Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [20.06.2024 (14:16)] – [(E) Praxisphase mit Kaffeepause] retemirabilefortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [23.04.2025 (17:28)] (aktuell) – [(C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen] retemirabile
Zeile 1: Zeile 1:
-{{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:zsl-logo-schrift.png?300}} 
- 
 ====== Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co ====== ====== Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co ======
  
 +{{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:zsl-logo-schrift.png?300}}
  
-|Online-Fortbildung am 25.06.2024|+|Online-Fortbildung am 29.04.2025|
 |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg|
 |Referent: Andreas Kalt| |Referent: Andreas Kalt|
  
 ===== (A) Einstieg: OpenGuessr ===== ===== (A) Einstieg: OpenGuessr =====
 +[14:00]
 +
  
 <note> <note>
Zeile 25: Zeile 26:
  
 ===== (B) Impulsvortrag ===== ===== (B) Impulsvortrag =====
 +[14:15]
  
 <WRAP box> <WRAP box>
 Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler:innen zu motivieren? Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler:innen zu motivieren?
  
-{{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:spannender-geo-unterricht-impulsvortrag.pdf|Impulsvotrag}}+{{fortbildungen:spannender-geo-unterricht:spannender-geo-unterricht-impulsvortrag.pdf|Impulsvortrag}}
  
  
Zeile 36: Zeile 38:
  
  
-===== (C) Ihre bisherigen Erfahrungen =====+===== (C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen ===== 
 +[14:30]
  
 <note> <note>
 **ARBEITSAUFTRAG** **ARBEITSAUFTRAG**
  
-  - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht? +---- 
-  Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen? +  - Von welcher Schulart kommen Sie? \\ \\ <html><hr></html> 
-  - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https://idea.kits.blog/brainstormings/69bf0a4d-f175-41ba-9d46-37c9a7edfd08|Online-Tools Mindwendel]]. +  - Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit digitalen Medien im Geographie-Unterricht gemacht?  Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen?\\ \\  
 +  - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https://idea.kits.blog/brainstormings/78afb042-1c5d-4cc4-8d4c-daa03ec88558|Online-Tools Mindwendel]]. 
  
 </note> </note>
Zeile 49: Zeile 53:
  
 ===== (D) Unterrichtsbeispiele ===== ===== (D) Unterrichtsbeispiele =====
 +[14:45]
  
-==== Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ====+==== Beispiel 1: Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ====
  
 <WRAP box> <WRAP box>
Zeile 56: Zeile 61:
 **BILDUNGSPLANBEZUG** **BILDUNGSPLANBEZUG**
  
 +|<100% 8em 30%>|
 ^5/6|Teilsystem Wetter und Klima|Grundlagen von Wetter und Klima\\ Klimazonen Europas| ^5/6|Teilsystem Wetter und Klima|Grundlagen von Wetter und Klima\\ Klimazonen Europas|
 ^7/8/9|Teilsystem Wetter und Klima|Globale Wetter- und Klimaphänomene\\ Klimazonen der Erde\\ Phänomene des Klimawandels| ^7/8/9|Teilsystem Wetter und Klima|Globale Wetter- und Klimaphänomene\\ Klimazonen der Erde\\ Phänomene des Klimawandels|
 ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen|
 +^11/12|Globale Herausforderungen|Globale Herausforderung: Klimawandel (BF + LF)\\ Prozesse in der Atmosphäre (LF)|
  
  
Zeile 65: Zeile 72:
 **TOOLS UND ANLEITUNG** **TOOLS UND ANLEITUNG**
  
-[[:fortbildungen:geo-digital:klimadiagramme|{{:fortbildungen:geo-digital:button-klimadiagramme.png?nolink|}}]]+**[[:fortbildungen:geo-digital:klimadiagramme]]**
  
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +
 +==== Beispiel 2: Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ====
 +
 +<WRAP box>
 +
 +
 +**BILDUNGSPLANBEZUG**
 +
 +|<100% 8em 30%>|
 +^5/6|Teilsystem Wirtschaft|Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Handeln und Naturraum|
 +^7/8/9|Teilsystem Wirtschaft |Raumwirksamkeit wirtschaftlichen Handelns|
 +^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen|
 +^11/12|Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung |Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung (BF + LF)|
 +^:::|Sphären im System Erde (LF)|Entwicklungen in der Anthroposphäre (LF)|
 +
 +----
 +
 +**TOOLS UND ANLEITUNGEN**
 +
 +**[[fortbildungen:geo-digital:transport|]]**
 +
 +</WRAP>
 +
 +
 +==== Beispiel 3: Einen Vulkanausbruch verstehen ====
 +
 +<WRAP box>
 +
 +
 +**BILDUNGSPLANBEZUG**
 +
 +|<100% 8em 30%>|
 +^5/6|Teilsystem Erdoberfläche|Gestaltung der Erdoberfläche durch naturräumliche Prozesse in Deutschland und Europa|
 +^7/8/9|Teilsystem Erdoberfläche |Grundlegende exogene und endogene Prozesse|
 +^11/12|Sphären im System Erde (LF) |Formen und Prozesse der Reliefsphäre|
 +
 +
 +----
 +
 +**MATERIALIEN, TOOLS UND ANLEITUNGEN**
 +
 +**[[https://www.youtube.com/watch?v=BUREX8aFbMs|Video Ausbruch Mt Tavurvur]]**
 +
 +**[[:fortbildungen:geo-digital:google-earth]]**, [[https://earth.google.com/web/@-4.23808194,152.21200039,160.38671173a,5748.82415024d,35y,47.63678535h,49.65054827t,0r/data=ChEaDwoJL20vMDM1Z3lwGAIgAQ|GoogleEarth-Direktlink zu Mt Tavurvur]]
 +
 +**[[:fortbildungen:geo-digital:lmz-profile]]**
 +
 +
 +----
 +
 +**VIDEO-TUTORIAL ZUR NUTZUNG DER GENANNTEN TOOLS IN KOMBINATION**
 +
 +{{youtube>yC3jYhDs2oA?640x360}}
 +
 +</WRAP>
 +
 +==== Beispiel 4: Globale Disparitäten verstehen ====
 +
 +<WRAP box>
 +
 +**BILDUNGSPLANBEZUG**
 +
 +|<100% 8em 30%>|
 +^7/8/9|Teilsystem Gesellschaft|Phänomene der globalen Verstädterung\\ Phänomene globaler Disparitäten|
 +^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen|
 +^11/12|Globale Herausforderungen|Globale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen (BF + LF)\\ Entwicklungen in der Anthroposphäre (LF)|
 +
 +
 +----
 +
 +**TOOLS UND MATERIALIEN**
 +
 +  * **[[https://www.gapminder.org/dollar-street?lng=en|Dollar Street]]**\\ \\ 
 +    * [[https://www.gapminder.org/dollar-street/about?|Hintergrund (About)]]\\ \\ 
 +    * [[https://docs.google.com/document/d/13u87BWz450cqvqr4TaiWi84yiNa5MOItr46_g1xRcTY/edit|FAQ, u.a. zur Berechnungsmethode]]
 +
 +----
 +
 +**ERGÄNZENDE EINBLICKE**
 +
 +{{youtube>L8H_I-JvJgQ?640x360}}
 +
 +----
 +
 +{{youtube>8NTIY8Qy2f0?640x360}}
 +
 +</WRAP>
 +
 +
 +
 +===== (E) Praxisphase mit Kaffeepause =====
 +[15:15]
  
  
Zeile 73: Zeile 173:
 **ARBEITSAUFTRAG** **ARBEITSAUFTRAG**
  
-  - Erkunden Sie die Möglichkeiten der verschiedenen Klimadiagramm-Tools. +---- 
 + 
 +  - Erkunden Sie die Möglichkeiten der verschiedenen gezeigten Tools sowie der weiteren Werkzeuge im Kasten unten
   - Überlegen Sie sich, wie Sie die Tools unter den an ihrer Schule vorhandenen Möglichkeiten mit möglichst viel Schüleraktivität einsetzen könnten.    - Überlegen Sie sich, wie Sie die Tools unter den an ihrer Schule vorhandenen Möglichkeiten mit möglichst viel Schüleraktivität einsetzen könnten. 
 +  - Notieren Sie Ihre Ideen **[[https://pad.kits.blog/p/0NAzby7ecVV0oQojzxrh|auf diesem EtherPad]]**.
 </note> </note>
  
  
-===== (E) Praxisphase mit Kaffeepause ===== +<WRAP tip>
- +
-<WRAP box>+
 **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS** **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS**
  
 ---- ----
  
-  - [[https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=4003|Moodlekursraum für Geo-Lehrkräfte (ZSL)]] \\ \\ Einschreibeschlüssel''ZSL_RS_FR_Geo_Sek1''\\ \\ <html><hr></html> +  - [[:fortbildungen:geo-digital:start]]\\ \\ <html><hr></html> 
-  - [[https://herr-kalt.de/fortbildungen/geo-digital/klimadiagramme|Klimadiagramme auswerten]]\\ \\ <html><hr></html> +  - [[:fortbildungen:exk-earth:start]]\\ \\ <html><hr></html> 
-  - [[https://herr-kalt.de/fortbildungen/exk-earth/start|Virtuelle Exkursionen erstellen mit GoogleEarth]]\\ \\ <html><hr></html> +  - [[https://sem-bw.taskcards.app/#/board/5ef3791a-6ef8-44ce-9063-68322bbc6862/view?token=2c02c71e-da1c-4dd9-bdd8-2b3be46eefa1|Digitale Tools zum Teilsystem Erdoberfläche]] \\ \\ Passwort: ''Geographie''\\ Zusammengestellt von meinem Kollegen Peter Seiler\\ \\ <html><hr></html> 
-  - [[https://sem-bw.taskcards.app/#/board/5ef3791a-6ef8-44ce-9063-68322bbc6862/view?token=2c02c71e-da1c-4dd9-bdd8-2b3be46eefa1|Digitale Tools zum Teilsystem Erdoberfläche]] \\ \\ Passwort: ''Geographie''\\ \\ <html><hr></html> +  - [[https://raindrop.io/retemirabile/geographie-software-39897681|Weitere Geo-Tools]]\\ \\ <html><hr></html> 
-  - [[https://sem-bw.taskcards.app/#/board/157eeac2-d557-4add-93c6-29601d8fd5be/view|Digitale Tools zum Teilsystem Wirtschaft]]\\ \\ Passwort: ''Geo2024''\\ \\ <html><hr></html> +  - [[https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=4003|Moodlekursraum für Geo-Lehrkräfte (ZSL)]] \\ \\ Einschreibeschlüssel: ''ZSL_RS_FR_Geo_Sek1''
-  - [[https://herr-kalt.de/fortbildungen/geo-digital/start|Digitale Tools für den Geo-Unterricht mit Anleitungen und didaktischer Einordnung]]+
 </WRAP> </WRAP>
  
  
-===== Diskussion und Reflexion der Praxisphase ===== +===== (F) Diskussion und Reflexion der Praxisphase ===== 
 +[16:10]
 <note> <note>
 **IMPULSFRAGEN** **IMPULSFRAGEN**
 +
 +----
 +
   - Woran haben Sie in der Praxisphase gearbeitet?   - Woran haben Sie in der Praxisphase gearbeitet?
   - Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?   - Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Zeile 105: Zeile 208:
 </note> </note>
  
-===== Zielsetzung und Abschluss ===== +===== (G) Zielsetzung und Abschluss ===== 
 +[16:20]
 <note> <note>
 **ARBEITSAUFTRAG** **ARBEITSAUFTRAG**
-  Überlege Sie sich, welche der neu gelernten Werkzeuge oder Ideen sie in den nächsten zwei Wochen im Unterricht umsetzen möchten.+ 
 +---- 
 + 
 +  - Überlegen Sie sich, welche der neu gelernten Werkzeuge oder Ideen sie in den nächsten zwei Wochen im Unterricht umsetzen möchten.
   - Notieren Sie sich den Vorsatz.   - Notieren Sie sich den Vorsatz.
   - Besprechen Sie sich mit einer Kollegin/einem Kollegen und fragen Sie sich gegenseitig in den nächsten zwei Wochen nach der Umsetzung und den gemachten Erfahrungen.   - Besprechen Sie sich mit einer Kollegin/einem Kollegen und fragen Sie sich gegenseitig in den nächsten zwei Wochen nach der Umsetzung und den gemachten Erfahrungen.
 +
 +----
 +
 +[[https://cryptpad.fr/form/#/2/form/view/-RF3cbluv6L5iqp2skksc3U2S3XBGQ8BPUJCAKLhpKM/|Kurzes informelles Feedback an den Referenten]]
 +
 </note> </note>
 +
 +
 +===== (F) Anhang: Eingesetzte kollaborative Tools =====
 +
 +
 +==== Mindwendel ====
 +
 +<WRAP box>
 +Mit **[[https://idea.kits.blog|Mindwendel]]** kann man schnell und einfach Ideen, Eindrücke, Rückmeldungen aus einer Gruppe einsammeln und diese mit Hilfe von Schlagworten oder Likes strukturieren. 
 +
 +</WRAP>
 +
 +
 +{{youtube>FpFJg6X8ap0?640x360}}
 +
 +
 +==== EtherPad ====
 +
 +<WRAP box>
 +EtherPad ist eine digitale Schreibfläche, die sehr schnell einsatzbereit ist, um jegliche Art von schriftlichem Input allein oder mit einer Gruppe zu sammeln, zu gliedern und zu kommentieren. 
 +
 +EtherPad ist opensource Software, die von verschiedenen Anbietern im Netz zur Verfügung gestellt wird. **Vertrauenswürdige Instanzen** sind z.B. 
 +
 +  - **[[https://pad.schule-bw.de|EtherPad des Landesbildungsservers BW]]**
 +  - **[[https://pad.kits.blog|KitsPad]]**
 +  - **[[https://zumpad.zum.de|ZUMpad]]**
 +
 +</WRAP>
 +
 +
 +Hier am Beispiel von ZUMpad, die Software funktioniert aber bei allen Anbietern nahezu identisch. 
 +
 +{{youtube>nS9Jby8Led8?640x360}}
 +
fortbildungen/spannender-geo-unterricht/start.1718885799.txt.gz · Zuletzt geändert: von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki