Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [20.06.2024 (15:16)] – [(E) Praxisphase mit Kaffeepause] retemirabilefortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [23.04.2025 (17:28)] (aktuell) – [(C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen] retemirabile
Zeile 1: Zeile 1:
-{{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:zsl-logo-schrift.png?300}} 
- 
 ====== Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co ====== ====== Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co ======
  
 +{{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:zsl-logo-schrift.png?300}}
  
-|Online-Fortbildung am 25.06.2024|+|Online-Fortbildung am 29.04.2025|
 |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg|
 |Referent: Andreas Kalt| |Referent: Andreas Kalt|
Zeile 32: Zeile 31:
 Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler:innen zu motivieren? Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler:innen zu motivieren?
  
-{{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:spannender-geo-unterricht-impulsvortrag.pdf|Impulsvotrag}}+{{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:spannender-geo-unterricht-impulsvortrag.pdf|Impulsvortrag}}
  
  
Zeile 39: Zeile 38:
  
  
-===== (C) Ihre bisherigen Erfahrungen =====+===== (C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen =====
 [14:30] [14:30]
  
Zeile 46: Zeile 45:
  
 ---- ----
- +  - Von welcher Schulart kommen Sie? \\ \\ <html><hr></html> 
-  - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht? +  - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht?  Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen?\\ \\  
-  Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen? +  - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https://idea.kits.blog/brainstormings/78afb042-1c5d-4cc4-8d4c-daa03ec88558|Online-Tools Mindwendel]]. 
-  - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https://idea.kits.blog/brainstormings/69bf0a4d-f175-41ba-9d46-37c9a7edfd08|Online-Tools Mindwendel]]. +
  
 </note> </note>
Zeile 57: Zeile 55:
 [14:45] [14:45]
  
-==== Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ====+==== Beispiel 1: Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ====
  
 <WRAP box> <WRAP box>
Zeile 63: Zeile 61:
 **BILDUNGSPLANBEZUG** **BILDUNGSPLANBEZUG**
  
 +|<100% 8em 30%>|
 ^5/6|Teilsystem Wetter und Klima|Grundlagen von Wetter und Klima\\ Klimazonen Europas| ^5/6|Teilsystem Wetter und Klima|Grundlagen von Wetter und Klima\\ Klimazonen Europas|
 ^7/8/9|Teilsystem Wetter und Klima|Globale Wetter- und Klimaphänomene\\ Klimazonen der Erde\\ Phänomene des Klimawandels| ^7/8/9|Teilsystem Wetter und Klima|Globale Wetter- und Klimaphänomene\\ Klimazonen der Erde\\ Phänomene des Klimawandels|
 ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen|
 +^11/12|Globale Herausforderungen|Globale Herausforderung: Klimawandel (BF + LF)\\ Prozesse in der Atmosphäre (LF)|
  
  
Zeile 77: Zeile 77:
  
  
-==== Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ====+==== Beispiel 2: Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ====
  
 <WRAP box> <WRAP box>
Zeile 84: Zeile 84:
 **BILDUNGSPLANBEZUG** **BILDUNGSPLANBEZUG**
  
 +|<100% 8em 30%>|
 ^5/6|Teilsystem Wirtschaft|Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum| ^5/6|Teilsystem Wirtschaft|Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum|
 ^7/8/9|Teilsystem Wirtschaft |Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns| ^7/8/9|Teilsystem Wirtschaft |Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns|
 ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen|
 +^11/12|Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung |Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung (BF + LF)| 
 +^:::|Sphären im System Erde (LF)|Entwicklungen in der Anthroposphäre (LF)|
  
 ---- ----
Zeile 97: Zeile 99:
 </WRAP> </WRAP>
  
-==== Globale Disparitäten verstehen ====+ 
 +==== Beispiel 3: Einen Vulkanausbruch verstehen ==== 
 + 
 +<WRAP box> 
 + 
 + 
 +**BILDUNGSPLANBEZUG** 
 + 
 +|<100% 8em 30%>| 
 +^5/6|Teilsystem Erdoberfläche|Gestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in Deutschland und Europa| 
 +^7/8/9|Teilsystem Erdoberfläche |Grundlegende exogene und endogene Prozesse| 
 +^11/12|Sphären im System Erde (LF) |Formen und Prozesse der Reliefsphäre| 
 + 
 + 
 +---- 
 + 
 +**MATERIALIEN, TOOLS UND ANLEITUNGEN** 
 + 
 +**[[https://www.youtube.com/watch?v=BUREX8aFbMs|Video Ausbruch Mt Tavurvur]]** 
 + 
 +**[[:fortbildungen:geo-digital:google-earth]]**, [[https://earth.google.com/web/@-4.23808194,152.21200039,160.38671173a,5748.82415024d,35y,47.63678535h,49.65054827t,0r/data=ChEaDwoJL20vMDM1Z3lwGAIgAQ|GoogleEarth-Direktlink zu Mt Tavurvur]] 
 + 
 +**[[:fortbildungen:geo-digital:lmz-profile]]** 
 + 
 + 
 +---- 
 + 
 +**VIDEO-TUTORIAL ZUR NUTZUNG DER GENANNTEN TOOLS IN KOMBINATION** 
 + 
 +{{youtube>yC3jYhDs2oA?640x360}} 
 + 
 +</WRAP> 
 + 
 +==== Beispiel 4: Globale Disparitäten verstehen ====
  
 <WRAP box> <WRAP box>
Zeile 103: Zeile 138:
 **BILDUNGSPLANBEZUG** **BILDUNGSPLANBEZUG**
  
 +|<100% 8em 30%>|
 ^7/8/9|Teilsystem Gesellschaft|Phänomene der globalen Verstädterung\\ Phänomene globaler Disparitäten| ^7/8/9|Teilsystem Gesellschaft|Phänomene der globalen Verstädterung\\ Phänomene globaler Disparitäten|
 ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen|
 +^11/12|Globale Herausforderungen|Globale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen (BF + LF)\\ Entwicklungen in der Anthroposphäre (LF)|
  
  
Zeile 116: Zeile 153:
  
 ---- ----
 +
 +**ERGÄNZENDE EINBLICKE**
  
 {{youtube>L8H_I-JvJgQ?640x360}} {{youtube>L8H_I-JvJgQ?640x360}}
Zeile 142: Zeile 181:
  
  
-<WRAP box>+<WRAP tip>
 **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS** **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS**
  
 ---- ----
  
-  - [[https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=4003|Moodlekursraum für Geo-Lehrkräfte (ZSL)]] \\ \\ Einschreibeschlüssel: ''ZSL_RS_FR_Geo_Sek1''\\ \\ <html><hr></html>+  - [[:fortbildungen:geo-digital:start]]\\ \\ <html><hr></html>
   - [[:fortbildungen:exk-earth:start]]\\ \\ <html><hr></html>   - [[:fortbildungen:exk-earth:start]]\\ \\ <html><hr></html>
-  - [[:fortbildungen:geo-digital:start]]\\ \\ <html><hr></html> +  - [[https://sem-bw.taskcards.app/#/board/5ef3791a-6ef8-44ce-9063-68322bbc6862/view?token=2c02c71e-da1c-4dd9-bdd8-2b3be46eefa1|Digitale Tools zum Teilsystem Erdoberfläche]] \\ \\ Passwort: ''Geographie''\\ Zusammengestellt von meinem Kollegen Peter Seiler\\ \\ <html><hr></html> 
-  - [[https://sem-bw.taskcards.app/#/board/5ef3791a-6ef8-44ce-9063-68322bbc6862/view?token=2c02c71e-da1c-4dd9-bdd8-2b3be46eefa1|Digitale Tools zum Teilsystem Erdoberfläche]] \\ \\ Passwort: ''Geographie''+  - [[https://raindrop.io/retemirabile/geographie-software-39897681|Weitere Geo-Tools]]\\ \\ <html><hr></html> 
 +  - [[https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=4003|Moodlekursraum für Geo-Lehrkräfte (ZSL)]] \\ \\ Einschreibeschlüssel: ''ZSL_RS_FR_Geo_Sek1''
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 184: Zeile 224:
  
 </note> </note>
 +
 +
 +===== (F) Anhang: Eingesetzte kollaborative Tools =====
 +
 +
 +==== Mindwendel ====
 +
 +<WRAP box>
 +Mit **[[https://idea.kits.blog|Mindwendel]]** kann man schnell und einfach Ideen, Eindrücke, Rückmeldungen aus einer Gruppe einsammeln und diese mit Hilfe von Schlagworten oder Likes strukturieren. 
 +
 +</WRAP>
 +
 +
 +{{youtube>FpFJg6X8ap0?640x360}}
 +
 +
 +==== EtherPad ====
 +
 +<WRAP box>
 +EtherPad ist eine digitale Schreibfläche, die sehr schnell einsatzbereit ist, um jegliche Art von schriftlichem Input allein oder mit einer Gruppe zu sammeln, zu gliedern und zu kommentieren. 
 +
 +EtherPad ist opensource Software, die von verschiedenen Anbietern im Netz zur Verfügung gestellt wird. **Vertrauenswürdige Instanzen** sind z.B. 
 +
 +  - **[[https://pad.schule-bw.de|EtherPad des Landesbildungsservers BW]]**
 +  - **[[https://pad.kits.blog|KitsPad]]**
 +  - **[[https://zumpad.zum.de|ZUMpad]]**
 +
 +</WRAP>
 +
 +
 +Hier am Beispiel von ZUMpad, die Software funktioniert aber bei allen Anbietern nahezu identisch. 
 +
 +{{youtube>nS9Jby8Led8?640x360}}
 +
fortbildungen/spannender-geo-unterricht/start.1718889419.txt.gz · Zuletzt geändert: von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki