fortbildungen:ib-ka:start
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Fortbildung Internationaler Bund, KA
Fortbildung | Lern- und Erklärvideos für und mit Schüler*innen bzw. Teilnehmenden selbst erstellen – von der Rezeption zur Produktion |
---|---|
Referent | Andreas Kalt |
Termin | 20.05.2025, 9:00 – 15:00 Uhr |
Tagesprogramm
Zeit | Inhalte |
---|---|
9:00 Uhr | Impulsvortrag und Diskussion |
9:30 Uhr | Praxisphase 1: Levevideo erstellen (mit Kaffeepause) |
11:00 Uhr | Reflexion der Ergebnisse und Analyse |
12:00 Uhr | Mittagspause |
13:00 Uhr | Kurzinput: Bildschirmvideos |
13:15 Uhr | Praxisphase 2: Bildschirmvideo erstellen |
14:30 Uhr | Reflexion der Ergebnisse |
14:50 Uhr | Abschluss |
15:00 Uhr | Ende der Fortbildung |
Impulsvortrag: Erklärvideos im Unterricht
Stufen des Videoeinsatzes
Merkmale eines guten Erklärvideos
Praxisphase 1: Ein Legevideo selbst erstellen
ARBEITSAUFTRAG
- Schauen Sie sich zunächst zur Inspiration einige der Beispielvideos unten an. Die ersten drei wurden von meinen Schüler:innen in verschiedenen Fächern und Klassenstufen erstellt, die letzten beiden sind von Profis.
- Bauen Sie mit den bereitgelegten Materialien ein einfaches Stativ auf und erstellen Sie ein erstes Legevideo zu einem Thema Ihrer Wahl. Falls Sie keine thematische Idee haben:
- Erklären und veranschaulichen Sie 5 – 7 Vokabeln in einem selbst gewählten Wortfeld.
- Erklären Sie die Satzstellung in einem deutschen Aussagesatz.
- Erklären Sie, wie man schriftlich multipliziert.
- …
- Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam anschauen und besprechen.
Beispielvideos
Gemeinsame Reflexion
Wir werden Ihre Ergebnisse und Erfahrungen gemeinsam besprechen und reflektieren.
Kurzinput: Bildschirmvideos
Ich werde Ihnen einige kurze Tipps und Hinweise geben.
Praxisphase 2: Bildschirmvideo erstellen
ARBEITSAUFTRAG
- Schauen Sie sich zunächst zur Inspiration die Beispielvideos unten an. Das erste ist an einem Laptop aufgenommen, das zweite auf einem Tablet mit handschriftlicher Eingabe in einer Notizen-App.
- Orientieren Sie sich auf ihrem Gerät mit der entsprechenden Software und probieren Sie zunächst testweise aus, ob die Bildschirmaufnahme klappt. Fragen Sie gerne nach Unterstützung, falls nötig!
- Erstellen Sie ein erstes Bildschirmvideo zu einem Thema Ihrer Wahl.
- Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam anschauen und besprechen.
Beispielvideos
Reflexion: Einsatzmöglichkeiten von Videos aller Macharten in Unterricht und Schulalltag
ARBEITSAUFTRAG
- Reflektieren Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die Videos in Ihrem Unterricht einsetzen könnten und wie sie das technisch organisieren würden.
Gemeinsame Reflexion
Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren.
Der nächste Schritt
AUFGABE
- Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten.
- Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden.
- Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden.
Feedback
FEEDBACK
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit dem folgenden anonymen Formular Feedback zum heutigen und ggf. gestrigen Fortbildungstag geben könnten.
Danke.
fortbildungen/ib-ka/start.1747471392.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)