Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:webdesign:2013-07-18

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fortbildungen:webdesign:2013-07-18 [17.07.2013 (23:37)] kaltfortbildungen:webdesign:2013-07-18 [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Tag 2: Do. 18.07.2013 ====== ====== Tag 2: Do. 18.07.2013 ======
-~~SLIDESHOW~~ 
  
 ===== Rechtliche Grundlagen ===== ===== Rechtliche Grundlagen =====
Zeile 37: Zeile 36:
   * [[http://www.htmldog.com/guides/css/|CSS Tutorials]] von HTML Dog. Sehr gute, schrittweise Hinführung.    * [[http://www.htmldog.com/guides/css/|CSS Tutorials]] von HTML Dog. Sehr gute, schrittweise Hinführung. 
   * [[http://www.w3schools.com/css/default.asp|CSS Tutorial]] von W3Schools. Hier besonders gut: ''Try for yourself'', wo man die Stylesheetangaben live ändern und gleich ausprobieren kann.    * [[http://www.w3schools.com/css/default.asp|CSS Tutorial]] von W3Schools. Hier besonders gut: ''Try for yourself'', wo man die Stylesheetangaben live ändern und gleich ausprobieren kann. 
 +
 +===== Arbeiten auf einem »remote server« =====
 +Der Begriff »server« steht in der Webentwicklung für Zweierlei: 
 +
 +  - die **Software**, welche die Anfragen von Browsern verarbeitet und diesen die entsprechenden Dateien »liefert« (»serviert«). 
 +  - der **Rechner** (die Hardware), welcher dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, auf dessen Festplatte die Inhalte gespeichert sind und auf dem der Software-Server läuft, um die angeforderten Inhalte darzubieten. 
 +
 +Im Folgenden geht es um den **Hardware-Server**. 
 +
 +Bisher haben wir immer nur »lokal« gearbeitet, das heißt: auf dem Rechner, vor dem Du saßt. Wenn Deine Inhalte tatsächlich im Netz verfügbar sein sollen, müssen sie auf einen »entfernten Server« (//remote server//) hochgeladen werden. 
 +
 +Um Dateien vom lokalen auf den entfernten Rechner zu übertragen, benutzt man ein so genanntes FTP-Programm. ''FTP'' steh für //file transfer protocol//. Das ist eine Methode (hier: //protocol//), um Dateien (//files//) zu übertragen (//to transfer//). Man muss die Zugangsdaten des Servers kennen und kann sich dann dort »einwählen«. Damit hat man Zugriff auf die Festplatte des Servers und kann Dateien dorthin kopieren. 
 +
 +Die meisten Programme dieser Art  zeigen nach der Verbindung mit dem Server ein Doppelfenster, auf dem **links** der Inhalte der **lokalen** Festplatte zu sehen ist und **rechts** der Inhalt des **entfernten Rechners**. 
 +
 +{{:fortbildungen:webdesign:ftp-programm.gif?nolink|}}. 
 +
 +Ein kostenloses und gutes **FTP-Programm** für Windows und Mac ist [[https://filezilla-project.org|FileZilla]]. Für den Mac gibt es noch [[http://cyberduck.ch|Cyberduck]], das allerdings nur den entfernen Server anzeigt. Für die lokale Ansicht benutzt man ein normales Finder-Fenster. 
 +
 +
 +<fs x-large>[[fortbildungen:webdesign:2013-07-19|Weiter zu Tag 3 »]]</fs>
fortbildungen/webdesign/2013-07-18.1374097047.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki