Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen
Facharbeit
Inhalt
• Korrektheit
• Fachliches Niveau
• angemessener Umfang
Struktur
• Logischer Aufbau
• Klarheit und Nachvollziehbarkeit
• Einleitung
• Schluss
Veranschaulichung
• Bilder, Tabellen, Karten etc.
• Erklärung von Fachbegriffen
• Eigenständige Formulierungen
Form
• Rechtschreibung und Grammatik
• Titelblatt
• Inhaltsverzeichnis
• Zitate & Quellenangaben
• Erklärung „Eigenständigkeit“
• Gestaltung des Dokuments
Zeitungsdokumentation
Einleitung
• Erläuterung des Themas
• Begründung der Textauswahl
• Persönlicher Zugang
Hauptteil (kommentierte Dokumentation)
• Sinnvolle Textauswahl
• Inhaltliche Zusammenfassung
• Bedeutung der Texte für das Thema
Schluss
• Begründung der Themenwahl
• Persönlicher Lernzuwachs
• Evtl. Offene Fragen
Form
• Rechtschreibung und Grammatik
• Titelblatt
• Zitate & Quellenangaben
• Erklärung „Eigenständigkeit“
Präsentationsposter
Inhalt
• Korrektheit
• Fachliches Niveau
• angemessener Umfang
Struktur
• Logischer Aufbau
• Klares Layout
Veranschaulichung
• Bilder, Tabellen, Karten, Diagramme etc.
• Erklärung von Fachbegriffen
• Eigenständige Formulierungen
Form
• Rechtschreibung und Grammatik
• Zitate & Quellenangaben
• Erklärung „Eigenständigkeit“
• Gestaltung des Posters
Präsentation
Inhalt
• Korrektheit
• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau
• Beherrschung der Fachinhalte
• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen
Struktur und Veranschaulichung
• Logischer Aufbau
• Klarheit und Nachvollziehbarkeit
• Einführung und Zusammenfassung
• Abbildungen, Visualisierung
• Erklärung von Fachbegriffen
• Eigenständige Formulierungen
Handout
• Korrektheit
• Verdichtung auf das Wesentliche
• Klarheit und Verständlichkeit
• Korrekte und vollständige Quellenangaben
Form
• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo,
• Verständlichkeit, Blickkontakt
• Motivation und Interesse
• Medien: Qualität der Materialien
• angemessener zeitlicher Umfang
Projektplanung mit Checkliste
Inhalt
• Vollständigkeit
• Korrektheit (Zeiträume, Ferien, etc.)
Struktur
• Sinnvoller Aufbau der Teilbereiche
• Klarheit (Abgrenzung der Teilaufgaben zueinander, Aufteilung „Schule“/„Zu Hause“, Meilensteine)
Checkliste
• Vollständigkeit
• Korrektheit
• Sinnvolles Detailniveau
Form
• Rechtschreibung und Grammatik
• Layout
• Einheitliche Formatierung
Handout
Inhalt
• Korrektheit
• Verdichtung auf das Wesentliche
Struktur
• Klarheit der Gliederung
• Nachvollziehbarkeit (auch ohne mündlichen Vortrag)
• Verdichtung auf das Wesentliche
Veranschaulichung
• Verwendung von passenden Abbildungen, Tabellen, Diagrammen (falls sinnvoll)
• Eigenständige Formulierungen
• Erklärung von Fachbegriffen
Form
• Rechtschreibung und Grammatik
• Layout
• Einheitliche Formatierung
• Korrekte und vollständige Quellenangaben
Zwischenpräsentation (Projekte)
Sachkenntnis
Wie gut beherrscht Ihr Euer Thema (z.B. Konstruktion, Hintergrundwissen, Termine, etc.)
Klarheit und Verständlichkeit
Wie gut könnt Ihr Eure Ideen und Euere Vorgehensweise den anderen mitteilen? Kann man nachvollziehen, wie Ihr gearbeitet habt und was Ihr noch plant? Erklärt Ihr wichtige Begriffe und Konzepte?
Reflexion
Wird erkennbar, dass Ihr über Euer Projekt nachdenkt, Euch bewusst seid, welche Kompromisse ihr machen musstet, welche alternativen Lösungswege es geben könnte – oder auch: wie gut Eure Kooperation ist und ob ihr sie verbessern könntet?
Form
Sprecht ihr deutlich, in sinnvollen Sätzen, mit angemessener Körperhaltung?
Fachdiskussion
Inhalt
• Korrektheit
• Fachliches Niveau
• angemessener Umfang
Struktur
• Logischer Aufbau des Textes
• Klarheit der Gliederung
• Nachvollziehbarkeit
Veranschaulichung
• Eigenständige Formulierungen
• Erklärung von Fachbegriffen
• ggf. Bilder, Tabellen, Karten etc.
Form
• Rechtschreibung und Grammatik
• Quellenangaben vollständig und korrekt