fortbildungen:ib:kollaboratives-schreiben
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fortbildungen:ib:kollaboratives-schreiben [19.03.2022 (15:38)] – [Beispiele aus dem Unterricht] retemirabile | fortbildungen:ib:kollaboratives-schreiben [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
---- | ---- | ||
- | - Notieren Sie Ihre Rückmeldungen [[https:// | + | - Notieren Sie Ihre Rückmeldungen [[https:// |
- Sie können mehrere Ideen posten | - Sie können mehrere Ideen posten | ||
- | - Nach dem Abschicken können Sie eine Farbe und damit eine Kategorie zuweisen. | + | - Nach dem Abschicken können Sie eine Farbe und damit eine Kategorie zuweisen.\\ \\ < |
+ | - Inhaltliche Besprechung \\ \\ < | ||
+ | - Haben Sie Fragen zu MindWendel? | ||
</ | </ | ||
Zeile 45: | Zeile 47: | ||
<WRAP tip> | <WRAP tip> | ||
- | [[https:// | + | **[[https:// |
</ | </ | ||
Zeile 59: | Zeile 61: | ||
---- | ---- | ||
- | - Teilen Sie mit der Lerngruppe | + | - Teilen Sie mit der Gruppe |
- | - eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht eine besonders erfreuliche Erfahrung gemacht haben, | + | - eine Situation, in denen Sie beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht |
- | - eine Situation, in der etwas so richtig schief ging. | + | - eine Situation, in der **etwas so richtig schief ging**. |
- | - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https:// | + | - Schreiben Sie Ihren Input in den entsprechenden Abschnitt [[https:// |
+ | - Inhaltliche Besprechung\\ \\ < | ||
+ | - Haben Sie Fragen zum ZUMpad? | ||
</ | </ | ||
Zeile 74: | Zeile 78: | ||
=== Weitere Ideen === | === Weitere Ideen === | ||
- | [[https:// | + | - [[https:// |
+ | - [[https:// | ||
==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ||
Zeile 86: | Zeile 91: | ||
===== CryptPad: Vielseitig mit besonderem Fokus auf Datenschutz ===== | ===== CryptPad: Vielseitig mit besonderem Fokus auf Datenschutz ===== | ||
+ | |||
+ | <WRAP tip> | ||
+ | **[[https:// | ||
+ | |||
+ | * Textverarbeitung | ||
+ | * Tabellenkalkulation | ||
+ | * Whiteboard | ||
+ | * Formulare | ||
+ | * Kanban-Board | ||
+ | |||
+ | Das Tool legt einen starken Fokus auf Datensparsamkeit und Datenschutz. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Tutorial ==== | ||
{{youtube> | {{youtube> | ||
+ | |||
+ | ==== Arbeitsauftrag | ||
+ | < | ||
+ | **Spielwiese für die Praxisphase (s.u.)** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Im folgenden finden Sie Testdokumente von jedem der oben genannten und im Video vorgestellten CryptPad Tools. | ||
+ | |||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * Formular | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ==== Hintergrund und Datenschutz ==== | ||
Zeile 96: | Zeile 136: | ||
^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden). \\ Bei Registrierung (zur dauerhaften Speicherung von Dokumenten): | ^Zur Nutzung notwendige Angaben|Keine \\ (kann ohne Registrierung genutzt werden). \\ Bei Registrierung (zur dauerhaften Speicherung von Dokumenten): | ||
^Details|Zitat aus „Über uns“: \\ // | ^Details|Zitat aus „Über uns“: \\ // | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Praxisphase ===== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | **Ausprobieren und reflektieren** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - **Probieren** Sie die einzelnen Tools aus. | ||
+ | - Mindwendel | ||
+ | - ZUMpad | ||
+ | - Cryptpad (Sie finden oben Links zu Testdokumenten) \\ \\ < | ||
+ | - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | ||
+ | - **Formulieren** Sie für jedes Tool eine **konkrete Unterrichtssituation** und einen **Arbeitsauftrag** für die Nutzung, gehen Sie auch auf **Vorteile** und mögliche **Hindernisse** ein. \\ \\ < | ||
+ | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https:// | ||
+ | - Inhaltliche Besprechung | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Gemeinsame Reflexion ===== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Der nächste Schritt ===== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | **AUFGABE** | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | - Suchen Sie sich einen Kollegen/ | ||
+ | - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden. \\ \\ | ||
+ | - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https:// | ||
+ | - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr Vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | ||
+ | </ | ||
+ |
fortbildungen/ib/kollaboratives-schreiben.1647700712.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)