fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [20.06.2024 (12:23)] – retemirabile | fortbildungen:spannender-geo-unterricht:start [23.04.2025 (17:28)] (aktuell) – [(C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen] retemirabile | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | {{fortbildungen: | ||
- | |||
====== Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co ====== | ====== Spannender Geo-Unterricht mit iPad & Co ====== | ||
+ | {{fortbildungen: | ||
- | |Online-Fortbildung am 25.06.2024| | + | |Online-Fortbildung am 29.04.2025| |
|Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| | |Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Regionalstelle Freiburg| | ||
|Referent: Andreas Kalt| | |Referent: Andreas Kalt| | ||
===== (A) Einstieg: OpenGuessr ===== | ===== (A) Einstieg: OpenGuessr ===== | ||
+ | [14:00] | ||
+ | |||
< | < | ||
Zeile 25: | Zeile 26: | ||
===== (B) Impulsvortrag ===== | ===== (B) Impulsvortrag ===== | ||
+ | [14:15] | ||
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler: | Was kann Geographieunterricht leisten und wie helfen digitale Medien dabei, Schüler: | ||
- | {{fortbildungen: | + | {{fortbildungen: |
Zeile 36: | Zeile 38: | ||
- | ===== (C) Ihre bisherigen Erfahrungen ===== | + | ===== (C) Ihr Hintergrund und ihre bisherigen Erfahrungen ===== |
+ | [14:30] | ||
< | < | ||
**ARBEITSAUFTRAG** | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
- | | + | ---- |
- | - Welche positiven Eindrücke haben Sie, wo sehen Sie Herausforderungen? | + | - Von welcher Schulart kommen Sie? \\ \\ < |
- | - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https:// | + | |
+ | - Notieren Sie bitte Ihre Gedanken mithilfe des [[https:// | ||
</ | </ | ||
Zeile 49: | Zeile 53: | ||
===== (D) Unterrichtsbeispiele ===== | ===== (D) Unterrichtsbeispiele ===== | ||
+ | [14:45] | ||
- | ==== Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ==== | + | ==== Beispiel 1: Klimadiagramme lesen und auswerten lernen ==== |
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
Zeile 56: | Zeile 61: | ||
**BILDUNGSPLANBEZUG** | **BILDUNGSPLANBEZUG** | ||
+ | |<100% 8em 30%>| | ||
^5/ | ^5/ | ||
^7/ | ^7/ | ||
^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
+ | ^11/ | ||
Zeile 65: | Zeile 72: | ||
**TOOLS UND ANLEITUNG** | **TOOLS UND ANLEITUNG** | ||
- | [[https:// | + | **[[: |
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Beispiel 2: Globale Verkehrswege und ihre Auswirkungen verstehen ==== | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **BILDUNGSPLANBEZUG** | ||
+ | |||
+ | |<100% 8em 30%>| | ||
+ | ^5/ | ||
+ | ^7/ | ||
+ | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
+ | ^11/ | ||
+ | ^::: | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | **TOOLS UND ANLEITUNGEN** | ||
+ | |||
+ | **[[fortbildungen: | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Beispiel 3: Einen Vulkanausbruch verstehen ==== | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **BILDUNGSPLANBEZUG** | ||
+ | |||
+ | |<100% 8em 30%>| | ||
+ | ^5/ | ||
+ | ^7/ | ||
+ | ^11/ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | **MATERIALIEN, | ||
+ | |||
+ | **[[https:// | ||
+ | |||
+ | **[[: | ||
+ | |||
+ | **[[: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | **VIDEO-TUTORIAL ZUR NUTZUNG DER GENANNTEN TOOLS IN KOMBINATION** | ||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Beispiel 4: Globale Disparitäten verstehen ==== | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | |||
+ | **BILDUNGSPLANBEZUG** | ||
+ | |||
+ | |<100% 8em 30%>| | ||
+ | ^7/ | ||
+ | ^10|Teilsystem Gesellschaft|Zukunftsfähige Gestaltung von Räumen| | ||
+ | ^11/ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | **TOOLS UND MATERIALIEN** | ||
+ | |||
+ | * **[[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | **ERGÄNZENDE EINBLICKE** | ||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (E) Praxisphase mit Kaffeepause ===== | ||
+ | [15:15] | ||
Zeile 74: | Zeile 173: | ||
**ARBEITSAUFTRAG** | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
- | | + | ---- |
+ | |||
+ | | ||
- Überlegen Sie sich, wie Sie die Tools unter den an ihrer Schule vorhandenen Möglichkeiten mit möglichst viel Schüleraktivität einsetzen könnten. | - Überlegen Sie sich, wie Sie die Tools unter den an ihrer Schule vorhandenen Möglichkeiten mit möglichst viel Schüleraktivität einsetzen könnten. | ||
+ | - Notieren Sie Ihre Ideen **[[https:// | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP tip> | ||
+ | **SAMMLUNG VON GEO-TOOLS** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - [[: | ||
+ | - [[: | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | - [[https:// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (F) Diskussion und Reflexion der Praxisphase ===== | ||
+ | [16:10] | ||
+ | < | ||
+ | **IMPULSFRAGEN** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - Woran haben Sie in der Praxisphase gearbeitet? | ||
+ | - Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? | ||
+ | - In welchem Kontext könnten Sie das Gelernte anwenden? | ||
+ | |||
+ | Wir werden uns im Plenum über Ihre Erfahrungen austauschen. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== (G) Zielsetzung und Abschluss ===== | ||
+ | [16:20] | ||
+ | < | ||
+ | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - Überlegen Sie sich, welche der neu gelernten Werkzeuge oder Ideen sie in den nächsten zwei Wochen im Unterricht umsetzen möchten. | ||
+ | - Notieren Sie sich den Vorsatz. | ||
+ | - Besprechen Sie sich mit einer Kollegin/ | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== (F) Anhang: Eingesetzte kollaborative Tools ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Mindwendel ==== | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | Mit **[[https:// | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== EtherPad ==== | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | EtherPad ist eine digitale Schreibfläche, | ||
+ | |||
+ | EtherPad ist opensource Software, die von verschiedenen Anbietern im Netz zur Verfügung gestellt wird. **Vertrauenswürdige Instanzen** sind z.B. | ||
+ | |||
+ | - **[[https:// | ||
+ | - **[[https:// | ||
+ | - **[[https:// | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Hier am Beispiel von ZUMpad, die Software funktioniert aber bei allen Anbietern nahezu identisch. | ||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ |
fortbildungen/spannender-geo-unterricht/start.1718879004.txt.gz · Zuletzt geändert: von retemirabile