fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [21.06.2024 (09:52)] – [Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen] retemirabile | fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [23.04.2025 (17:28)] (aktuell) – [(C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen] retemirabile | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{fortbildungen: | {{fortbildungen: | ||
- | |Online-Fortbildung am 25.06.2024| | + | |Online-Fortbildung am 29.04.2025| |
|Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| | |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| | ||
|Referent: Andreas Kalt| | |Referent: Andreas Kalt| | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
- | ===== (C) Ihre bisherigen Erfahrungen ===== | + | ===== (C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen ===== |
[14:30] | [14:30] | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
---- | ---- | ||
- | + | - Von welcher Schulart kommen Sie? \\ \\ < | |
- | - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht? | + | - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht? |
- | - Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen? | + | - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https:// |
- | - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https:// | + | |
</ | </ | ||
Zeile 56: | Zeile 55: | ||
[14:45] | [14:45] | ||
- | ==== Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ==== | + | ==== Beispiel 1: Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ==== |
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Zeile 66: | Zeile 65: | ||
^7/ | ^7/ | ||
^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
+ | ^11/ | ||
Zeile 77: | Zeile 77: | ||
- | ==== Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ==== | + | ==== Beispiel 2: Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ==== |
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
^7/ | ^7/ | ||
^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
+ | ^11/ | ||
+ | ^::: | ||
---- | ---- | ||
Zeile 99: | Zeile 100: | ||
- | ==== Einen Vulkanausbruch verstehen ==== | + | ==== Beispiel 3: Einen Vulkanausbruch verstehen ==== |
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Zeile 109: | Zeile 110: | ||
^5/ | ^5/ | ||
^7/ | ^7/ | ||
+ | ^11/ | ||
Zeile 115: | Zeile 117: | ||
**MATERIALIEN, | **MATERIALIEN, | ||
+ | **[[https:// | ||
- | **[[: | + | **[[: |
**[[: | **[[: | ||
- | {{youtube> | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | **VIDEO-TUTORIAL ZUR NUTZUNG DER GENANNTEN TOOLS IN KOMBINATION** | ||
+ | {{youtube> | ||
</ | </ | ||
- | ==== Globale Disparitäten verstehen ==== | + | ==== Beispiel 4: Globale Disparitäten verstehen ==== |
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Zeile 135: | Zeile 141: | ||
^7/ | ^7/ | ||
^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
+ | ^11/ | ||
Zeile 146: | Zeile 153: | ||
---- | ---- | ||
+ | |||
+ | **ERGÄNZENDE EINBLICKE** | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
Zeile 172: | Zeile 181: | ||
- | < | + | < |
**SAMMLUNG VON GEO-TOOLS** | **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS** | ||
---- | ---- | ||
+ | - [[: | ||
- [[: | - [[: | ||
- | - [[: | ||
- [[https:// | - [[https:// | ||
- [[https:// | - [[https:// |
fortbildungen/spannender-geo-unterricht/start.1718956378.txt.gz · Zuletzt geändert: von retemirabile