geographie:operatoren
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
geographie:operatoren [21.02.2012 (22:07)] – angelegt retemirabile | geographie:operatoren [19.09.2022 (18:06)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ======Operatoren für Geographie====== | ||
+ | |||
+ | Die folgende Liste gilt für [[https:// | ||
+ | |||
+ | Es sind die offiziellen „Aufgabenverben“ (Operatoren) für das Abitur in Geographie in Baden-Württemberg. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Anforderungsbereich I – Reproduktion ===== | ||
+ | |||
+ | |<100% 20% >| | ||
+ | ^nennen|Sachverhalte in knapper Form anführen| | ||
+ | ^beschreiben |Sachverhalte schlüssig wiedergeben| | ||
+ | ^bezeichnen|Sachverhalte (insbesondere bei nichtlinearen Texten wie zum Beispiel Tabellen, Schaubildern, | ||
+ | |||
+ | ===== Anforderungsbereich II – Reorganisation und Transfer ===== | ||
+ | |||
+ | |<100% 20% >| | ||
+ | ^analysieren|Materialien oder Sachverhalte systematisch untersuchen und auswerten| | ||
+ | ^begründen|Aussagen (zum Beispiel eine Behauptung, eine Position) durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden| | ||
+ | ^charakterisieren|Sachverhalte mit ihren typischen Merkmalen und in ihren Grundzügen bestimmen| | ||
+ | ^darstellen|Sachverhalte strukturiert und zusammenhängend verdeutlichen| | ||
+ | ^ein-, zuordnen|Sachverhalte schlüssig in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen| | ||
+ | ^erklären|Sachverhalte schlüssig aus Kenntnissen in einen Zusammenhang stellen (zum Beispiel Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktions-, Entwicklungs- und/oder Kausalzusammenhang)| | ||
+ | ^erläutern|Sachverhalte mit Beispielen oder Belegen veranschaulichen| | ||
+ | ^erstellen|Sachverhalte (insbesondere in grafischer Form) unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe strukturiert aufzeigen.| | ||
+ | ^herausarbeiten|Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen.| | ||
+ | ^vergleichen|Vergleichskriterien festlegen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen sowie ein Ergebnis formulieren| | ||
+ | |||
+ | ===== Anforderungsbereich III – Reflexion und Problemlösung ===== | ||
+ | |<100% 20% >| | ||
+ | ^beurteilen|Aussagen, | ||
+ | ^bewerten|Aussagen, | ||
+ | ^entwickeln|zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung einen begründeten Lösungsvorschlag entwerfen| | ||
+ | ^erörtern|zu einer vorgegebenen These oder Problemstellung durch Abwägen von Pro- und Contra-Argumenten ein begründetes Ergebnis formulieren| | ||
+ | ^gestalten|zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung ein Produkt rollen- beziehungsweise adressatenorientiert herstellen | | ||
+ | ^überprüfen|Aussagen, | ||
+ | |||
+ | {{tag> |