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nwt:projektauftrag-wetter-8ac-2011-2012

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 ======Projektauftrag »Wetter« 8ac (2011/2012)====== ======Projektauftrag »Wetter« 8ac (2011/2012)======
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 ===== Wetter messen ===== ===== Wetter messen =====
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     * »Warum bildet sich morgens über einer Wiese manchmal Nebel?« etc.     * »Warum bildet sich morgens über einer Wiese manchmal Nebel?« etc.
   * Sprecht Eure Themenvorstellung mit mir ab, bevor Ihr mit der Recherche beginnt. Benutzt zur Recherche neben Ressourcen im Web auch die im Werkraum und in der Mediathek vorhandenen Bücher.   * Sprecht Eure Themenvorstellung mit mir ab, bevor Ihr mit der Recherche beginnt. Benutzt zur Recherche neben Ressourcen im Web auch die im Werkraum und in der Mediathek vorhandenen Bücher.
 +  * //[Ergänzung 16.03.2012]// Die Inhalte dieses Teils müssen zum unten angegeben Termin auf einer Wiki-Seite dargestellt sein (Texte, Abbildungen, Quellen etc.), damit ich sie überprüfen kann, bevor sie auf dem Poster präsentiert werden. 
   * Das Thema muss am Ende in der Abschlusspräsentation anschaulich und für die Mitschüler verständlich dargestellt werden. Dazu muss ein Teil des Präsentationsposters (s.u.) verwendet werden, außerdem müsst Ihr die wesentlichen Aspekte auf einem Handout zusammen fassen. ([[:gfs:handout|Wie soll das Handout aussehen?]])   * Das Thema muss am Ende in der Abschlusspräsentation anschaulich und für die Mitschüler verständlich dargestellt werden. Dazu muss ein Teil des Präsentationsposters (s.u.) verwendet werden, außerdem müsst Ihr die wesentlichen Aspekte auf einem Handout zusammen fassen. ([[:gfs:handout|Wie soll das Handout aussehen?]])
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   * Erstellt zur Erklärung und Dokumentation des Modells ein Poster, das die verschiedenen Aspekte des Themas, so darstellt, dass es jeder Schüler verstehen kann. Zur vollständigen Dokumentation gehören: Zeichnungen, evtl. Fotos und Diagramme sowie von Euch selbst verfasste Texte, die das Funktionsprinzip dieser Vorrichtung erklären. Alle verwendeten Quellen müssen vollständig angegeben werden ([[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Wie geht das?]])   * Erstellt zur Erklärung und Dokumentation des Modells ein Poster, das die verschiedenen Aspekte des Themas, so darstellt, dass es jeder Schüler verstehen kann. Zur vollständigen Dokumentation gehören: Zeichnungen, evtl. Fotos und Diagramme sowie von Euch selbst verfasste Texte, die das Funktionsprinzip dieser Vorrichtung erklären. Alle verwendeten Quellen müssen vollständig angegeben werden ([[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Wie geht das?]])
   * Das Poster muss außerdem eine kurze Reflexion des Modells enthalten, die sich damit beschäftigt, wo das Modell von der tatsächlichen Situation abweicht bzw. in welchen Bereichen das Modell die Wirklichkeit vereinfacht darstellt.   * Das Poster muss außerdem eine kurze Reflexion des Modells enthalten, die sich damit beschäftigt, wo das Modell von der tatsächlichen Situation abweicht bzw. in welchen Bereichen das Modell die Wirklichkeit vereinfacht darstellt.
-  * Das Poster wird komplett digital erstellt. Einzelne Elemente werden auf A4-Größe formatiert, ausgedruckt und dann auf das Poster aufgeklebt. Die Entwürfe für Texte und Abbildungen müssen in einer PDF-Datei(([[pdf|Wie erstellt man eine PDF-Datei?]])) gesammelt und //vor// Fertigstellung des Posters bei mir abgegeben werden.+  * Das Poster wird komplett digital erstellt. Einzelne Elemente werden auf A4-Größe formatiert, ausgedruckt und dann auf das Poster aufgeklebt. Die Entwürfe für Texte und Abbildungen müssen in einer PDF-Datei(([[:arbeitsmethoden:pdf|Wie erstellt man eine PDF-Datei?]])) gesammelt und //vor// Fertigstellung des Posters bei mir abgegeben werden. 
 +  * //[Ergänzung 16.03.2012]// Die Inhalte dieses Teils müssen zum unten angegeben Termin auf einer Wiki-Seite dargestellt sein (Texte, Abbildungen, Quellen etc.), damit ich sie überprüfen kann, bevor sie auf dem Poster präsentiert werden. 
  
  
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   * Zusätzlich muss eine separate Checkliste erstellt werden, die die einzelnen Aufgaben im Detail auflistet. Während die Zeitplanung der groben Übersicht dient, ermöglicht es die Checkliste, den Überblick über den Bearbeitungsstand //jeder einzelnen Aufgabe// zu behalten.   * Zusätzlich muss eine separate Checkliste erstellt werden, die die einzelnen Aufgaben im Detail auflistet. Während die Zeitplanung der groben Übersicht dient, ermöglicht es die Checkliste, den Überblick über den Bearbeitungsstand //jeder einzelnen Aufgabe// zu behalten.
   * Zeitplanung und Checkliste dienen der ganzen Gruppe als Orientierungshilfe, um stets einen Überblick über die bereits abgeschlossenen und die noch ausstehenden Aufgaben zu haben. Die Zeitplanung muss daher im Laufe des Projekts regelmäßig aktualisiert und allen Gruppenmitgliedern ausgeteilt werden   * Zeitplanung und Checkliste dienen der ganzen Gruppe als Orientierungshilfe, um stets einen Überblick über die bereits abgeschlossenen und die noch ausstehenden Aufgaben zu haben. Die Zeitplanung muss daher im Laufe des Projekts regelmäßig aktualisiert und allen Gruppenmitgliedern ausgeteilt werden
-  * Hier ein Beispiel, wie eine solche [[Projektplanung und Checkliste|Planung mit Checkliste]] aussehen kann.+  * Hier ein Beispiel, wie eine solche [[projektplanung-checkliste|Planung mit Checkliste]] aussehen kann.
  
  
 ===== Präsentation der Ergebnisse ===== ===== Präsentation der Ergebnisse =====
-  * Haltet einen ca. 10-minütigen Vortrag, in dem Ihr  die bearbeiteten Projektteile vorstellt und erklärt. Als Visualisierungshilfe für den Vortrag dient ein Poster ([[Ein Präsentationsposter erstellen|Wie kann so ein Poster aussehen?]]). Folgende Teile müssen im Vortrag  und auf dem Poster dargestellt werden:+  * Haltet einen ca. 10-minütigen Vortrag, in dem Ihr  die bearbeiteten Projektteile vorstellt und erklärt. Als Visualisierungshilfe für den Vortrag dient ein Poster ([[arbeitsmethoden:ein-praesentationsposter-erstellen|Wie kann so ein Poster aussehen?]]). Folgende Teile müssen im Vortrag  und auf dem Poster dargestellt werden:
     * Die Messung, dabei möglicherweise aufgetretene Probleme und wie ihr sie gelöst habt und die Messergebnisse inklusive einer einfachen Deutung.     * Die Messung, dabei möglicherweise aufgetretene Probleme und wie ihr sie gelöst habt und die Messergebnisse inklusive einer einfachen Deutung.
     * Das von Euch bearbeitete Wetterphänomen.     * Das von Euch bearbeitete Wetterphänomen.
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 ===== Organisatorische Hinweise ===== ===== Organisatorische Hinweise =====
   * Geht davon aus, dass wir jede Stunde ca. 15 min verwenden, um verschiedene Aspekte Eurer Arbeit zu besprechen. Plant also entsprechend weniger Arbeitszeit pro Doppelstunde ein. Wir werden diese Viertelstunde nicht jede Doppelstunde brauchen, an manchen Tagen aber dafür etwas mehr.   * Geht davon aus, dass wir jede Stunde ca. 15 min verwenden, um verschiedene Aspekte Eurer Arbeit zu besprechen. Plant also entsprechend weniger Arbeitszeit pro Doppelstunde ein. Wir werden diese Viertelstunde nicht jede Doppelstunde brauchen, an manchen Tagen aber dafür etwas mehr.
-  * Am Ende des Projekts werden die einzelnen Produkte bewertet. Aus der Gruppennote werden für jedes Gruppenmitglied Einzelnoten erarbeitet. Diese sind für jeden unterschiedlich und beruhen darauf, welchen Anteil jeder am Erreichen des Gesamtergebnisses hatte (siehe das beispielhafte Vorgehen in dem Dokument [[Differenzierte Einschätzung der Projektergebnisse]].+  * Am Ende des Projekts werden die einzelnen Produkte bewertet. Aus der Gruppennote werden für jedes Gruppenmitglied Einzelnoten erarbeitet. Diese sind für jeden unterschiedlich und beruhen darauf, welchen Anteil jeder am Erreichen des Gesamtergebnisses hatte (siehe das beispielhafte Vorgehen in dem Dokument [[notendifferenzierung|Differenzierte Einschätzung der Projektergebnisse]].
   * Für alle Texte, Abbildungen etc. müssen die Quellen vollständig angegeben werden ([[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Wie geht das?]]).   * Für alle Texte, Abbildungen etc. müssen die Quellen vollständig angegeben werden ([[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|Wie geht das?]]).
   * Alle schriftlichen Teile, die nicht für das Poster ausgedruckt werden müssen, werden in Eurem [[http://unterrichtswiki.wikispaces.com/project/list|Gruppenbereich im Wiki]] erstellt.   * Alle schriftlichen Teile, die nicht für das Poster ausgedruckt werden müssen, werden in Eurem [[http://unterrichtswiki.wikispaces.com/project/list|Gruppenbereich im Wiki]] erstellt.
  
 +===== Termine =====
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 +**[[http://download.herr-kalt.de/nwt8ac/|Visualisierung der Projektstruktur inklusive der Abgabefristen]]**
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 +{{icalevents>https://www.google.com/calendar/ical/p636oj6si544fnoo1n593euftk%40group.calendar.google.com/private-4c96e2a33180fe5267728ef36a6e1398/basic.ics#from=01/03/2012&previewDays=400}}
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 +<note important>Was ist bei [[probleme-beim-abgeben-von-arbeiten|terminlichen Problemen]]?</note>
  
 ===== Bewertungskriterien ===== ===== Bewertungskriterien =====
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-===== Termine ===== +{{tag>nwt projekte projektauftraege wetter unterricht}}
-Termine folgen+
  
-Was ist bei [[Probleme beim Abgeben von Arbeiten|terminlichen Problemen]]? 
  
-{{tag>nwt projekte projektauftrag wetter unterricht}} 
  
nwt/projektauftrag-wetter-8ac-2011-2012.1329772173.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:38) (Externe Bearbeitung)

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