geographie:operatoren
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
geographie:operatoren [24.09.2014 (21:39)] – kalt | geographie:operatoren [19.09.2022 (18:06)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
- | Die folgende Liste von Operatoren ist der so genannte | + | Die folgende Liste gilt für [[https:// |
- | > »Basisoperatorenkatalog für das schriftliche Abitur (ab 2007) in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Gemeinschaftskunde, | + | Es sind die offiziellen |
- | + | ||
- | Es sind die offiziellen | + | |
===== Anforderungsbereich I – Reproduktion ===== | ===== Anforderungsbereich I – Reproduktion ===== | ||
- | |< | + | |< |
- | | **I** | **nennen** | Entweder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen oder Kenntnisse ohne Materialvorgabe | + | ^nennen|Sachverhalte in knapper Form anführen| |
- | |:::| **herausarbeiten** | Informationen und Sachverhalte | + | ^beschreiben |
- | |:::| **beschreiben** | Wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen zusammenhängend und schlüssig wiedergeben. | | + | ^bezeichnen|Sachverhalte |
- | |:::| **charakterisieren** | + | |
===== Anforderungsbereich II – Reorganisation und Transfer ===== | ===== Anforderungsbereich II – Reorganisation und Transfer ===== | ||
- | |< | + | |< |
- | | **II** | **erstellen** | Sachverhalte | + | ^analysieren|Materialien oder Sachverhalte |
- | |:::| **darstellen** | Strukturen | + | ^begründen|Aussagen |
- | |:::| **analysieren** | Materialien oder Sachverhalte | + | ^charakterisieren|Sachverhalte mit ihren typischen Merkmalen |
- | |:::| **ein-, zuordnen** | Sachverhalte, Vorgänge begründet | + | ^darstellen|Sachverhalte |
- | |:::| **begründen** | Komplexe Grundgedanken argumentativ | + | ^ein-, zuordnen|Sachverhalte |
- | |:::| **erklären** | Informationen durch eigenes Wissen und eigene Einsichten begründet | + | ^erklären|Sachverhalte |
- | |:::| **erläutern** | Sachverhalte | + | ^erläutern|Sachverhalte mit Beispielen oder Belegen |
- | |:::| **vergleichen** | Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen | + | ^erstellen|Sachverhalte (insbesondere in grafischer Form) unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe strukturiert aufzeigen.| |
- | + | ^herausarbeiten|Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen.| | |
- | \\ \\ | + | ^vergleichen|Vergleichskriterien festlegen, |
===== Anforderungsbereich III – Reflexion und Problemlösung ===== | ===== Anforderungsbereich III – Reflexion und Problemlösung ===== | ||
- | + | |< | |
- | |< | + | ^beurteilen|Aussagen, |
- | | **III** | **überprüfen** | Vorgegebene Aussagen bzw. Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innnerer Stimmigkeit messen. | | + | ^bewerten|Aussagen, |
- | |:::| **beurteilen** | Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen | + | ^entwickeln|zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung einen begründeten Lösungsvorschlag entwerfen| |
- | |:::| **bewerten** | Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, | + | ^erörtern|zu einer vorgegebenen |
- | |:::| **erörtern** | Zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abwägen von Für- und Wider-Argumenten ein begründetes | + | ^gestalten|zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung ein Produkt |
- | |:::| **gestalten** | Sich produkt-, | + | ^überprüfen|Aussagen, Vorschläge |
{{tag> | {{tag> |
geographie/operatoren.1411587572.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)