Inhaltsverzeichnis
Modul 2: Formatives Feedback und Online-Übungen
Formative Leistungsbeurteilung
Definition
Leistungsbeurteilung während des Lernprozesses, die nicht wertend im Sinne von Noten ist, sondern nur rückmeldend-informativ und die für die Schüler:innen zur Gestaltung des weiteren Lernprozesses genutzt werden kann
Die in der Schule am häufigsten praktizierte wertende Leistungsbeurteilung nennt man im Gegensatz dazu summativ.
Plickers
Mit Plickers kann man im Klassenraum oder online Fragen an die Lerngruppe stellen und so einen Überblick bekommen, wie gut Inhalte verstanden wurden.
Tutorial
Arbeitsauftrag
- Wir werden Plickers gemeinsam testen.
- Öffnen Sie dazu den Link unten neben ihrem Namen auf Ihrem Gerät. Den Rest steuere ich von meiner Seite aus.
- Falls Sie Plickers angesprochen hat, schauen Sie sich in der Praxisphase das obige Video an und überlegen Sie, wie Sie Plickers in Ihrem Unterricht einsetzen würden.
Plickers Links (E-Learning-Modus)
Cakmak, Yelda | https://my.plickers.com/30A1F83AD |
---|---|
Embafrash, Nebai | https://my.plickers.com/30A1F89B3 |
Huber, Marcus | https://my.plickers.com/30A1F811C |
Jarmolinska, Karolina | https://my.plickers.com/30A1F87B9 |
Rienkens, Miriam | https://my.plickers.com/30A1F8BC3 |
Schramm, Beate | https://my.plickers.com/30A1F8842 |
Seuwen, Christina | https://my.plickers.com/30A1F8BDC |
Winkler, Michael | https://my.plickers.com/30A1F8B0C |
Schüler 11 | https://my.plickers.com/30A1F8794 |
Schüler 12 | https://my.plickers.com/30A1F8D59 |
Schüler 13 | https://my.plickers.com/30A1F8E2A |
Schüler 14 | https://my.plickers.com/30A1F8220 |
Schüler 15 | https://my.plickers.com/30A1F8C6B |
Hintergrund und Datenschutz
Wo zu finden? | https://www.plickers.com |
---|---|
Anbieter | Plickers Inc., 414 Brannan St San Francisco, CA, 94107-1714 United States |
Serverstandort | USA |
Zur Nutzung notwendige Angaben | Lehrer:in: Name und E-Mailadresse Schüler:innen: Keine (WICHTIG: Geben sie KEINE Klarnamen Ihrer Schüler:innen an, sondern Pseudonyme („Schüler Eins“ etc.) |
Details | Datenschutzerklärung & Student Data Policy |
Audio-Feedback mit hyFee
Mit der App hyFee kann man sehr leicht Audio-Feedback und andere Feedbackarten aufzeichnen und sie unkompliziert den Schüler:innen weitergeben.
Blog-Beitrag, der das Vorgehen erklärt:
Stimmen von Schüler:innen zum Audio-Feedback
Englisch Leistungskurs, Stufe 11, Feedback zu Klausuren
Begleitet wird das (sprachliche) Feedback von dieser Seite mit Erläuterungen.
Das mündliche Feedback vermittelt dass der Lehrer sich intensiv mit der Klausur beschäftigt hat und man kann besser nachvollziehen wie die Note die auf dem Papier steht zustande kommt
Weil man genau weiß, welche Fehler gemeint sind und Sie uns in der Sprachaufnahmen bereits Tipps zur Verbesserung geben und auch Seiten im Internet vorschlagen auf denen man seine Fehler verbessern kann.
Durch die kurze Erklärung zu den wichtigen Fehlern ist mir klarer, was genau gemeint ist und welche fehler am stärksten gewichtet sind.
Ich finde es gut, weil man nicht mehr so lange braucht um die Fehler zu verstehen. Manchmal muss man sozusagen raten und rätseln was genau gemeint ist, aber bei dem Audio werden die Fehler ausführlich erklärt.
Durch kleine Erläuterungen, weiß man schnell, woran man arbeiten kann und was man schon gut kann. Außerdem motiviert mich, dass dieses Feedback sehr persönlich ist.
Das Audio ist ausführlicher.
Es fällt mir leichter, meine Verbesserung mit dem Audiofeedback zu machen, denn ich verstehe viel besser, was ich falsch gemacht habe. Nur mit den Kürzeln auf dem Blatt fällt es mir oft schwer nachzuvollziehen, wo der eigentliche Fehler liegt (besonders bei Grammatik- oder Ausdruckfehlern). Durch das zusätzliche Audiodeefback kann ich nachvollziehen, was genau verbessert werden muss.
Dadurch das Sie die einzelnen Fehler durchgegangen sind und Verbesserungsvorschläge gegeben haben konnte ich persönlich meine Fehler besser nachvollziehen. Auch weil Sie nur über gezielte und häufig vorkommende Fehler gesprochen haben ist man generell motivierter diese zu verbessern weil es nicht so viel Arbeit ist wie die ganze Klausur nochmal neu zu schreiben.
Mir hat das Audiofeedback erstaunlich mehr gebraucht, da man dabei sehr gut den Fehlern folgen konnte und so diese auch verstanden hat
Ich finde es einfacher seine Fehler zu verstehen, wenn der Lehrer sie selber erklärt und nicht nur eine kurze Erklärung oder nur ein Zeichen daneben steht. Außerdem bekommt man schon Ansätze zur Verbesserung, was ich sehr hilfreich finde.
Es ist einfacher eine Stimme zu hören und anhand dieser seine Feheler zu verstehen und zu verbessern. Man hat auch mehr Motivation, da es in gewisser Weise persönlicher ist. Mit den Nummer (die gab es zwar schon davor aber trotzdem) ist es generell besser und einfacher die Verbesserung zu machen.
Da es durch gleichzeitiges Zuhören und Mitlesen der Fehler in der Klausur besser nachvollziehbar ist.
Englisch Klasse 10, Audio-Feedback zur Klassenarbeit
Durch das Audio-Feedback war mir bei jedem Fehler genau klar was der Fehler im Detail überhaupt war und zum andern auf wie ich ihn verbessern kann. Außerdem ist meine Motivation die gemachten Fehler zu verbessern gestiegen da ich mir vorstellen kann wie viel Arbeit eine solche Korrektur mit individuellem Audio-Feedback macht und ich dieses auf Grund dessen definitiv nutzen möchte.
Wenn ich die Fehler die ich in der Arbeit gemacht habe mündlich und persönlich vom Lehrer gesagt bekomme finde ich es irgendwie viel besser und spornt mich mehr an, an meinen Fehlern zu arbeiten
Es ist viel persönlicher und man weiß auch direkt was von einem verlangt wird und man versteht besser was man falsch gemacht hat, das es einem kurz erklärt wird oder man weiß wo man schauen soll.
Sie erklären, was wie falsch gemacht wurde und sagen welche Quelle man nutzen sollte, so verstehe ich es besser. Außerdem ist es schöner, wenn sie uns das kurz zurückmelden. Dann weiß man auch wie man steht.
Indem Sie einem die Fehler direkt erklären und auch Vorschläge für die Verbesserung machen, ist die Verbesserung viel bewusster und effektiver.
Es ist einfacher die Verbesserung zu machen, wenn man erklärt bekommt, was genau man falsch gemacht hat. Zudem ist es so leichter, sich wiederholende Fehler zu erkennen und an diesen zu arbeiten.
Tutorial
Alternative: Audio-Feedback mit Moodle
Moodle bietet in freien Textfeldern ebenfalls die Möglichkeit, direkte Sprachaufnahmen zu machen.
Wenn Sie mit Moodle arbeiten, bietet sich diese Funktion vor allem in der Aktivität „Aufgabe“ an, weil Sie hier jede:r Schüler:in individuell ein Sprachfeedback zukommen lassen können.
Um das auszuprobieren, schreiben Sie sich in dem von mir angelegten Beispiel-Kurs „Audio-Feedback mit Moodle“ ein (Einschreibeschlüssel: Audio-Feedback-Kennen-Lernen
). Dort finden Sie eine entsprechende Aktivität und auch eine Anleitung, wie man damit Audio-Feedback geben kann.
Arbeitsauftrag
- Besprechen Sie in der Gruppe,
- welche Rolle (formatives) Feedback in Ihrem Unterricht spielt,
- in welchen Situationen mehr (formatives) Feedback besser wäre, das Sie aber bisher nicht geben und
- wo und wie Audio-Feedback die Situation evtl. verbessern könnte.
- Notieren Sie Ihre Ideen und Rückmeldungen auf diesem Mindwendel und verwenden Sie die entsprechende Kategorie (1. Absenden, 2. Kategorie zuweisen).
Hintergrund und Datenschutz
Wo zu finden? | https://hyfee.de |
---|---|
Kosten | Die App kostet (Stand 05.03.2023) einmalig 5,99 EUR. Wenn man Sprache aus Text generieren möchte, kommen jährliche Abokosten in Höhe von ca. 10 EUR/Jahr hinzu. |
Anbieter | Christian Mayr, 86441 Zusmarshausen (Lehrerkollege aus Bayern) |
Serverstandort | Website: Deutschland App: überträgt Daten nur an einen vom Nutzer/der Nutzerin angegebenen Nextcloud-Server (in der Regel: Schulserver) |
Zur Nutzung notwendige Angaben | Zugangsdaten zur schuleigenen Nextcloud Für die App: keine |
Details | Zitat aus der Datenschutzerklärung: „Die App hyFee NC speichert zur Nutzung der App die eingegebenen Benutzerdaten (NextCloud URL, Benutzername und Passwort) zur nutzereigenen NextCloud verschlüsselt lokal auf dem Gerät. Zu keiner Zeit werden diese Daten zum Anbieter der App übertragen. Die in der App erstellten Dateien werden temporär zum Hochladen im App-Cache lokal auf dem Gerät gespeichert. Es erfolgt keine dauerhafte Speicherung dieser Daten in der App und auch keine Übertragung zum Anbieter der App. Der Betreiber von hyFee NC erstellt keine Server-Infrastruktur zur Speicherung und Veröffentlichung der in der App erzeugten Daten bereit. Die Speicherung und Bereitstellung der Daten erfolgt über die nutzereigene Cloud-Infrastruktur (z.B. NextCloud, Google Drive), weshalb auch deren Datenschutzbestimmungen und Nutzungsordnungen gelten. Sollte auf dem Gerät ein systemweites Cloud-Backup aktiviert sein, sind auch die App-Daten in diesem Backup enthalten. Die Speicherung des Backups erfolgt jedoch unabhängig von hyFee bei dem Hersteller bzw. Anbieter des Geräts. Es gelten die dortigen Geschäfts- und Datenschutzbestimmungen.“ |
LearningApps
Mit LearningApps kann man vorhandene Online-Übungen nutzen oder sehr leicht selbst Online-Übungen erstellen, um so Schüler:innen vielfältige Übungsmaterialien zur Verfügung zu stellen.
Tutorial
Arbeitsauftrag
- Öffnen Sie die Seite LearningApps und stöbern Sie in den vorhandenen Übungen.
- Benutzen Sie die Funktion „Ähnliche App erstellen“ und probieren Sie die einzelnen Funktionen aus. Speichern müssen Sie noch nicht,
- Falls Sie schon überzeugt sind, können Sie direkt einen Account erstellen, um Apps auch zu speichern.
Hintergrund und Datenschutz
Wo zu finden? | https://learningapps.org |
---|---|
Anbieter | Verein Learningapps, Wolfackerstrasse 33, CH-4658 Däniken |
Serverstandort | Deutschland |
Zur Nutzung notwendige Angaben | Nur Nutzung: Keine Registrierung durch Lehrer:in (zur Speicherung von Apps oder zum Erstellen eigener Apps): E-Mailadresse Schüler:innen: Keine |
Details | Zitat aus der Datenschutzerklärung: „LearningApps.org behandelt personenbezogene Daten vertraulich und gibt grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter.“ |
Praxisphase
- Probieren Sie die einzelnen Tools aus oder sehen sie sich diese näher an.
- Plickers (falls Sie schon überzeugt genug sind)
- hyFee (falls Sie schon überzeugt genug sind) oder:
Moodle im Beispiel-Kurs „Audio-Feedback mit Moodle“
Einschreibeschlüssel:Audio-Feedback-Kennen-Lernen
- LearningApps
- Reflektieren Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools in Ihrem Unterricht einsetzen könnten und wie sie das technisch organisieren würden.
- Formulieren Sie für jedes Tool eine konkrete Unterrichtssituation und einen Arbeitsauftrag für die Nutzung, gehen Sie auch auf Vorteile und mögliche Hindernisse ein.
- Inhaltliche Besprechung
Gemeinsame Reflexion
Der nächste Schritt
- Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten.
- Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden.
- Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden.
Feedback
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit dem folgenden anonymen Formular Feedback zum heutigen und ggf. gestrigen Fortbildungstag geben könnten.
Danke.