fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [21.06.2024 (09:53)] – [Einen Vulkanausbruch verstehen] retemirabile | fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| {{fortbildungen: | {{fortbildungen: | ||
| - | |Online-Fortbildung am 25.06.2024| | + | |Online-Fortbildung am 29.04.2025| |
| |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| | |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| | ||
| |Referent: Andreas Kalt| | |Referent: Andreas Kalt| | ||
| Zeile 38: | Zeile 38: | ||
| - | ===== (C) Ihre bisherigen Erfahrungen ===== | + | ===== (C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen ===== |
| [14:30] | [14:30] | ||
| Zeile 45: | Zeile 45: | ||
| ---- | ---- | ||
| - | + | - Von welcher Schulart kommen Sie? \\ \\ < | |
| - | - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht? | + | - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht? |
| - | - Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen? | + | - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https:// |
| - | - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https:// | + | |
| </ | </ | ||
| Zeile 56: | Zeile 55: | ||
| [14:45] | [14:45] | ||
| - | ==== Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ==== | + | ==== Beispiel 1: Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ==== |
| <WRAP box> | <WRAP box> | ||
| Zeile 66: | Zeile 65: | ||
| ^7/ | ^7/ | ||
| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
| + | ^11/ | ||
| Zeile 77: | Zeile 77: | ||
| - | ==== Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ==== | + | ==== Beispiel 2: Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ==== |
| <WRAP box> | <WRAP box> | ||
| Zeile 88: | Zeile 88: | ||
| ^7/ | ^7/ | ||
| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
| + | ^11/ | ||
| + | ^::: | ||
| ---- | ---- | ||
| Zeile 99: | Zeile 100: | ||
| - | ==== Einen Vulkanausbruch verstehen ==== | + | ==== Beispiel 3: Einen Vulkanausbruch verstehen ==== |
| <WRAP box> | <WRAP box> | ||
| Zeile 109: | Zeile 110: | ||
| ^5/ | ^5/ | ||
| ^7/ | ^7/ | ||
| + | ^11/ | ||
| Zeile 115: | Zeile 117: | ||
| **MATERIALIEN, | **MATERIALIEN, | ||
| + | **[[https:// | ||
| - | **[[: | + | **[[: |
| **[[: | **[[: | ||
| - | **[[https:// | ||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | **VIDEO-TUTORIAL ZUR NUTZUNG DER GENANNTEN TOOLS IN KOMBINATION** | ||
| + | {{youtube> | ||
| </ | </ | ||
| - | ==== Globale Disparitäten verstehen ==== | + | ==== Beispiel 4: Globale Disparitäten verstehen ==== |
| <WRAP box> | <WRAP box> | ||
| Zeile 135: | Zeile 141: | ||
| ^7/ | ^7/ | ||
| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
| + | ^11/ | ||
| Zeile 146: | Zeile 153: | ||
| ---- | ---- | ||
| + | |||
| + | **ERGÄNZENDE EINBLICKE** | ||
| {{youtube> | {{youtube> | ||
| Zeile 172: | Zeile 181: | ||
| - | < | + | < |
| **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS** | **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS** | ||
| ---- | ---- | ||
| + | - [[: | ||
| - [[: | - [[: | ||
| - | - [[: | ||
| - [[https:// | - [[https:// | ||
| - [[https:// | - [[https:// | ||
fortbildungen/spannender-geo-unterricht/start.1718956414.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)
