Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [21.06.2024 (09:53)] – [Einen Vulkanausbruch verstehen] retemirabilefortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [23.04.2025 (17:28)] (aktuell) – [(C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen] retemirabile
Zeile 3: Zeile 3:
 {{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:zsl-logo-schrift.png?300}} {{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:zsl-logo-schrift.png?300}}
  
-|Online-Fortbildung am 25.06.2024|+|Online-Fortbildung am 29.04.2025|
 |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg|
 |Referent: Andreas Kalt| |Referent: Andreas Kalt|
Zeile 38: Zeile 38:
  
  
-===== (C) Ihre bisherigen Erfahrungen =====+===== (C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen =====
 [14:30] [14:30]
  
Zeile 45: Zeile 45:
  
 ---- ----
- +  - Von welcher Schulart kommen Sie? \\ \\ <html><hr></html> 
-  - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht? +  - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht?  Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen?\\ \\  
-  Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen? +  - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https://idea.kits.blog/brainstormings/78afb042-1c5d-4cc4-8d4c-daa03ec88558|Online-Tools Mindwendel]]. 
-  - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https://idea.kits.blog/brainstormings/69bf0a4d-f175-41ba-9d46-37c9a7edfd08|Online-Tools Mindwendel]]. +
  
 </note> </note>
Zeile 56: Zeile 55:
 [14:45] [14:45]
  
-==== Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ====+==== Beispiel 1: Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ====
  
 <WRAP box> <WRAP box>
Zeile 66: Zeile 65:
 ^7/8/9|Teilsystem Wetter und Klima|Globale Wetter- und Klimaphänomene\\ Klimazonen der Erde\\ Phänomene des Klimawandels| ^7/8/9|Teilsystem Wetter und Klima|Globale Wetter- und Klimaphänomene\\ Klimazonen der Erde\\ Phänomene des Klimawandels|
 ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen|
 +^11/12|Globale Herausforderungen|Globale Herausforderung: Klimawandel (BF + LF)\\ Prozesse in der Atmosphäre (LF)|
  
  
Zeile 77: Zeile 77:
  
  
-==== Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ====+==== Beispiel 2: Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ====
  
 <WRAP box> <WRAP box>
Zeile 88: Zeile 88:
 ^7/8/9|Teilsystem Wirtschaft |Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns| ^7/8/9|Teilsystem Wirtschaft |Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns|
 ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen|
 +^11/12|Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung |Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung (BF + LF)| 
 +^:::|Sphären im System Erde (LF)|Entwicklungen in der Anthroposphäre (LF)|
  
 ---- ----
Zeile 99: Zeile 100:
  
  
-==== Einen Vulkanausbruch verstehen ====+==== Beispiel 3: Einen Vulkanausbruch verstehen ====
  
 <WRAP box> <WRAP box>
Zeile 109: Zeile 110:
 ^5/6|Teilsystem Erdoberfläche|Gestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in Deutschland und Europa| ^5/6|Teilsystem Erdoberfläche|Gestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in Deutschland und Europa|
 ^7/8/9|Teilsystem Erdoberfläche |Grundlegende exogene und endogene Prozesse| ^7/8/9|Teilsystem Erdoberfläche |Grundlegende exogene und endogene Prozesse|
 +^11/12|Sphären im System Erde (LF) |Formen und Prozesse der Reliefsphäre|
  
  
Zeile 115: Zeile 117:
 **MATERIALIEN, TOOLS UND ANLEITUNGEN** **MATERIALIEN, TOOLS UND ANLEITUNGEN**
  
 +**[[https://www.youtube.com/watch?v=BUREX8aFbMs|Video Ausbruch Mt Tavurvur]]**
  
-**[[:fortbildungen:geo-digital:google-earth]]**, [[https://earth.google.com/web/@-4.23808194,152.21200039,160.38671173a,5748.82415024d,35y,47.63678535h,49.65054827t,0r/data=ChEaDwoJL20vMDM1Z3lwGAIgAQ|Direktlinkt zu Mt Tavurvur]]+**[[:fortbildungen:geo-digital:google-earth]]**, [[https://earth.google.com/web/@-4.23808194,152.21200039,160.38671173a,5748.82415024d,35y,47.63678535h,49.65054827t,0r/data=ChEaDwoJL20vMDM1Z3lwGAIgAQ|GoogleEarth-Direktlink zu Mt Tavurvur]]
  
 **[[:fortbildungen:geo-digital:lmz-profile]]** **[[:fortbildungen:geo-digital:lmz-profile]]**
  
-**[[https://www.youtube.com/watch?v=BUREX8aFbMs|Video Ausbruch Mt Tavurvur]]** 
  
 +----
 +
 +**VIDEO-TUTORIAL ZUR NUTZUNG DER GENANNTEN TOOLS IN KOMBINATION**
  
 +{{youtube>yC3jYhDs2oA?640x360}}
  
 </WRAP> </WRAP>
  
-==== Globale Disparitäten verstehen ====+==== Beispiel 4: Globale Disparitäten verstehen ====
  
 <WRAP box> <WRAP box>
Zeile 135: Zeile 141:
 ^7/8/9|Teilsystem Gesellschaft|Phänomene der globalen Verstädterung\\ Phänomene globaler Disparitäten| ^7/8/9|Teilsystem Gesellschaft|Phänomene der globalen Verstädterung\\ Phänomene globaler Disparitäten|
 ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen|
 +^11/12|Globale Herausforderungen|Globale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen (BF + LF)\\ Entwicklungen in der Anthroposphäre (LF)|
  
  
Zeile 146: Zeile 153:
  
 ---- ----
 +
 +**ERGÄNZENDE EINBLICKE**
  
 {{youtube>L8H_I-JvJgQ?640x360}} {{youtube>L8H_I-JvJgQ?640x360}}
Zeile 172: Zeile 181:
  
  
-<WRAP box>+<WRAP tip>
 **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS** **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS**
  
 ---- ----
  
 +  - [[:fortbildungen:geo-digital:start]]\\ \\ <html><hr></html>
   - [[:fortbildungen:exk-earth:start]]\\ \\ <html><hr></html>   - [[:fortbildungen:exk-earth:start]]\\ \\ <html><hr></html>
-  - [[:fortbildungen:geo-digital:start]]\\ \\ <html><hr></html> 
   - [[https://sem-bw.taskcards.app/#/board/5ef3791a-6ef8-44ce-9063-68322bbc6862/view?token=2c02c71e-da1c-4dd9-bdd8-2b3be46eefa1|Digitale Tools zum Teilsystem Erdoberfläche]] \\ \\ Passwort: ''Geographie''\\ Zusammengestellt von meinem Kollegen Peter Seiler\\ \\ <html><hr></html>   - [[https://sem-bw.taskcards.app/#/board/5ef3791a-6ef8-44ce-9063-68322bbc6862/view?token=2c02c71e-da1c-4dd9-bdd8-2b3be46eefa1|Digitale Tools zum Teilsystem Erdoberfläche]] \\ \\ Passwort: ''Geographie''\\ Zusammengestellt von meinem Kollegen Peter Seiler\\ \\ <html><hr></html>
   - [[https://raindrop.io/retemirabile/geographie-software-39897681|Weitere Geo-Tools]]\\ \\ <html><hr></html>   - [[https://raindrop.io/retemirabile/geographie-software-39897681|Weitere Geo-Tools]]\\ \\ <html><hr></html>
fortbildungen/spannender-geo-unterricht/start.1718956414.txt.gz · Zuletzt geändert: von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki