Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nwt:fachdiskussion

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
nwt:fachdiskussion [20.02.2012 (15:01)] retemirabilenwt:fachdiskussion [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Was ist die »Fachdiskussion« und wie beteilige ich mich? ====== ====== Was ist die »Fachdiskussion« und wie beteilige ich mich? ======
-Während Ihr an Eurem Projekt arbeitet, ist es wichtig, regelmäßig darüber nachzudenken, was man tut, welche Herausforderungen gerade wichtig sind und wie man sie lösen könnte. Diesen Prozess nennt man auch »Reflexion«. Um das zu fördern und zu strukturieren, sollst Du Dich im Laufe des Projekts mehrfach schriftlich mit der Lerngruppe austauschen. Wir nennen das »Fachdiskussion«.+ 
 +<note important> 
 +Der folgende Beitrag bezieht sich auf die **konkrete Aufgabenstellung »Fachdiskussion« im NwT-Unterricht des Kreisgymnasiums Neuenburg**. Einige Aspekte sind auch auf andere Diskussionen in Foren etc. übertragbar, andere jedoch nicht. Beachte das bitte bei der Umsetzung der Punkte.  
 +</note> 
 + 
 +Während Ihr an Eurem Projekt arbeitet, ist es wichtig, regelmäßig darüber nachzudenken, was man tut, welche Herausforderungen gerade wichtig sind und wie man sie lösen könnte. Diesen Prozess nennt man auch »Reflexion«. Um das zu fördern und zu strukturieren, musst Du Dich im Laufe des Projekts mindestens ein Mal schriftlich mit der Lerngruppe austauschen. Wir nennen das »Fachdiskussion«.
  
 Die Fachdiskussion soll dazu dienen, dass Du Anlässe hast, Dich intensiv mit unserem Thema auseinander zu setzen. Außerdem können so Fragen zum Thema zügig und möglichst umfassend beantwortet werden. Die Fachdiskussion soll dazu dienen, dass Du Anlässe hast, Dich intensiv mit unserem Thema auseinander zu setzen. Außerdem können so Fragen zum Thema zügig und möglichst umfassend beantwortet werden.
Zeile 8: Zeile 13:
 Zur Erarbeitung unseres Themas liest Du verschiedene Texte, entweder aus einer Leseliste, die Du von mir bekommen hast oder als Ergebnis einer Recherche. Aus der Lektüre der Texte ergeben sich sicherlich Fragen. Zur Erarbeitung unseres Themas liest Du verschiedene Texte, entweder aus einer Leseliste, die Du von mir bekommen hast oder als Ergebnis einer Recherche. Aus der Lektüre der Texte ergeben sich sicherlich Fragen.
  
-Du könntest eine solche Frage im Forum stellen und gleichzeitig einen Vorschlag machen, welche Antwort denkbar wäre. Dazu musst Du natürlich vor dem Stellen der Frage recherchieren und Dir bereits Gedanken machen.+Du könntest eine solche Frage stellen und gleichzeitig einen Vorschlag machen, welche Antwort denkbar wäre. Dazu musst Du natürlich vor dem Stellen der Frage recherchieren und Dir bereits Gedanken machen.
  
 ==== Antwortvorschlag auf eine Frage ==== ==== Antwortvorschlag auf eine Frage ====
Zeile 21: Zeile 26:
 ==== Vorstellung eines Beispiels zu einem Teilthema ==== ==== Vorstellung eines Beispiels zu einem Teilthema ====
 Du könntest zum bearbeiteten Thema ein konkretes Beispiel vorstellen. Du könntest zum bearbeiteten Thema ein konkretes Beispiel vorstellen.
-  * Beim Thema "Brücken" könntest Du zum Beispiel ein von uns bearbeitetes Bauprinzip (Spannbeton, Holz, Fachwerk etc.) aufgreifen und zeigen, wie es an dieser konkreten Brücke umgesetzt wurde. Diese Vorstellung kann sich auf einen oder zwei Aspekte beschränken und muss NICHT versuchen, alle denkbaren Aspekte abzudecken. +  * Beim Thema »Brücken« könntest Du zum Beispiel ein von uns bearbeitetes Bauprinzip (Spannbeton, Holz, Fachwerk etc.) aufgreifen und zeigen, wie es an dieser konkreten Brücke umgesetzt wurde. Diese Vorstellung kann sich auf einen oder zwei Aspekte beschränken und muss NICHT versuchen, alle denkbaren Aspekte abzudecken. 
-  * Beim Thema "Wetter" zum Beispiel ein Messgerät und seine Funktionsweise mit Abbildungen und Beschreibung, evtl. auch mit einem typischen Messergebnis. +  * Beim Thema »Wetter« zum Beispiel ein Messgerät und seine Funktionsweise mit Abbildungen und Beschreibung, evtl. auch mit einem typischen Messergebnis. 
-  * … viele weitere Beispiele zu einem Thema sind denkbar. Es gibt hierbei kein "richtig" oder "falsch". Die Beispiele müssen einfach zum Thema passen und dieses anschaulich machen oder vertiefen.+  * … viele weitere Beispiele zu einem Thema sind denkbar. Es gibt hierbei kein »richtig« oder »falsch«. Die Beispiele müssen einfach zum Thema passen und dieses anschaulich machen oder vertiefen.
  
 Bei dieser Form kommt es besonders darauf an, dass Du Deinen Beitrag auf die im Unterricht erarbeiteten Inhalte oder gemachten Erfahrungen beziehst. Bei dieser Form kommt es besonders darauf an, dass Du Deinen Beitrag auf die im Unterricht erarbeiteten Inhalte oder gemachten Erfahrungen beziehst.
Zeile 37: Zeile 42:
  
 ===== Form Deines Beitrags zur Fachdiskussion ===== ===== Form Deines Beitrags zur Fachdiskussion =====
-  * Alle Beiträge sollen im Forum »Fachdiskussion« gepostet werden, so dass alle Mitschüler mitlesen und ggf. (gegebenenfallsmitdiskutieren können. +  * Alle Beiträge  werden an der vom Lehrer angegebenen Stelle gepostet, so dass alle Mitschüler mitlesen und gegebenenfalls mitdiskutieren können. 
-  * Ein Beitrag soll mindestens 200 Wörter lang sein.+  * Ein Beitrag muss mindestens 200 Wörter lang sein.
   * Wenn ein Beitrag auf externen Quellen beruht (z.B. bei der Zusammenfassung eines Textes), [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|muss die Quelle angegeben werden]]. Wenn Du **Quellen** verwendest, die **nicht online verfügbar** sind (z.B. Bücher oder Zeitschriften, DVDs etc.), musst Du entweder eine Kopie der relevanten Abschnitte mit abgeben (z.B. den fotokopierten Zeitschriftenartikel) oder mir zur Korrektur leihweise die Quelle überlassen.   * Wenn ein Beitrag auf externen Quellen beruht (z.B. bei der Zusammenfassung eines Textes), [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|muss die Quelle angegeben werden]]. Wenn Du **Quellen** verwendest, die **nicht online verfügbar** sind (z.B. Bücher oder Zeitschriften, DVDs etc.), musst Du entweder eine Kopie der relevanten Abschnitte mit abgeben (z.B. den fotokopierten Zeitschriftenartikel) oder mir zur Korrektur leihweise die Quelle überlassen.
   * Neben reinem Text solltest Du versuchen, das Netz konstruktiv einzubeziehen. Zu vielen Themen findest Du sicherlich Fotos, evtl. Videos, Links zu Websites mit vertiefenden Informationen etc. Für diese muss die Quelle natürlich [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|wie üblich]] angegeben werden.   * Neben reinem Text solltest Du versuchen, das Netz konstruktiv einzubeziehen. Zu vielen Themen findest Du sicherlich Fotos, evtl. Videos, Links zu Websites mit vertiefenden Informationen etc. Für diese muss die Quelle natürlich [[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/|wie üblich]] angegeben werden.
  
 ===== Bewertungskriterien ===== ===== Bewertungskriterien =====
-[[http://db.tt/BGhMVVW|uebersicht-bewertungskriterien.pdf]]+[[orga-unterricht:bewertungskriterien#fachdiskussion|Bewertungskriterien für die Fachdiskussion]]
  
 {{tag>nwt noten unterricht}} {{tag>nwt noten unterricht}}
nwt/fachdiskussion.1329746494.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki