Inhaltsverzeichnis
Ask for evidence
Die gemeinnützige Organisation Sense about Science hat das Ziel, Menschen einen Zugang zu wissenschaftlichem Denken und zu wissenschaftlichen Alltagsfrage zu ermöglichen. Eine der Kampagnen von Sense about Science heißt Ask for Evidence (»Frage nach Belegen«).
(A) Why we should ask for evidence
Auf der Startseite von Ask for Evidence stellen verschiedene Personen Ihre Sichtweise zu der Frage dar, warum es wichtig ist, nach Belegen für Aussagen zu fragen.
- Lies Dir einige der Aussagen durch und suche Dir drei Aussagen aus, die Dich besonders überzeugen oder die Du besonders wichtig findest. Sei in der Lage, den Inhalt der Aussagen in eigenen Worten auf Deutsch wiederzugeben und Deine Auswahl zu begründen.
(B) How to do it
Irreführende Aussagen über Nahrungsmittel, Medikamente und praktisch jeder Art von anderen Produkten begegnen uns jeden Tag. Jeder kann kritische Fragen stellen und dazu beitragen, dass Du selbst und andere Menschen in Deiner Umgebung weniger von diesem falschen Schein geblendet sind.
»You can ask penetrating questions about evidence, whatever your experience. You just need an inquisitive mind and a desire to stand up for science in public life.«
Quelle: How to do it
- Lies die Seite How to do it durch und stelle sicher, dass Du alle wesentlichen Aussagen richtig verstehst.
- Notiere Dir auf Deutsch knapp die vorgeschlagenen Schritte. Einige Punkte sind speziell auf die Situation in Großbritannien ausgelegt. Überlege Dir, wie Du diese Hinweise auf Deutschland übertragen könntest.
- Lies Dir die Beispiele auf der Seite Examples of evidence hunting durch. Suche Dir wiederum drei Beispiele aus, die Dich besonders überzeugen.
- Notiere Dir den Inhalt dieser Beispiele knapp auf deutsch, so dass Du Deinen Mitschülern davon berichten kannst. Sei in der Lage, Deine Auswahl zu begründen.
- Vertiefe nun ein Beispiel: Überfliege die ausführlichen Beispiele in dem PDF-Dokument The goes the science bit. Suche Dir ein Beispiel aus und fasse wiederum knapp zusammen, worum es geht, wer die Person ist, die aktiv geworden ist und wie diese Person im Beispiel vorgegangen ist.
there-goes-the-science-bit.pdf
(C) Anwendung im Alltag
Auch in Deiner alltäglichen Umgebung gibt es jede Menge irreführender und unbelegter Aussagen.
- Suche Beispiele für unbelegte oder irreführende Aussagen in Deinem Alltag und notiere Dir mindestens zwei.
- Überlege Dir, wie Du in einem der beiden Beispiel selbst aktiv werden könntest und berichte Deinen Mitschülern davon.
- Setze Deine Idee in die Tat um und berichte vom erzielten Ergebnis.