orga-unterricht:bewertungskriterien
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
orga-unterricht:bewertungskriterien [05.12.2012 (10:41)] – kalt | orga-unterricht:bewertungskriterien [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== | ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== | ||
+ | <note tip> | ||
+ | Hier findest Du eine **Übersicht der Bewertungskriterien**, | ||
- | ===== Facharbeit ===== | + | Du wirst feststellen, |
- | ===== Inhalt ===== | + | |
- | • Korrektheit\\ | + | Außerdem bekommst Du von mir zu jedem Block auch eine kurze Rückmeldung. Darin begründe ich kurz meine Bewertung und gebe Dir Tipps, was Du besser machen kannst. |
- | • Fachliches Niveau\\ | + | |
- | • angemessener Umfang | + | |
- | ===== Struktur ===== | + | Das sieht dann zum Beispiel so aus: |
- | • Logischer Aufbau\\ | + | {{: |
- | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit \\ | + | |
- | • Einleitung\\ | + | |
- | • Schluss | + | |
- | ===== Veranschaulichung ===== | + | Beachte, dass der **Block »Inhalt« 3-fach gewertet** wird. Er **zählt damit genauso viel, wie die anderen drei Blöcke zusammen**. |
- | • Bilder, Tabellen, Karten etc.\\ | + | Die **Bedeutung des Inhalts** kannst Du Dir leicht an einem Beispiel klar machen: Eine Präsentation kann noch so schön gestaltet, noch so gut strukturiert und noch so toll vorgetragen sein – das alles bringt nichts, wenn die Inhalte falsch sind oder nicht zum Thema passen. |
+ | |||
+ | Andreas Kalt | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Präsentation mit Folien und Handout===== | ||
+ | |||
+ | ==== Inhalt ==== | ||
+ | |||
+ | • Korrektheit\\ | ||
+ | • angemessenes, | ||
+ | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | ||
+ | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | ||
+ | |||
+ | ==== Struktur und Veranschaulichung ==== | ||
+ | |||
+ | • Logischer Aufbau\\ | ||
+ | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | ||
+ | • Einführung und Zusammenfassung \\ | ||
+ | • Abbildungen, | ||
• Erklärung von Fachbegriffen\\ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
• Eigenständige Formulierungen | • Eigenständige Formulierungen | ||
- | ===== Form ===== | + | ==== Handout |
- | • Rechtschreibung und Grammatik | + | • Korrektheit\\ |
- | • Titelblatt\\ | + | • Verdichtung auf das Wesentliche\\ |
- | • Inhaltsverzeichnis\\ | + | • Klarheit und Verständlichkeit\\ |
- | • Zitate & Quellenangaben\\ | + | • Korrekte und vollständige |
- | • Erklärung „Eigenständigkeit“\\ | + | |
- | • Gestaltung des Dokuments | + | |
- | ===== Zeitungsdokumentation ===== | + | ==== Form ==== |
- | ===== Einleitung ===== | + | • Vortragsweise: |
+ | • Verständlichkeit, | ||
+ | • Motivation und Interesse\\ | ||
+ | • Medien: Qualität der Materialien\\ | ||
+ | • angemessener zeitlicher Umfang\\ | ||
+ | • Eigenverantwortlichkeit und Engagement in der Vorbereitung (bei [[gfs: | ||
- | • Erläuterung des Themas\\ | ||
- | • Begründung der Textauswahl \\ | ||
- | • Persönlicher Zugang | ||
- | ===== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) | + | ===== Mündlicher Vortrag ohne Handout |
+ | ====Inhalt==== | ||
+ | • Korrektheit\\ | ||
+ | • angemessenes, | ||
+ | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | ||
+ | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | ||
- | • Sinnvolle Textauswahl\\ | + | ====Struktur==== |
- | • Inhaltliche Zusammenfassung | + | • Logischer Aufbau\\ |
- | • Bedeutung der Texte für das Thema | + | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ |
+ | • Einführung und Zusammenfassung | ||
- | ===== Schluss ===== | + | ====Veranschaulichung==== |
+ | • Abbildungen, | ||
+ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
+ | • Eigenständige Formulierungen | ||
- | • Begründung der Themenwahl | + | ====Form==== |
- | • Persönlicher Lernzuwachs\\ | + | • Vortragsweise: |
- | • Evtl. Offene Fragen | + | • Verständlichkeit, |
+ | • Motivation und Interesse\\ | ||
+ | • Medien: Qualität der Materialien\\ | ||
+ | • angemessener zeitlicher Umfang | ||
- | ===== Form ===== | + | ===== Erklärvideo |
+ | ====Inhalt==== | ||
+ | • Fachliche Korrektheit\\ | ||
+ | • angemessenes, | ||
- | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | + | ====Struktur==== |
- | • Titelblatt\\ | + | • Logischer Aufbau\\ |
- | • Zitate & Quellenangaben\\ | + | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ |
- | • Erklärung „Eigenständigkeit“\\ | + | |
- | ===== Präsentationsposter ===== | ||
- | ===== Inhalt | + | ====Veranschaulichung==== |
+ | • Angemessene, | ||
+ | |||
+ | ====Form==== | ||
+ | • Angemessene Sprechweise und sinnvolles Sprechtempo, | ||
+ | • Angemessene Audio- und Videoqualität, | ||
+ | • Angemessener zeitlicher Umfang | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Facharbeit ===== | ||
+ | ==== Inhalt | ||
• Korrektheit\\ | • Korrektheit\\ | ||
Zeile 65: | Zeile 104: | ||
• angemessener Umfang | • angemessener Umfang | ||
- | ===== Struktur | + | ==== Struktur ==== |
- | • Logischer Aufbau\\ | + | • Logischer Aufbau\\ |
- | • Klares Layout | + | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit \\ |
+ | • Einleitung\\ | ||
+ | • Schluss | ||
- | ===== Veranschaulichung | + | ==== Veranschaulichung ==== |
- | • Bilder, Tabellen, Karten, Diagramme | + | • Bilder, Tabellen, Karten etc.\\ |
• Erklärung von Fachbegriffen\\ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
• Eigenständige Formulierungen | • Eigenständige Formulierungen | ||
- | ===== Form ===== | + | ==== Form ==== |
• Rechtschreibung und Grammatik \\ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
+ | • Titelblatt\\ | ||
+ | • Inhaltsverzeichnis\\ | ||
• Zitate & Quellenangaben\\ | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
- | • Erklärung „Eigenständigkeit“\\ | + | • Gestaltung des Dokuments |
- | • Gestaltung des Posters | + | |
- | ===== Präsentation | + | |
+ | ===== Präsentationsposter oder Wiki-Seite | ||
==== Inhalt ==== | ==== Inhalt ==== | ||
• Korrektheit\\ | • Korrektheit\\ | ||
- | • angemessenes, | + | • Fachliches |
- | • Beherrschung der Fachinhalte\\ | + | • angemessener Umfang |
- | • Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen | + | |
- | ==== Struktur | + | ==== Struktur ==== |
- | • Logischer Aufbau\\ | + | • Logischer Aufbau\\ |
- | • Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ | + | • Klares Layout |
- | • Einführung und Zusammenfassung \\ | + | |
- | • Abbildungen, Visualisierung\\ | + | ==== Veranschaulichung ==== |
+ | |||
+ | • Bilder, Tabellen, Karten, Diagramme etc.\\ | ||
• Erklärung von Fachbegriffen\\ | • Erklärung von Fachbegriffen\\ | ||
• Eigenständige Formulierungen | • Eigenständige Formulierungen | ||
- | ==== Handout | + | ==== Form ==== |
- | • Korrektheit\\ | + | • Rechtschreibung und Grammatik |
- | • Verdichtung auf das Wesentliche\\ | + | • Zitate & Quellenangaben\\ |
- | • Klarheit und Verständlichkeit\\ | + | • Gestaltung |
- | • Korrekte und vollständige Quellenangaben | + | |
- | ==== Form ==== | + | ===== Rezension eines Buches |
+ | ==== Angaben zur Autorin/zum Autor ==== | ||
+ | • gehen über Listeninformationen hinaus\\ | ||
+ | • haben Bezug zum vorliegenden Buch\\ | ||
+ | • Reflexion über Motive für das vorliegende Buch \\ | ||
+ | ==== Angaben zum Inhalt des Buches ==== | ||
+ | • sind schlüssig und nachvollziehbar\\ | ||
+ | • analysieren und reflektieren den Inhalt\\ | ||
+ | • heben wichtige Aspekte hervor\\ | ||
+ | • gehen auf die Struktur des Buches ein | ||
- | • Vortragsweise: | + | ==== Persönliches Fazit ==== |
- | • Verständlichkeit, | + | • bezieht sich auf vorher formulierte Aspekte\\ |
- | • Motivation und Interesse\\ | + | • lässt persönliche Auseinandersetzung mit dem Buch erkennen |
- | • Medien: Qualität der Materialien\\ | + | |
- | • angemessener zeitlicher Umfang | + | ==== Formale Aspekte der Rezension ==== |
+ | • sprachlich korrekt formuliert\\ | ||
+ | • sachliche Formulierungen\\ | ||
+ | • klare Struktur\\ | ||
+ | • ggf. verwendete externe Quellen werden genannt | ||
- | ===== Projektplanung | + | ===== Projektplanung ===== |
==== Inhalt ==== | ==== Inhalt ==== | ||
Zeile 206: | Zeile 262: | ||
• Rechtschreibung und Grammatik \\ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
• Quellenangaben vollständig und korrekt | • Quellenangaben vollständig und korrekt | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Zeitungsdokumentation ===== | ||
+ | ==== Einleitung ==== | ||
+ | |||
+ | • Erläuterung des Themas\\ | ||
+ | • Begründung der Textauswahl \\ | ||
+ | • Persönlicher Zugang | ||
+ | |||
+ | ==== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) ==== | ||
+ | |||
+ | • Sinnvolle Textauswahl\\ | ||
+ | • Inhaltliche Zusammenfassung \\ | ||
+ | • Bedeutung der Texte für das Thema | ||
+ | |||
+ | ==== Schluss ==== | ||
+ | |||
+ | • Begründung der Themenwahl \\ | ||
+ | • Persönlicher Lernzuwachs\\ | ||
+ | • Evtl. Offene Fragen | ||
+ | |||
+ | ==== Form ==== | ||
+ | |||
+ | • Rechtschreibung und Grammatik \\ | ||
+ | • Titelblatt\\ | ||
+ | • Zitate & Quellenangaben\\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{tag> |
orga-unterricht/bewertungskriterien.1354700506.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)