Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orga-unterricht:bewertungskriterien

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen

Facharbeit

Inhalt

• Korrektheit
• Fachliches Niveau
• angemessener Umfang

Struktur

• Logischer Aufbau
• Klarheit und Nachvollziehbarkeit
• Einleitung
• Schluss

Veranschaulichung

• Bilder, Tabellen, Karten etc.
• Erklärung von Fachbegriffen
• Eigenständige Formulierungen

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Titelblatt
• Inhaltsverzeichnis
• Zitate & Quellenangaben
• Erklärung „Eigenständigkeit“
• Gestaltung des Dokuments

Zeitungsdokumentation

Einleitung

• Erläuterung des Themas
• Begründung der Textauswahl
• Persönlicher Zugang

Hauptteil (kommentierte Dokumentation)

• Sinnvolle Textauswahl
• Inhaltliche Zusammenfassung
• Bedeutung der Texte für das Thema

Schluss

• Begründung der Themenwahl
• Persönlicher Lernzuwachs
• Evtl. Offene Fragen

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Titelblatt
• Zitate & Quellenangaben
• Erklärung „Eigenständigkeit“

Präsentationsposter

Inhalt

• Korrektheit
• Fachliches Niveau
• angemessener Umfang

Struktur

• Logischer Aufbau
• Klares Layout

Veranschaulichung

• Bilder, Tabellen, Karten, Diagramme etc.
• Erklärung von Fachbegriffen
• Eigenständige Formulierungen

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Zitate & Quellenangaben
• Erklärung „Eigenständigkeit“
• Gestaltung des Posters

Präsentation

Inhalt

• Korrektheit
• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau
• Beherrschung der Fachinhalte
• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen

Struktur und Veranschaulichung

• Logischer Aufbau
• Klarheit und Nachvollziehbarkeit
• Einführung und Zusammenfassung
• Abbildungen, Visualisierung
• Erklärung von Fachbegriffen
• Eigenständige Formulierungen

Handout

• Korrektheit
• Verdichtung auf das Wesentliche
• Klarheit und Verständlichkeit
• Korrekte und vollständige Quellenangaben

Form

• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo,
• Verständlichkeit, Blickkontakt
• Motivation und Interesse
• Medien: Qualität der Materialien
• angemessener zeitlicher Umfang

Projektplanung mit Checkliste

Inhalt

• Vollständigkeit
• Korrektheit (Zeiträume, Ferien, etc.)

Struktur

• Sinnvoller Aufbau der Teilbereiche
• Klarheit (Abgrenzung der Teilaufgaben zueinander, Aufteilung „Schule“/„Zu Hause“, Meilensteine)

Checkliste

• Vollständigkeit
• Korrektheit
• Sinnvolles Detailniveau

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Layout
• Einheitliche Formatierung

Handout

Inhalt

• Korrektheit
• Verdichtung auf das Wesentliche

Struktur

• Klarheit der Gliederung
• Nachvollziehbarkeit (auch ohne mündlichen Vortrag)
• Verdichtung auf das Wesentliche

Veranschaulichung

• Verwendung von passenden Abbildungen, Tabellen, Diagrammen (falls sinnvoll)
• Eigenständige Formulierungen
• Erklärung von Fachbegriffen

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Layout
• Einheitliche Formatierung
• Korrekte und vollständige Quellenangaben

Zwischenpräsentation (Projekte)

Sachkenntnis

Wie gut beherrscht Ihr Euer Thema (z.B. Konstruktion, Hintergrundwissen, Termine, etc.)

Klarheit und Verständlichkeit

Wie gut könnt Ihr Eure Ideen und Euere Vorgehensweise den anderen mitteilen? Kann man nachvollziehen, wie Ihr gearbeitet habt und was Ihr noch plant? Erklärt Ihr wichtige Begriffe und Konzepte?

Reflexion

Wird erkennbar, dass Ihr über Euer Projekt nachdenkt, Euch bewusst seid, welche Kompromisse ihr machen musstet, welche alternativen Lösungswege es geben könnte – oder auch: wie gut Eure Kooperation ist und ob ihr sie verbessern könntet?

Form

Sprecht ihr deutlich, in sinnvollen Sätzen, mit angemessener Körperhaltung?

Fachdiskussion

Inhalt

• Korrektheit
• Fachliches Niveau
• angemessener Umfang

Struktur

• Logischer Aufbau des Textes
• Klarheit der Gliederung
• Nachvollziehbarkeit

Veranschaulichung

• Eigenständige Formulierungen
• Erklärung von Fachbegriffen
• ggf. Bilder, Tabellen, Karten etc.

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Quellenangaben vollständig und korrekt

orga-unterricht/bewertungskriterien.1354700506.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki