Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Organisatorische Infos zum Unterricht

GFS

Arbeitsmethoden

NwT

Geographie

Englisch

Medienunterricht


Unterrichtsbegleitende Wikis


Fortbildungen

Für alle Online-Aufgaben interessant:
Tipps für das Lesen am Bildschirm


Fehler gefunden? Sag mir Bescheid!

Impressum

Datenschutzerklärung

Lizenz

Alle Inhalte dieser Website – sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind – stehen unter der Creative Commons Lizenz BY-SA.

Creative Commons Lizenzvertrag

(Was ist Creative Commons?)

Open Educational Resources (OER)

Die hier verfügbaren Materialien sind Open Educational Resources (Freie Bildungsmedien).


Logo von Jonathas Mello, CC BY

projekte:picknicktische:checkliste-vorbesprechung

Hinweise für das Projekt „Picknicktische“

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

wir freuen uns, dass Du Dich entschieden hast, mit uns zusammen ein paar Tage lang Picknicktische aus Holz zu bauen. Es gibt viele interessante und praktische Dinge zu lernen. Und am Ende steht das tolle Gefühl, ein nützliches und schönes Alltagsmöbel mit den eigenen Händen gebaut zu haben!

Herr Striebich und Herr Kalt

Bevor wir starten können, sind noch einige Hinweise nötig.

Sicherheit

Bei der Arbeit mit Holz kommen verschiedene Werkzeuge und Materialien zum Einsatz. Damit sich dabei niemand verletzt, musst Du folgende Punkte beachten.

  • Trage während des Projekts immer geschlossene Schuhe (keine Sandalen, keine Flipflops).
  • Wenn Du lange Haare hast, musst Du sie im Werkraum immer mit einem Haargummi zusammen binden.
  • Trage möglichst eng anliegende Kleidungsstücke, die keine Fransen oder „Bändel“ haben.
  • Benutze ein Werkzeug erst dann, wenn Dir die fachgerechte Benutzung vorher gezeigt wurde.
  • Achte bei der Arbeit darauf, Deinen Arbeitsplatz aufgeräumt und sauber zu halten. Schiebe Hocker möglichst unter die Werkbänke und baue keine Stolperfallen mit Kabeln oder Holz.

Wenn Du Dich wiederholt nicht an die Sicherheitsregeln hältst, müssen wir Dich leider vom Projekt ausschließen.

Überblick

Wir werden uns Schritt für Schritt durch den Bau der Tische arbeiten und dabei auch immer wieder zwischendurch etwas über Holz, seine Verarbeitung und Schreinertechniken lernen. Insgesamt werden wir vier Tische bauen.

Eine Anleitung, wie wir vorgehen werden, findest Du hier: Einen Picknicktisch selber bauen,
Kurzlink: http://ak-u.de/picknicktisch

Du musst diese Anleitung nicht im Detail vorher durchgehen, sie dient lediglich dazu, dass Du einen Überblick hast, wie wir vorgehen werden und damit Du im Nachhinein evtl. noch Dinge nachschauen kannst.

Gestaltung des Vormittags

  • Wir treffen uns jeweils um 8:00 Uhr (sofern wir am Vortag nichts anderes verabreden). Am Dienstag beginnen die Projekttage für alle gemeinsam um 8:00 Uhr in der Aula, ab Mittwoch treffen wir uns oben an der Treppe, die zum Werkraum führt.
  • Beachte, dass es im Werkraum recht kühl ist. Auch wenn es draußen warm sein sollte, empfiehlt es sich evtl., noch etwas zum Drüberziehen dabei zu haben, da wir ja den ganzen Vormittag im Werkraum sein werden.

Wir freuen uns auf das Projekt!

Herr Striebich und Herr Kalt

projekte/picknicktische/checkliste-vorbesprechung.txt · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (11:28) (Externe Bearbeitung)