Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Organisatorische Infos zum Unterricht

GFS

Arbeitsmethoden

NwT

Geographie

Englisch

Medienunterricht


Unterrichtsbegleitende Wikis


Fortbildungen

Für alle Online-Aufgaben interessant:
Tipps für das Lesen am Bildschirm


Fehler gefunden? Sag mir Bescheid!

Impressum

Datenschutzerklärung

Lizenz

Alle Inhalte dieser Website – sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind – stehen unter der Creative Commons Lizenz BY-SA.

Creative Commons Lizenzvertrag

(Was ist Creative Commons?)

Open Educational Resources (OER)

Die hier verfügbaren Materialien sind Open Educational Resources (Freie Bildungsmedien).


Logo von Jonathas Mello, CC BY

orga-unterricht:bewertungskriterien

Bewertungskriterien für verschiedene Aufgabenformen

Hier findest Du eine Übersicht der Bewertungskriterien, die ich für verschiedene freie Aufgabenformen anwende.

Du wirst feststellen, dass die Kriterien immer in Form von vier Blöcken angeordnet sind. Diese füge ich dann in ein Bewertungsraster ein und vergebe für jeden Block eine bestimmte Anzahl von Verrechnungspunkten. Aus der Gesamtzahl der Verrechnungspunkte ermittele ich dann die Note.

Außerdem bekommst Du von mir zu jedem Block auch eine kurze Rückmeldung. Darin begründe ich kurz meine Bewertung und gebe Dir Tipps, was Du besser machen kannst.

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Bewertungsbeispiel

Beachte, dass der Block »Inhalt« 3-fach gewertet wird. Er zählt damit genauso viel, wie die anderen drei Blöcke zusammen.

Die Bedeutung des Inhalts kannst Du Dir leicht an einem Beispiel klar machen: Eine Präsentation kann noch so schön gestaltet, noch so gut strukturiert und noch so toll vorgetragen sein – das alles bringt nichts, wenn die Inhalte falsch sind oder nicht zum Thema passen.

Andreas Kalt

Präsentation mit Folien und Handout

Inhalt

• Korrektheit
• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau
• Beherrschung der Fachinhalte
• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen

Struktur und Veranschaulichung

• Logischer Aufbau
• Klarheit und Nachvollziehbarkeit
• Einführung und Zusammenfassung
• Abbildungen, Visualisierung
• Erklärung von Fachbegriffen
• Eigenständige Formulierungen

Handout

• Korrektheit
• Verdichtung auf das Wesentliche
• Klarheit und Verständlichkeit
• Korrekte und vollständige Quellenangaben

Form

• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo,
• Verständlichkeit, Blickkontakt
• Motivation und Interesse
• Medien: Qualität der Materialien
• angemessener zeitlicher Umfang
• Eigenverantwortlichkeit und Engagement in der Vorbereitung (bei GFS)

Mündlicher Vortrag ohne Handout

Inhalt

• Korrektheit
• angemessenes, auf Zuhörer bezogenes fachliches Niveau
• Beherrschung der Fachinhalte
• Kompetenz und Sicherheit bei Rückfragen

Struktur

• Logischer Aufbau
• Klarheit und Nachvollziehbarkeit
• Einführung und Zusammenfassung

Veranschaulichung

• Abbildungen, Visualisierung
• Erklärung von Fachbegriffen
• Eigenständige Formulierungen

Form

• Vortragsweise: Sprechweise und -tempo,
• Verständlichkeit, Blickkontakt
• Motivation und Interesse
• Medien: Qualität der Materialien
• angemessener zeitlicher Umfang

Erklärvideo

Inhalt

• Fachliche Korrektheit
• angemessenes, auf Zielgruppe bezogenes fachliches Niveau

Struktur

• Logischer Aufbau
• Klarheit und Nachvollziehbarkeit

Veranschaulichung

• Angemessene, durchgehende Visualisierung

Form

• Angemessene Sprechweise und sinnvolles Sprechtempo,
• Angemessene Audio- und Videoqualität,
• Angemessener zeitlicher Umfang

Facharbeit

Inhalt

• Korrektheit
• Fachliches Niveau
• angemessener Umfang

Struktur

• Logischer Aufbau
• Klarheit und Nachvollziehbarkeit
• Einleitung
• Schluss

Veranschaulichung

• Bilder, Tabellen, Karten etc.
• Erklärung von Fachbegriffen
• Eigenständige Formulierungen

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Titelblatt
• Inhaltsverzeichnis
• Zitate & Quellenangaben
• Gestaltung des Dokuments

Präsentationsposter oder Wiki-Seite

Inhalt

• Korrektheit
• Fachliches Niveau
• angemessener Umfang

Struktur

• Logischer Aufbau
• Klares Layout

Veranschaulichung

• Bilder, Tabellen, Karten, Diagramme etc.
• Erklärung von Fachbegriffen
• Eigenständige Formulierungen

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Zitate & Quellenangaben
• Gestaltung

Projektplanung

Inhalt

• Vollständigkeit
• Korrektheit (Zeiträume, Ferien, etc.)

Struktur

• Sinnvoller Aufbau der Teilbereiche
• Klarheit (Abgrenzung der Teilaufgaben zueinander, Aufteilung „Schule“/„Zu Hause“, Meilensteine)

Checkliste

• Vollständigkeit
• Korrektheit
• Sinnvolles Detailniveau

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Layout
• Einheitliche Formatierung

Handout

Inhalt

• Korrektheit
• Verdichtung auf das Wesentliche

Struktur

• Klarheit der Gliederung
• Nachvollziehbarkeit (auch ohne mündlichen Vortrag)
• Verdichtung auf das Wesentliche

Veranschaulichung

• Verwendung von passenden Abbildungen, Tabellen, Diagrammen (falls sinnvoll)
• Eigenständige Formulierungen
• Erklärung von Fachbegriffen

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Layout
• Einheitliche Formatierung
• Korrekte und vollständige Quellenangaben

Zwischenpräsentation (Projekte)

Sachkenntnis

Wie gut beherrscht Ihr Euer Thema (z.B. Konstruktion, Hintergrundwissen, Termine, etc.)

Klarheit und Verständlichkeit

Wie gut könnt Ihr Eure Ideen und Euere Vorgehensweise den anderen mitteilen? Kann man nachvollziehen, wie Ihr gearbeitet habt und was Ihr noch plant? Erklärt Ihr wichtige Begriffe und Konzepte?

Reflexion

Wird erkennbar, dass Ihr über Euer Projekt nachdenkt, Euch bewusst seid, welche Kompromisse ihr machen musstet, welche alternativen Lösungswege es geben könnte – oder auch: wie gut Eure Kooperation ist und ob ihr sie verbessern könntet?

Form

Sprecht ihr deutlich, in sinnvollen Sätzen, mit angemessener Körperhaltung?

Fachdiskussion

Inhalt

• Korrektheit
• Fachliches Niveau
• angemessener Umfang

Struktur

• Logischer Aufbau des Textes
• Klarheit der Gliederung
• Nachvollziehbarkeit

Veranschaulichung

• Eigenständige Formulierungen
• Erklärung von Fachbegriffen
• ggf. Bilder, Tabellen, Karten etc.

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Quellenangaben vollständig und korrekt

Zeitungsdokumentation

Einleitung

• Erläuterung des Themas
• Begründung der Textauswahl
• Persönlicher Zugang

Hauptteil (kommentierte Dokumentation)

• Sinnvolle Textauswahl
• Inhaltliche Zusammenfassung
• Bedeutung der Texte für das Thema

Schluss

• Begründung der Themenwahl
• Persönlicher Lernzuwachs
• Evtl. Offene Fragen

Form

• Rechtschreibung und Grammatik
• Titelblatt
• Zitate & Quellenangaben

orga-unterricht/bewertungskriterien.txt · Zuletzt geändert: 29.02.2016 (13:21) von retemirabile