koopdig:tagesprogramm-der-fortbildung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
koopdig:tagesprogramm-der-fortbildung [17.04.2013 (09:31)] – kalt | koopdig:tagesprogramm-der-fortbildung [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
===== (1) Einstieg [45 - 60 min] ===== | ===== (1) Einstieg [45 - 60 min] ===== | ||
- | * Begriffsdefinition: | + | * Begriffsdefinition: |
- | * [[Handwerkszeug zum individuellen und kooperativen Lernen mit Medien]] | + | |
==== Beispiele Englisch ==== | ==== Beispiele Englisch ==== | ||
- | * **Beispiele** aus dem Schulalltag zur Verdeutlichung des Mehrwerts, auch Input von Teilnehmern mit bisherigen Erfahrungen und/oder konkreten Umsetzungsideen | + | **Beispiele** aus dem Schulalltag zur Verdeutlichung des Mehrwerts, auch Input von Teilnehmern mit bisherigen Erfahrungen und/oder konkreten Umsetzungsideen |
- | * [[Listening & writing practice]] | + | |
- | * [[Types of adverbs and position of adverbs]] | + | |
- | * [[Life in New York]] | + | * [[Types of adverbs and position of adverbs]] |
- | * [[U3 Check-in – The American West]] | + | * [[Life in New York]] |
+ | * [[U3 Check-in – The American West]] | ||
==== Beispiele Geographie ==== | ==== Beispiele Geographie ==== | ||
Zeile 17: | Zeile 18: | ||
==== Beispiele Naturwissenschaft und Technik ==== | ==== Beispiele Naturwissenschaft und Technik ==== | ||
+ | === Gemeinsam erstellte Protokolle === | ||
+ | |||
* [[Messprotokoll der Gruppe Curie]] | * [[Messprotokoll der Gruppe Curie]] | ||
* [[Messprotokoll der Gruppe Galilei]] | * [[Messprotokoll der Gruppe Galilei]] | ||
* [[Messprotokoll der Gruppe Kopernikus]] | * [[Messprotokoll der Gruppe Kopernikus]] | ||
* [[Messprotokoll der Gruppe Darwin]] | * [[Messprotokoll der Gruppe Darwin]] | ||
+ | |||
+ | === Schüler lernen den korrekten Umgang mit einzelnen Werkzeugen und erstellen anschließend Anleitungsvideos dazu === | ||
+ | |||
+ | * [[nwt: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Schüler analysieren und verorten Brückenkonstruktionen === | ||
+ | |||
+ | * S sucht sich eine Brücke aus, die er/sie interessant findet | ||
+ | * notiert Namen und Standort der Brücke, speichert ein Foto | ||
+ | * sucht den Standort in GoogleMaps oder Open Streetmap und macht einen Screenshot eines relevanten Kartenausschnitts | ||
+ | * postet Brückenname, | ||
+ | * S suchen sich je eine Brücke aus (oder bekommen eine zugelost) und analysieren diese anhand von vorgegebenen Kriterien (z.B. Konstruktionstyp, | ||
+ | * schreiben diese Analyse als Antwort ins Moodleforum zu der jeweiligen Brücke | ||
+ | * Lerngruppe bespricht gemeinsam einzelne Analysen im Plenum (Projektion am Beamer) | ||
+ | |||
+ | **Alternative: | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
===== (2) Arbeitsphase I [90 – 120 min] ===== | ===== (2) Arbeitsphase I [90 – 120 min] ===== |
koopdig/tagesprogramm-der-fortbildung.txt · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (11:28) von 127.0.0.1