koopdig:tagesprogramm-der-fortbildung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| koopdig:tagesprogramm-der-fortbildung [17.04.2013 (09:32)] – [Beispiele Naturwissenschaft und Technik] kalt | koopdig:tagesprogramm-der-fortbildung [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| ===== (1) Einstieg [45 - 60 min] ===== | ===== (1) Einstieg [45 - 60 min] ===== | ||
| - | * Begriffsdefinition: | + | * Begriffsdefinition: |
| - | * [[Handwerkszeug zum individuellen und kooperativen Lernen mit Medien]] | + | |
| ==== Beispiele Englisch ==== | ==== Beispiele Englisch ==== | ||
| - | * **Beispiele** aus dem Schulalltag zur Verdeutlichung des Mehrwerts, auch Input von Teilnehmern mit bisherigen Erfahrungen und/oder konkreten Umsetzungsideen | + | **Beispiele** aus dem Schulalltag zur Verdeutlichung des Mehrwerts, auch Input von Teilnehmern mit bisherigen Erfahrungen und/oder konkreten Umsetzungsideen |
| - | * [[Listening & writing practice]] | + | |
| - | * [[Types of adverbs and position of adverbs]] | + | |
| - | * [[Life in New York]] | + | * [[Types of adverbs and position of adverbs]] |
| - | * [[U3 Check-in – The American West]] | + | * [[Life in New York]] |
| + | * [[U3 Check-in – The American West]] | ||
| ==== Beispiele Geographie ==== | ==== Beispiele Geographie ==== | ||
| Zeile 17: | Zeile 18: | ||
| ==== Beispiele Naturwissenschaft und Technik ==== | ==== Beispiele Naturwissenschaft und Technik ==== | ||
| + | === Gemeinsam erstellte Protokolle === | ||
| + | |||
| * [[Messprotokoll der Gruppe Curie]] | * [[Messprotokoll der Gruppe Curie]] | ||
| * [[Messprotokoll der Gruppe Galilei]] | * [[Messprotokoll der Gruppe Galilei]] | ||
| * [[Messprotokoll der Gruppe Kopernikus]] | * [[Messprotokoll der Gruppe Kopernikus]] | ||
| * [[Messprotokoll der Gruppe Darwin]] | * [[Messprotokoll der Gruppe Darwin]] | ||
| + | |||
| + | === Schüler lernen den korrekten Umgang mit einzelnen Werkzeugen und erstellen anschließend Anleitungsvideos dazu === | ||
| * [[nwt: | * [[nwt: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Schüler analysieren und verorten Brückenkonstruktionen === | ||
| + | |||
| + | * S sucht sich eine Brücke aus, die er/sie interessant findet | ||
| + | * notiert Namen und Standort der Brücke, speichert ein Foto | ||
| + | * sucht den Standort in GoogleMaps oder Open Streetmap und macht einen Screenshot eines relevanten Kartenausschnitts | ||
| + | * postet Brückenname, | ||
| + | * S suchen sich je eine Brücke aus (oder bekommen eine zugelost) und analysieren diese anhand von vorgegebenen Kriterien (z.B. Konstruktionstyp, | ||
| + | * schreiben diese Analyse als Antwort ins Moodleforum zu der jeweiligen Brücke | ||
| + | * Lerngruppe bespricht gemeinsam einzelne Analysen im Plenum (Projektion am Beamer) | ||
| + | |||
| + | **Alternative: | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| ===== (2) Arbeitsphase I [90 – 120 min] ===== | ===== (2) Arbeitsphase I [90 – 120 min] ===== | ||
koopdig/tagesprogramm-der-fortbildung.1366183963.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)
