Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:webdesign-lernen:hilfe-software

Hilfe zu Softwarefragen finden, kompetenter im Umgang mit dem Computer werden

Beispiele

Die folgenden Beispiele sind Foren-Diskussionen, die ich in der Vergangenheit geführt habe. Sie können die Tipps aus dem Video anschaulich machen.

Beispiel 1: Problem mit zwei Plugins bei einem CMS

Der Thread liegt im Forum des CMS Textpattern. Ich habe diese Software benutzt, um eine Website zu betreiben. Nach einem Update tauchte das Problem auf, dass das Plugin vdh_flickr nicht mehr richtig funktionierte, weil die URLs, die es erzeugte, von einem zweiten installierten Plugin (gpb_permanent_links) verändert wurden.

  • vdh_flickr wird dazu benutzt, Fotos auf der Website anzuzeigen, die bei flickr.com gespeichert sind.
  • gpb_permanent_links dient dazu, die URLs der einzelnen Artikel in einer bestimmten Form darzustellen.

Diskussionsverlauf

  1. Zwei Tage später noch einige Details, weil noch niemand geantwortet hatte und ich dachte, dass ich vielleicht nicht genügend Informationen zur Verfügung gestellt hatte.
  2. Es folgt eine Lösungsidee der Nutzerin „Els“, die allerdings nicht funktioniert hat.
  3. Es folgen weitere Posts anderer Nutzer zu anderen Themen
  4. Im Forum konnte niemand mein Problem lösen bzw. es hat sich niemand gemeldet. Das Problem „ruhte“ mehrere Monate lang. Daher habe ich schließlich den Entwickler des Plugins („graeme“) per Mail kontaktiert und das Problem geschildert. Er hatte direkt eine Lösung parat, die auch funktioniert hat.
  5. Die Nützlichkeit dieser Dokumentation wird direkt sichtbar, weil der Nutzer „hablablow“ direkt antwortet, dass dieser Ansatz auch sein Problem gelöst habe.

Beispiel 2: Frage, ob man mit DokuWiki die URL einer Seite im Fußbereich anzeigen kann

Der Thread liegt im DokuWiki-Forum. Ich wollte auf jeder Wiki-Seite die vollständige URL der Seite anzeigen. Standardmäßig zeigt DokuWiki nur den Pfad der Seite ohne die Domain an.

Diskussionsverlauf

  1. Erster Post, der die gewünschte Funktion beschreibt. Ich habe diese nicht nur beschrieben, sondern auch ein Beispiel gegeben, damit meine Beschreibung klarer wird.
  2. Es folgen einige Posts mit einem einzelnen erfahrenen Nutzer, der zunächst eine klärende Frage stellt und dann einen Lösungsvorschlag macht.
  3. Diesen konnte ich realisieren, habe ihn allerdings etwas angepasst. Die Anpassung habe ich im Forum dokumentiert. Eine Detailfrage blieb noch, die ich ebenfalls stellte.
  4. Kurz darauf hatte ich dieses Detailproblem selbst gelöst und die Lösung ebenfalls dokumentiert.
  5. Es folgen weitere Gespräche, die weitere Details und Hinweise erbrachten. U.a. schaltete sich der Nutzer „Andreas“ ein, der einer der Hauptentwickler von DokuWiki ist. Er konnte zu meiner ursprünglichen Anfrage noch wertvolle Hintergrunddetails liefern und mir zu einer optimierten Lösung verhelfen.

Dieser Diskussionsverlauf ist ähnlich wie das Beispiel 2, Du wirst darin ähnliche Muster erkennen wie sie dort beschrieben sind.

Schema: Wie man sich Software selbst erschließen kann

Dieses Schema – wenn auch nicht todernst gemeint – kann ebenfalls eine Richtschnur zur eigenständigen Erarbeitung von Software-Kenntnissen sein.

Grafik von Florian Pichler, Creative Commons Lizenz CC BY-NC, Original von Randall Munroe

fortbildungen/webdesign-lernen/hilfe-software.txt · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (11:28) von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki