbeitet Euch das nötige Wissen, stellt dieses Wissen anschaulich dar und stellt das Ergebnis öffentlich vor.

Herausforderung

  • Wählt ein Thema aus, das Euch beide wirklich interessiert und arbeitet Euch so in das Thema ein, dass Ihr alle Aspekte tiefgreifend versteht. Dabei dürft Ihr mich natürlich jederzeit fragen, wenn Ihr nicht weiterkommt.
  • Formuliert eine klare und strukturierende Fragestellung, die das Thema klar beschreibt.
  • Beantwortet die Fragestellung und erklärt dabei das Thema und seine Hintergründe schriftlich, mit Hilfe von Abbildungen, evtl. mit Videos und anderen Materialien.
  • Präsentiert die Ergebnisse Eurer Arbeit in zweifacher Form:
    1. Auf einer Wiki-Seite, die alle Informationen und Materialien anschaulich und klar strukturiert darstellt.1)
    2. Auf einem Poster, das die Inhalte der Wiki-Seite in einem ansprechenden und übersichtlichen Layout zugänglich macht.2)
  • Seid in der Lage, Euer Thema bei einer öffentlichen Ausstellung in der Aula des KGN anhand Eures Posters den Besuchern (Schüler, Eltern, Lehrer etc.) zu erklären.

Organisation

Anforderungen

Projektideen

Termine


Error in Plugin iCalEvents: could not read media file webcal://p03-calendarws.icloud.com/ca/subscribe/1/tySsBghlvOvBW4jKHQ5Ab4tpaJ4ZKBcQWjAebmRfPD5gtb_2LJRqDLxRvqWavRq0BndGgEQjNNoyYx5PhOjDwrJ2P_okx39qAf9vsfVCiJU.

Bewertung

Bewertungskriterien für das Poster und die Wiki-Seite

Inhalt

• Korrektheit
• Fachliches Niveau
• angemessener Umfang

Struktur

• Logischer Aufbau
• Klares Layout

Veranschaulichung

• Bilder, Tabellen, Karten, Diagramme etc.
• Erklärung von Fachbegriffen
• Eigenständige Formulierungen

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Zitate & Quellenangaben
• Gestaltung

1)
Diese wird nach Abschluss des Projekts in einem Artikel auf der KGN-Website verlinkt und per Newsletter den ca. 200 Abonnenten bekannt gemacht.
2)
Eure Poster werden voraussichtlich im Januar in der Aula ausgestellt.
Außerdem ist geplant, die anderen Schüler des KGN sowie die Eltern, Lehrer und andere Interessierte zu einer Posterausstellung einzuladen, bei der Ihr Eure Ergebnisse den Besuchern erklärt. Die wird nicht in Form von Vorträgen geschehen, sondern durch die Erläuterung von Inhalten und die Beantwortung von Fragen während Ihr direkt bei Eurem Poster steht, an dem die Besucher vorbeilaufen
3)
= »für das Thema wichtige«