Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nwt:wie-funktioniert-naturwissenschaft

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
nwt:wie-funktioniert-naturwissenschaft [20.02.2012 (13:49)] – angelegt retemirabilenwt:wie-funktioniert-naturwissenschaft [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
  
 ===== (I) Deine Eigenen Ideen ===== ===== (I) Deine Eigenen Ideen =====
 +<note>
   - Was stellst Du Dir unter dem Begriff »Naturwissenschaft« vor? Mache Dir Gedanken und schreibe Sie auf.    - Was stellst Du Dir unter dem Begriff »Naturwissenschaft« vor? Mache Dir Gedanken und schreibe Sie auf. 
   - Was glaubst Du, wie Wissenschaftler neue Erkenntnisse bekommen? Wie finden Sie etwas über die Natur heraus? Besprich Dich in Deiner Gruppe und notiert Eure Ideen in Form einer Liste, die möglichst den Ablauf des Erkenntnisprozesses darstellt.   - Was glaubst Du, wie Wissenschaftler neue Erkenntnisse bekommen? Wie finden Sie etwas über die Natur heraus? Besprich Dich in Deiner Gruppe und notiert Eure Ideen in Form einer Liste, die möglichst den Ablauf des Erkenntnisprozesses darstellt.
 +</note>
  
 ===== (II) Was ist Naturwissenschaft und wie »macht man das«? ===== ===== (II) Was ist Naturwissenschaft und wie »macht man das«? =====
  
  
-<note tip>+<note important>
 **Vorbemerkung: Wie solltest Du an diese Beiträge herangehen?** **Vorbemerkung: Wie solltest Du an diese Beiträge herangehen?**
  
Zeile 19: Zeile 21:
  
 ==== (1) Understanding Science ==== ==== (1) Understanding Science ====
-Lies den Artikel **[[http://undsci.berkeley.edu/article/intro_01|Understanding Science: An overview]]** und verschaffe Dir einen ersten Überblick. Notiere die Hauptaussagen dieses Artikels.+<note>Lies den Artikel **[[https://undsci.berkeley.edu/article/intro_01|Understanding Science: An overview]]** und verschaffe Dir einen ersten Überblick. Notiere die Hauptaussagen dieses Artikels.</note>
  
 ==== (2) How Science Works ==== ==== (2) How Science Works ====
-Lies den Artikel **[[http://undsci.berkeley.edu/article/howscienceworks_01|How science works]]**.+<note> 
 +Lies den Artikel **[[https://undsci.berkeley.edu/article/howscienceworks_01|How science works]]**.
  
 Er stellt häufig anzutreffende falsche Vorstellungen über Wissenschaft den korrekten Aussagen gegenüber. Notiere in einer Tabelle jeweils die »Vorurteile« und die korrekten Tatsachen. Er stellt häufig anzutreffende falsche Vorstellungen über Wissenschaft den korrekten Aussagen gegenüber. Notiere in einer Tabelle jeweils die »Vorurteile« und die korrekten Tatsachen.
 +</note>
  
 ==== (3) The Core of Science ==== ==== (3) The Core of Science ====
-Der »Kern« naturwissenschaftlicher Arbeit, das grundlegende Konzept, das die Arbeit eines Wissenschaftlers leitet, ist das Überprüfen von Hypothesen anhand von belegbaren Informationen.+Der »Kern« naturwissenschaftlicher Arbeit, das grundlegende Konzept, das die Arbeit von Wissenschaftler:innen leitet, ist das Überprüfen von Hypothesen anhand von belegbaren Informationen.
  
-Lerne mehr darüber im Artikel **[[http://undsci.berkeley.edu/article/coreofscience_01|The core of science: Relating evidence and ideas]]** und notiere die den »Kern« übersichtlich in einem kleinen Schaubild.+<note>Lerne mehr darüber im Artikel **[[https://undsci.berkeley.edu/article/coreofscience_01|The core of science: Relating evidence and ideas]]** und notiere die den »Kern« übersichtlich in einem kleinen Schaubild.</note>
  
 ==== (4) The Real Process of Science ==== ==== (4) The Real Process of Science ====
-In dem Artikel **[[http://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/howscienceworks_02|The real process of science]]** wird ein recht komplexes Schaubild gezeigt, das die verschiedenen Möglichkeiten zeigt, wie Naturwissenschaftliche Arbeit ablaufen kann+In dem Artikel **[[https://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/howscienceworks_02|The real process of science]]** wird ein recht komplexes Schaubild gezeigt, das die verschiedenen Möglichkeiten zeigt, wie Naturwissenschaftliche Arbeit ablaufen kann.
-Beschäftige Dich intensiv mit dem Schaubild und »erforsche« die verschiedenen Bahnen.+
  
-==== (5) Scientific Investigation ==== +<note>
-Lies den Artikel **[[http://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/howscienceworks_03|A blueprint for scientific investigations]]**.+
  
-Er beschreibt, welche grundlegenden Elemente in wissenschaftlichen Untersuchungen in der Regel vorhanden sind und wie diese zusammenspielen. +  - Beschäftige Dich intensiv mit dem Schaubild und „erforsche“ die verschiedenen „Bahnen“. 
-Erarbeite aus dem Beitrag ein einfaches Ablaufdiagrammdas die einzelnen Schritte knapp visualisiert (d.h. grafisch verdeutlicht).+  - Notiere Dir wichtige Aussagen und „Bahnen“, so dass Du sie in eigenen Worten erklären kannst.  
 + 
 +</note> 
 + 
 +==== (5) Scientific Investigation ==== 
 +<note> 
 +  - Lies den Artikel **[[https://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/howscienceworks_03|A blueprint for scientific investigations]]**. Er beschreibt, welche grundlegenden Elemente in wissenschaftlichen Untersuchungen in der Regel vorhanden sind und wie diese zusammenspielen. 
 +  - Sei in der Lage, die Konzepte in den einzelnen Detailansichten des Diagramms in eigenen Worten zu erklärenFalls Dir etwas nicht klar ist, markiere es deutlich als **offene Frage** 
 +</note>
  
 ===== (III) »Checkliste« — Worauf kommt es in der Naturwissenschaft an? ===== ===== (III) »Checkliste« — Worauf kommt es in der Naturwissenschaft an? =====
 ==== (1) Übersicht ==== ==== (1) Übersicht ====
 Die folgenden Artikel erklären wichtige Aspekte naturwissenschaftlichen Arbeitens. Die folgenden Artikel erklären wichtige Aspekte naturwissenschaftlichen Arbeitens.
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_03|A science checklist]] (diesen Artikel sollten ALLE Mitglieder der Gruppe bearbeiten)+  * [[https://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_03|A science checklist]] (diesen Artikel sollten ALLE Mitglieder der Gruppe bearbeiten)
  
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_04|Science aims to explain and understand]] +  * [[https://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_04|Science aims to explain and understand]] 
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_05|Science works with testable ideas]] +  * [[https://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_05|Science works with testable ideas]] 
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_06|Science relies on evidence]] +  * [[https://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_06|Science relies on evidence]] 
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_07|Science is embedded in the scientific community]] +  * [[https://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_07|Science is embedded in the scientific community]] 
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_08|Scientific ideas lead to ongoing research]] +  * [[https://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_08|Scientific ideas lead to ongoing research]] 
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_09|Participants in science behave scientifically]]+  * [[https://undsci.berkeley.edu/article/0_0_0/whatisscience_09|Participants in science behave scientifically]]
  
 +<note>
   - Teilt Euch in der Gruppe auf, so dass jeder 1-2 Beiträge erabeitet. Der erste Artikel »A science checklist« muss von ALLEN gelesen werden. Notiert die grundlegenden Aussagen jedes Beitrags und erklärt sie Euch gegenseitig.   - Teilt Euch in der Gruppe auf, so dass jeder 1-2 Beiträge erabeitet. Der erste Artikel »A science checklist« muss von ALLEN gelesen werden. Notiert die grundlegenden Aussagen jedes Beitrags und erklärt sie Euch gegenseitig.
   - Erstellt gemeinsam eine Zusammenfassung aller Aussagen.   - Erstellt gemeinsam eine Zusammenfassung aller Aussagen.
 +</note>
 ==== (2) Anwendung der Checkliste: Fallbeispiele ==== ==== (2) Anwendung der Checkliste: Fallbeispiele ====
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/article/dna_checklist|The science checklist applied: Solving DNA's double helix]] +  * [[https://undsci.berkeley.edu/article/dna_checklist|The science checklist applied: Solving DNA's double helix]] 
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/article/checklist_leavitt|The science checklist applied: Studying variable stars]]+  * [[https://undsci.berkeley.edu/article/checklist_leavitt|The science checklist applied: Studying variable stars]]
  
 +<note>
   - Suche Dir ein Fallbeispiel aus und erarbeite Dir, wie die betreffenden Wissenschaftler die in der Checkliste genannten Kriterien für wissenschaftliches Arbeiten angewandt haben.   - Suche Dir ein Fallbeispiel aus und erarbeite Dir, wie die betreffenden Wissenschaftler die in der Checkliste genannten Kriterien für wissenschaftliches Arbeiten angewandt haben.
 +</note>
  
 ===== (IV) Wie alles zusammen spielt — Beispiele aus der Wissenschaft ===== ===== (IV) Wie alles zusammen spielt — Beispiele aus der Wissenschaft =====
 ====  3 Texte zur Auswahl ==== ====  3 Texte zur Auswahl ====
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/lessons/pdfs/alvarez_wflow.pdf|Asteroids and dinosaurs: Unexpected twists and an unfinished story]] (PDF) +  * [[https://undsci.berkeley.edu/lessons/pdfs/alvarez_wflow.pdf|Asteroids and dinosaurs: Unexpected twists and an unfinished story]] (PDF) 
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/lessons/pdfs/ozone_depletion_complex.pdf|Ozone depletion: Uncovering the hidden hazard of hairspray]] (PDF) +  * [[https://undsci.berkeley.edu/lessons/pdfs/ozone_depletion_complex.pdf|Ozone depletion: Uncovering the hidden hazard of hairspray]] (PDF) 
-  * [[http://undsci.berkeley.edu/lessons/pdfs/dna_complex.pdf|The structure of DNA: Cooperation and competition]] (PDF) +  * [[https://undsci.berkeley.edu/lessons/pdfs/dna_complex.pdf|The structure of DNA: Cooperation and competition]] (PDF)
  
 +<note>
   - Lies den Text, den sich Deine Gruppe ausgesucht hat,  zunächst komplett, aber oberflächlich, so dass Du eine GROBE Vorstellung von seinem Inhalt bekommst (Schritt 1 der 5-Schritt-Lesemethode).   - Lies den Text, den sich Deine Gruppe ausgesucht hat,  zunächst komplett, aber oberflächlich, so dass Du eine GROBE Vorstellung von seinem Inhalt bekommst (Schritt 1 der 5-Schritt-Lesemethode).
   - Teilt den Text basierend auf dem Inhalt in genauso viele Abschnitte ein, wie ihr Schüler in der Gruppe seid.   - Teilt den Text basierend auf dem Inhalt in genauso viele Abschnitte ein, wie ihr Schüler in der Gruppe seid.
Zeile 77: Zeile 90:
   - Erarbeitet aus der Zusammenfassung Notizen für einen kurzen **Vortrag** der Gruppe, in der Ihr die wichtigsten Schritte des Erkenntnisprozesses in Eurem Thema darstellt. Der Vortrag soll ca. 10 – 15 min dauern und ohne mediale Hilfsmittel (außer den Abbildungen im PDF) gehalten werden. Der Schwerpunkt soll auf einer flüssigen und klar formulierten mündlichen Darstellung liegen.   - Erarbeitet aus der Zusammenfassung Notizen für einen kurzen **Vortrag** der Gruppe, in der Ihr die wichtigsten Schritte des Erkenntnisprozesses in Eurem Thema darstellt. Der Vortrag soll ca. 10 – 15 min dauern und ohne mediale Hilfsmittel (außer den Abbildungen im PDF) gehalten werden. Der Schwerpunkt soll auf einer flüssigen und klar formulierten mündlichen Darstellung liegen.
   - Erstellt zusätzlich eine schriftliche Zusammenfassung in digitaler Form, aus der alle wesentlichen Punkte des von Euch bearbeiteten Textes deutlich werden. Diese Zusammenfassung wird dem Rest der NwT-Gruppe zugänglich gemacht.   - Erstellt zusätzlich eine schriftliche Zusammenfassung in digitaler Form, aus der alle wesentlichen Punkte des von Euch bearbeiteten Textes deutlich werden. Diese Zusammenfassung wird dem Rest der NwT-Gruppe zugänglich gemacht.
 +</note>
 {{tag>nwt naturwissenschaft}} {{tag>nwt naturwissenschaft}}
nwt/wie-funktioniert-naturwissenschaft.1329742198.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki