fortbildungen:ib:visualisieren
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fortbildungen:ib:visualisieren [13.03.2022 (12:21)] – [Hintergrund und Datenschutz] retemirabile | fortbildungen:ib:visualisieren [19.03.2023 (17:40)] (aktuell) – [Der nächste Schritt] retemirabile | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Digitales Visualisieren ====== | + | ====== |
===== ConceptBoard – das Schweizer Taschenmesser ===== | ===== ConceptBoard – das Schweizer Taschenmesser ===== | ||
+ | |||
+ | <WRAP tip> | ||
+ | |||
+ | Mit **[[https:// | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Tutorials ==== | ||
+ | |||
+ | === Anleitung und erste Schritte === | ||
+ | |||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | === Conceptboard (nicht nur) für den Fernunterricht === | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
+ | ==== Arbeitsauftrag ==== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | **DER OPTIMALE KLASSENRAUM** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - Öffnen Sie [[https:// | ||
+ | - Besprechen Sie in einer kleinen Gruppe, wie aus Ihrer Sicht ein optimaler Klassenraum aussieht. \\ \\ Benutzen Sie das **„Sticky Note“-Werkzeug** {{: | ||
+ | - Schauen Sie sich dann das Foto eines Klassenraums an und benutzen Sie das **Kommentar-Werkzeug** {{: | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Beispiele aus dem Unterricht ==== | ||
+ | |||
+ | {{fortbildungen: | ||
==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ||
Zeile 14: | Zeile 44: | ||
^Serverstandort|Deutschland| | ^Serverstandort|Deutschland| | ||
^Zur Nutzung notwendige Angaben|**Lehrer: | ^Zur Nutzung notwendige Angaben|**Lehrer: | ||
- | ^Details|Zitat aus der Seite [[https:// | + | ^Details|Zitat aus der Seite [[https:// |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== TeamMapper: Mindmaps gemeinsam erstellen ===== | ||
+ | |||
+ | <WRAP tip> | ||
+ | Mit **[[https:// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Tutorial ==== | ||
+ | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | ==== Arbeitsauftrag ==== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | **ANWENDUNGEN VON MINDMAPS** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - Sammeln Sie [[https:// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ||
+ | |||
+ | |<100% 15em>| | ||
+ | ^Wo zu finden? | ||
+ | ^Anbieter|[[https:// | ||
+ | ^Serverstandort|Deutschland| | ||
+ | ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden, Daten werden nach 30 Tagen gelöscht)| | ||
+ | ^Details|Zitat aus der [[https:// | ||
===== diagrams.net – vielseitige Diagramme ohne Anmeldung ===== | ===== diagrams.net – vielseitige Diagramme ohne Anmeldung ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP tip> | ||
+ | Mit **[[https:// | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Tutorial ==== | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | ===== Arbeitsauftrag (für die Praxisphase) | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | **DIAGRAMM SELBST ERSTELLEN** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - Erstellen Sie ein Diagramm [[https:// | ||
+ | - Probieren Sie auch verschiedene Vorlagen aus (erscheinen, | ||
+ | </ | ||
+ | ==== Beispiele aus dem Unterricht ==== | ||
+ | |||
+ | {{fortbildungen: | ||
==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ||
|<100% 15em>| | |<100% 15em>| | ||
- | ^Wo zu finden?| | | + | ^Wo zu finden?|https:// |
- | ^Anbieter| | | + | ^Anbieter|JGraph Ltd., England, UK| |
- | ^Serverstandort| | | + | ^Serverstandort|USA| |
- | ^Zur Nutzung notwendige Angaben| | | + | ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine (kann ohne Registrierung genutzt werden)| |
- | ^Details|[[http://zum.de/portal/datenschutz|Datenschutzerklärung]]| | + | ^Details|[[https://www.diagrams.net/ |
+ | |||
+ | ===== Praxisphase ===== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | **Ausprobieren und reflektieren** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - **Probieren** Sie die einzelnen Tools aus. | ||
+ | - Conceptboard | ||
+ | - TeamMapper | ||
+ | - diagrams.net \\ \\ < | ||
+ | - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | ||
+ | - **Formulieren** Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ < | ||
+ | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https:// | ||
+ | - Inhaltliche Besprechung | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Gemeinsame Reflexion ===== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Der nächste Schritt ===== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | **AUFGABE** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - Suchen Sie sich einen Kollegen/ | ||
+ | - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ | ||
+ | - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https:// | ||
+ | - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | ||
+ | </ |
fortbildungen/ib/visualisieren.1647170480.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.03.2022 (12:21) von retemirabile