Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:bewertungskriterien

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orga-unterricht:bewertungskriterien [05.12.2012 (10:41)] kaltorga-unterricht:bewertungskriterien [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ====== ====== Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen ======
 +<note tip>
 +Hier findest Du eine **Übersicht der Bewertungskriterien**, die ich für verschiedene freie Aufgabenformen anwende. 
  
-===== Facharbeit ===== +Du wirst feststellen, dass die **Kriterien** immer in Form von **vier Blöcken** angeordnet sind. Diese füge ich dann in ein Bewertungsraster ein und vergebe **für jeden Block eine bestimmte Anzahl von Verrechnungspunkten**. Aus der Gesamtzahl der Verrechnungspunkte ermittele ich dann die Note. 
-===== Inhalt =====+
  
-• Korrektheit\\  +Außerdem bekommst Du von mir zu jedem Block auch eine kurze Rückmeldung. Darin begründe ich kurz meine Bewertung und gebe Dir Tipps, was Du besser machen kannst. 
-• Fachliches Niveau\\  +
-• angemessener Umfang  +
  
-===== Struktur =====+Das sieht dann zum Beispiel so aus: 
  
-• Logischer Aufbau\\  +{{:orga-unterricht:bewertung-beispiel.jpg?nolink|Bewertungsbeispiel}}
-• Klarheit und Nachvollziehbarkeit \\  +
-• Einleitung\\  +
-• Schluss  +
  
-===== Veranschaulichung =====+Beachte, dass der **Block »Inhalt« 3-fach gewertet** wird. Er **zählt damit genauso viel, wie die anderen drei Blöcke zusammen**.
  
-• BilderTabellenKarten etc.\\ +Die **Bedeutung des Inhalts** kannst Du Dir leicht an einem Beispiel klar machen: Eine Präsentation kann noch so schön gestaltetnoch so gut strukturiert und noch so toll vorgetragen sein – das alles bringt nichtswenn die Inhalte falsch sind oder nicht zum Thema passen  
 + 
 +Andreas Kalt 
 +</note> 
 + 
 + 
 +===== Präsentation mit Folien und Handout===== 
 + 
 +==== Inhalt ==== 
 + 
 +• Korrektheit\\  
 +• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau\\  
 +• Beherrschung der Fachinhalte\\  
 +• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen   
 + 
 +==== Struktur und Veranschaulichung ==== 
 + 
 +• Logischer Aufbau\\  
 +• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\  
 +• Einführung und Zusammenfassung \\  
 +• Abbildungen, Visualisierung\\ 
 • Erklärung von Fachbegriffen\\  • Erklärung von Fachbegriffen\\ 
 • Eigenständige Formulierungen   • Eigenständige Formulierungen  
  
-===== Form =====+==== Handout ====
  
-• Rechtschreibung und Grammatik \\  +• Korrektheit\\  
-• Titelblatt\\  +• Verdichtung auf das Wesentliche\\  
-• Inhaltsverzeichnis\\  +• Klarheit und Verständlichkeit\\  
-• Zitate & Quellenangaben\\  +• Korrekte und vollständige Quellenangaben  
-• Erklärung „Eigenständigkeit“\\  +
-• Gestaltung des Dokuments+
  
-===== Zeitungsdokumentation =====+==== Form ====
  
-===== Einleitung =====+• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo, \\  
 +• Verständlichkeit, Blickkontakt\\  
 +• Motivation und Interesse\\  
 +• Medien: Qualität der Materialien\\  
 +• angemessener zeitlicher Umfang\\  
 +• Eigenverantwortlichkeit und Engagement in der Vorbereitung (bei [[gfs:organisation|GFS]])
  
-• Erläuterung des Themas\\  
-• Begründung der Textauswahl \\  
-• Persönlicher Zugang   
  
-===== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) =====+===== Mündlicher Vortrag ohne Handout ===== 
 +====Inhalt==== 
 +• Korrektheit\\  
 +• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau\\  
 +• Beherrschung der Fachinhalte\\  
 +• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen
  
-• Sinnvolle Textauswahl\\  +====Struktur==== 
-• Inhaltliche Zusammenfassung \\  +• Logischer Aufbau\\  
-• Bedeutung der Texte für das Thema  +• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\  
 +• Einführung und Zusammenfassung
  
-===== Schluss =====+====Veranschaulichung==== 
 +• Abbildungen, Visualisierung\\  
 +• Erklärung von Fachbegriffen\\  
 +• Eigenständige Formulierungen
  
-• Begründung der Themenwahl \\  +====Form==== 
-• Persönlicher Lernzuwachs\\  +• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo,\\  
-• Evtl. Offene Fragen  +• Verständlichkeit, Blickkontakt\\  
 +• Motivation und Interesse\\  
 +• Medien: Qualität der Materialien\\  
 +• angemessener zeitlicher Umfang
  
-===== Form =====+===== Erklärvideo ===== 
 +====Inhalt==== 
 +• Fachliche Korrektheit\\  
 +• angemessenes, auf Zielgruppe bezogenes fachliches Niveau\\ 
  
-• Rechtschreibung und Grammatik \\  +====Struktur==== 
-• Titelblatt\\  +• Logischer Aufbau\\  
-• Zitate & Quellenangaben\\  +• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\ 
-• Erklärung „Eigenständigkeit“\\ +
  
-===== Präsentationsposter ===== 
  
-===== Inhalt =====+====Veranschaulichung==== 
 +• Angemessene, durchgehende Visualisierung 
 + 
 +====Form==== 
 +• Angemessene Sprechweise und sinnvolles Sprechtempo,\\  
 +• Angemessene Audio- und Videoqualität,\\   
 +• Angemessener zeitlicher Umfang 
 + 
 + 
 +===== Facharbeit ===== 
 +==== Inhalt ====
  
 • Korrektheit\\  • Korrektheit\\ 
Zeile 65: Zeile 104:
 • angemessener Umfang   • angemessener Umfang  
  
-===== Struktur =====+==== Struktur ====
  
-• Logischer Aufbau\\   +• Logischer Aufbau\\  
-• Klares Layout  +• Klarheit und Nachvollziehbarkeit \\  
 +• Einleitung\\  
 +• Schluss  
  
-===== Veranschaulichung =====+==== Veranschaulichung ====
  
-• Bilder, Tabellen, Karten, Diagramme etc.\\ +• Bilder, Tabellen, Karten etc.\\ 
 • Erklärung von Fachbegriffen\\  • Erklärung von Fachbegriffen\\ 
 • Eigenständige Formulierungen   • Eigenständige Formulierungen  
  
-===== Form =====+==== Form ====
  
 • Rechtschreibung und Grammatik \\  • Rechtschreibung und Grammatik \\ 
 +• Titelblatt\\ 
 +• Inhaltsverzeichnis\\ 
 • Zitate & Quellenangaben\\  • Zitate & Quellenangaben\\ 
-• Erklärung „Eigenständigkeit“\\  +• Gestaltung des Dokuments
-• Gestaltung des Posters+
  
-===== Präsentation =====+ 
 +===== Präsentationsposter oder Wiki-Seite =====
  
 ==== Inhalt ==== ==== Inhalt ====
  
 • Korrektheit\\  • Korrektheit\\ 
-• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau\\  +• Fachliches Niveau\\  
-• Beherrschung der Fachinhalte\\  +• angemessener Umfang  
-• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen  +
  
-==== Struktur und Veranschaulichung ====+==== Struktur ====
  
-• Logischer Aufbau\\  +• Logischer Aufbau\\   
-• Klarheit und Nachvollziehbarkeit\\  +• Klares Layout   
-• Einführung und Zusammenfassung \\  + 
-• AbbildungenVisualisierung\\ +==== Veranschaulichung ==== 
 + 
 +• Bilder, Tabellen, KartenDiagramme etc.\\ 
 • Erklärung von Fachbegriffen\\  • Erklärung von Fachbegriffen\\ 
 • Eigenständige Formulierungen   • Eigenständige Formulierungen  
  
-==== Handout ====+==== Form ====
  
-• Korrektheit\\  +• Rechtschreibung und Grammatik \\  
-• Verdichtung auf das Wesentliche\\  +• Zitate & Quellenangaben\\   
-• Klarheit und Verständlichkeit\\  +• Gestaltung
-• Korrekte und vollständige Quellenangaben  +
  
-==== Form ====+===== Rezension eines Buches ===== 
 +==== Angaben zur Autorin/zum Autor ==== 
 +• gehen über Listeninformationen hinaus\\  
 +• haben Bezug zum vorliegenden Buch\\  
 +• Reflexion über Motive für das vorliegende Buch \\  
 +==== Angaben zum Inhalt des Buches ==== 
 +• sind schlüssig und nachvollziehbar\\  
 +• analysieren und reflektieren den Inhalt\\  
 +• heben wichtige Aspekte hervor\\  
 +• gehen auf die Struktur des Buches ein
  
-• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo, \\  +==== Persönliches Fazit ==== 
-• Verständlichkeit, Blickkontakt\\  +• bezieht sich auf vorher formulierte Aspekte\\  
-• Motivation und Interesse\\  +• lässt persönliche Auseinandersetzung mit dem Buch erkennen 
-• Medien: Qualität der Materialien\\  + 
-• angemessener zeitlicher Umfang+==== Formale Aspekte der Rezension ==== 
 +• sprachlich korrekt formuliert\\  
 +• sachliche Formulierungen\\  
 +• klare Struktur\\  
 +• ggf. verwendete externe Quellen werden genannt
  
-===== Projektplanung mit Checkliste =====+===== Projektplanung =====
 ==== Inhalt ==== ==== Inhalt ====
  
Zeile 206: Zeile 262:
 • Rechtschreibung und Grammatik \\  • Rechtschreibung und Grammatik \\ 
 • Quellenangaben vollständig und korrekt • Quellenangaben vollständig und korrekt
 +
 +
 +
 +===== Zeitungsdokumentation =====
 +==== Einleitung ====
 +
 +• Erläuterung des Themas\\ 
 +• Begründung der Textauswahl \\ 
 +• Persönlicher Zugang  
 +
 +==== Hauptteil (kommentierte Dokumentation) ====
 +
 +• Sinnvolle Textauswahl\\ 
 +• Inhaltliche Zusammenfassung \\ 
 +• Bedeutung der Texte für das Thema  
 +
 +==== Schluss ====
 +
 +• Begründung der Themenwahl \\ 
 +• Persönlicher Lernzuwachs\\ 
 +• Evtl. Offene Fragen  
 +
 +==== Form ====
 +
 +• Rechtschreibung und Grammatik \\ 
 +• Titelblatt\\ 
 +• Zitate & Quellenangaben\\ 
 +
 +
 +{{tag>noten bewertung kriterien transparenz}}
orga-unterricht/bewertungskriterien.1354700506.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki