fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [20.06.2024 (15:18)] – [Tutorial] retemirabile | fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [23.04.2025 (17:28)] (aktuell) – [(C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen] retemirabile | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | {{fortbildungen: | ||
- | |||
====== Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co ====== | ====== Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co ====== | ||
+ | {{fortbildungen: | ||
- | |Online-Fortbildung am 25.06.2024| | + | |Online-Fortbildung am 29.04.2025| |
|Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| | |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| | ||
|Referent: Andreas Kalt| | |Referent: Andreas Kalt| | ||
Zeile 32: | Zeile 31: | ||
Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler: | Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler: | ||
- | {{fortbildungen: | + | {{fortbildungen: |
Zeile 39: | Zeile 38: | ||
- | ===== (C) Ihre bisherigen Erfahrungen ===== | + | ===== (C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen ===== |
[14:30] | [14:30] | ||
Zeile 46: | Zeile 45: | ||
---- | ---- | ||
- | + | - Von welcher Schulart kommen Sie? \\ \\ < | |
- | - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht? | + | - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht? |
- | - Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen? | + | - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https:// |
- | - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https:// | + | |
</ | </ | ||
Zeile 57: | Zeile 55: | ||
[14:45] | [14:45] | ||
- | ==== Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ==== | + | ==== Beispiel 1: Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ==== |
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Zeile 63: | Zeile 61: | ||
**BILDUNGSPLANBEZUG** | **BILDUNGSPLANBEZUG** | ||
+ | |<100% 8em 30%>| | ||
^5/ | ^5/ | ||
^7/ | ^7/ | ||
^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
+ | ^11/ | ||
Zeile 77: | Zeile 77: | ||
- | ==== Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ==== | + | ==== Beispiel 2: Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ==== |
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
**BILDUNGSPLANBEZUG** | **BILDUNGSPLANBEZUG** | ||
+ | |<100% 8em 30%>| | ||
^5/ | ^5/ | ||
^7/ | ^7/ | ||
^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
+ | ^11/ | ||
+ | ^::: | ||
---- | ---- | ||
Zeile 97: | Zeile 99: | ||
</ | </ | ||
- | ==== Globale Disparitäten verstehen ==== | + | |
+ | ==== Beispiel 3: Einen Vulkanausbruch verstehen ==== | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **BILDUNGSPLANBEZUG** | ||
+ | |||
+ | |<100% 8em 30%>| | ||
+ | ^5/ | ||
+ | ^7/ | ||
+ | ^11/ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | **MATERIALIEN, | ||
+ | |||
+ | **[[https:// | ||
+ | |||
+ | **[[: | ||
+ | |||
+ | **[[: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | **VIDEO-TUTORIAL ZUR NUTZUNG DER GENANNTEN TOOLS IN KOMBINATION** | ||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Beispiel 4: Globale Disparitäten verstehen ==== | ||
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Zeile 103: | Zeile 138: | ||
**BILDUNGSPLANBEZUG** | **BILDUNGSPLANBEZUG** | ||
+ | |<100% 8em 30%>| | ||
^7/ | ^7/ | ||
^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
+ | ^11/ | ||
Zeile 116: | Zeile 153: | ||
---- | ---- | ||
+ | |||
+ | **ERGÄNZENDE EINBLICKE** | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
Zeile 142: | Zeile 181: | ||
- | < | + | < |
**SAMMLUNG VON GEO-TOOLS** | **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS** | ||
---- | ---- | ||
- | - [[https:// | + | - [[:fortbildungen: |
- [[: | - [[: | ||
- | | + | - [[https:// |
- | | + | - [[https:// |
+ | - [[https:// | ||
</ | </ | ||
Zeile 213: | Zeile 253: | ||
</ | </ | ||
- | ==== Tutorial ==== | ||
Hier am Beispiel von ZUMpad, die Software funktioniert aber bei allen Anbietern nahezu identisch. | Hier am Beispiel von ZUMpad, die Software funktioniert aber bei allen Anbietern nahezu identisch. |
fortbildungen/spannender-geo-unterricht/start.1718889503.txt.gz · Zuletzt geändert: von retemirabile