Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:ib:visualisieren

Modul 3: Digitales Visualisieren

ConceptBoard – das Schweizer Taschenmesser

Mit Conceptboard kann man mit Gruppen flexibel Ideen sammeln, strukturieren und visualisieren. Man kann dabei auch Materialien hochladen, um diese zu kommentieren.

Tutorials

Anleitung und erste Schritte

Conceptboard (nicht nur) für den Fernunterricht

Arbeitsauftrag

DER OPTIMALE KLASSENRAUM
  1. Öffnen Sie dieses Conceptboard und melden Sie sich als Gast an.


  2. Besprechen Sie in einer kleinen Gruppe, wie aus Ihrer Sicht ein optimaler Klassenraum aussieht.

    Benutzen Sie das „Sticky Note“-Werkzeug , um Ihre Gedanken auf die entsprechende Fläche zu posten.



    Falls Sie ein Tablet benutzen, geht das Sticky-Note-Werkzeug nach Erzeugen einer Notiz in den Handschrift-Modus. Schalten Sie dann zunächst auf das Auswahlwerkzeug und tippen Sie die Notiz doppelt an, um Text einzugeben.


  3. Schauen Sie sich dann das Foto eines Klassenraums an und benutzen Sie das Kommentar-Werkzeug , um gute Punkte hervorzuheben und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Beispiele aus dem Unterricht

Hintergrund und Datenschutz

Wo zu finden?https://conceptboard.com/de/
AnbieterConceptboard Cloud Service GmbH, Halle (Saale)/Stuttgart
ServerstandortDeutschland
Zur Nutzung notwendige AngabenLehrer:in: Name und E-Mailadresse
Schüler:innen: selbstgewählter Name
DetailsZitat aus der Seite Datensicherheit:

„Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Deshalb wird Conceptboard nicht nur vollständig in Deutschland entwickelt sondern hat sich auch bewusst für den Serverstandort Deutschland entschieden. Als erste virtuelle Whiteboardlösung sind wir zudem DSGVO-konform.“

Datenschutzerklärung

TeamMapper: Mindmaps gemeinsam erstellen

Mit TeamMapper kann man ohne Anmeldung mit einer Gruppe MindMaps erstellen, um Ideen zu sammeln und zu strukturieren.

Tutorial

Arbeitsauftrag

ANWENDUNGEN VON MINDMAPS
  1. Sammeln Sie in dieser MindMap Ideen, wo und wie Mindmaps im schulischen Kontext eingesetzt werden können.

Hintergrund und Datenschutz

Wo zu finden?https://map.kits.blog
AnbieterNiedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
ServerstandortDeutschland
Zur Nutzung notwendige AngabenKeine
(kann ohne Registrierung genutzt werden, Daten werden nach 30 Tagen gelöscht)
DetailsZitat aus der Datenschutzerklärung

„Wir sind dem Prinzip der Datensparsamkeit verpflichtet. Personenbezogene Daten werden nur zum Zwecke der Kommunikation und Projektteilnahme sowie zur Bereitstellung unseres Internetangebots temporär gespeichert, jedoch keinesfalls mit anderen Daten zusammengeführt oder an Dritte weitergegeben.“

diagrams.net – vielseitige Diagramme ohne Anmeldung

Mit diagrams.net kann man kostenlos Diagramme aller Art erstellen: von ganz einfach bis professionell und hochkomplex. Das Programm läuft im Browser und erfordert keine Registrierung.

Tutorial

Arbeitsauftrag (für die Praxisphase)

DIAGRAMM SELBST ERSTELLEN
  1. Erstellen Sie ein Diagramm mit diagrams.net (z.B. eine Mindmap, ein Ablaufschema, eine Zeitleiste etc.) und gestalten Sie es mit verschiedenen Elementen (Farben, Form der Kästen etc.)
  2. Probieren Sie auch verschiedene Vorlagen aus (erscheinen, wenn Sie ein neues Diagramm erstellen)

Beispiele aus dem Unterricht

Hintergrund und Datenschutz

Wo zu finden?https://www.diagrams.net
AnbieterJGraph Ltd., England, UK
ServerstandortUSA
Zur Nutzung notwendige AngabenKeine (kann ohne Registrierung genutzt werden)
DetailsDatenschutzerklärung

Praxisphase

Ausprobieren und reflektieren
  1. Probieren Sie die einzelnen Tools aus.
    1. Conceptboard
    2. TeamMapper
    3. diagrams.net


  2. Reflektieren Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools in Ihrem Unterricht einsetzen könnten und wie sie das technisch organisieren würden.


  3. Formulieren Sie für jedes Tool, das Ihnen realistisch für den Einsatz erscheint, eine konkrete Unterrichtssituation und einen Arbeitsauftrag für die Nutzung, gehen Sie auch auf Vorteile und mögliche Hindernisse ein.


  4. Notieren Sie Ihre Ideen auf diesem ZUMpad.


  5. Inhaltliche Besprechung

Gemeinsame Reflexion

Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren.

Der nächste Schritt

AUFGABE
  1. Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten.

  2. Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden.

  3. Notieren Sie Ihre Idee auf diesem Mindwendel

  4. Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden.
fortbildungen/ib/visualisieren.txt · Zuletzt geändert: 19.03.2023 (17:40) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki