fortbildungen:ib-ka:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| fortbildungen:ib-ka:start [17.05.2025 (09:47)] – [Praxisphase 1: Ein Legevideo mit Papier und Stift selbst erstellen] retemirabile | fortbildungen:ib-ka:start [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== Fortbildung Internationaler Bund, KA ====== | + | ====== Fortbildung Internationaler Bund, Karlsruhe |
| - | ^Fortbildung|Lern- und Erklärvideos für und mit Schüler*innen bzw. Teilnehmenden | + | ^Fortbildung|Lern- und Erklärvideos für und mit Schüler:innen selbst erstellen – von der Rezeption zur Produktion| |
| - | ^Referenten|Andreas Kalt| | + | ^Referent|Andreas Kalt| |
| ^Termin|20.05.2025, | ^Termin|20.05.2025, | ||
| ===== Tagesprogramm ===== | ===== Tagesprogramm ===== | ||
| - | |<80% 10em >| | + | |<100% 10em >| |
| ^Zeit^Inhalte^ | ^Zeit^Inhalte^ | ||
| |9:00 Uhr| Impulsvortrag und Diskussion| | |9:00 Uhr| Impulsvortrag und Diskussion| | ||
| - | |9:30 Uhr |Praxisphase 1: Levevideo | + | |9:30 Uhr |Praxisphase 1: Legevideo |
| |11:00 Uhr|Reflexion der Ergebnisse und Analyse| | |11:00 Uhr|Reflexion der Ergebnisse und Analyse| | ||
| |@#eeeeee: 12:00 Uhr|@# | |@#eeeeee: 12:00 Uhr|@# | ||
| Zeile 45: | Zeile 45: | ||
| + | ==== Kompetenzen beim Lernen mit Videos ==== | ||
| - | ==== Beispiele ==== | + | {{fortbildungen: |
| - | {{youtube> | + | {{youtube> |
| - | ---- | ||
| - | {{vimeo> | + | ==== Wann ist ein Video keine gute Idee? ==== |
| - | ---- | + | {{fortbildungen: |
| - | {{vimeo> | + | ===== Praxisphase 1: Ein Legevideo selbst erstellen ===== |
| - | + | ||
| - | ---- | + | |
| - | + | ||
| - | {{youtube> | + | |
| - | + | ||
| - | ---- | + | |
| - | + | ||
| - | {{youtube> | + | |
| - | ===== Praxisphase 1: Ein Legevideo | + | |
| < | < | ||
| Zeile 82: | Zeile 73: | ||
| </ | </ | ||
| - | {{: | + | {{: |
| - | ===== Reflexion der Praxisphase | ||
| - | … | + | ==== Beispielvideos ==== |
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{vimeo> | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{vimeo> | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| - | ===== Weiterführendes Material | + | ==== Weiterführendes Material ==== |
| {{url> | {{url> | ||
| Zeile 102: | Zeile 112: | ||
| * [[: | * [[: | ||
| - | * **[[: | ||
| ---- | ---- | ||
| Zeile 109: | Zeile 118: | ||
| * [[http:// | * [[http:// | ||
| * [[: | * [[: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | ==== Große Dateien verschicken ==== | ||
| + | |||
| + | [[https:// | ||
| + | |||
| + | z.B. mit https:// | ||
| + | |||
| </ | </ | ||
| - | ==== Tipps zum Einstieg ==== | ||
| - | {{: | + | ===== Gemeinsame Reflexion ===== |
| + | < | ||
| + | |||
| + | Wir werden Ihre Ergebnisse und Erfahrungen gemeinsam besprechen und reflektieren. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Mittagspause ===== | ||
| + | |||
| + | ===== Kurzinput: Bildschirmvideos ===== | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | Ich werde Ihnen einige kurze Tipps und Hinweise geben. | ||
| + | |||
| + | **[[: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Die jeweils einfachste Möglichkeit ist: | ||
| + | |||
| + | * Windows-Laptop: | ||
| + | * iPad: Eingebaute Aufnahmefunktion | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Praxisphase 2: Ein Bildschirmvideo selbst erstellen | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | - **Schauen** Sie sich zunächst zur Inspiration die **Beispielvideos** unten an. | ||
| + | - Das erste ist eine Powerpoint-Präsentation, | ||
| + | - das zweite wurde als Demonstration einer Software-Funktion auf einem Laptop aufgenommen, | ||
| + | - das dritte auf einem Tablet mit handschriftlicher Eingabe in einer Notizen-App. \\ \\ < | ||
| + | - **Orientieren** Sie sich auf ihrem Gerät mit der entsprechenden **Software** und probieren Sie zunächst testweise aus, ob die Bildschirmaufnahme klappt. Fragen Sie gerne nach **Unterstützung**, | ||
| + | - **Erstellen** Sie ein erstes **Bildschirmvideo** zu einem Thema Ihrer Wahl. \\ \\ < | ||
| + | - Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam **anschauen** und **besprechen**.\\ \\ < | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Beispielvideos ==== | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| - | ===== Reflexion: Einsatzmöglichkeiten von Videos in Unterricht und Schulalltag ===== | + | ===== Reflexion: Einsatzmöglichkeiten von Videos |
| < | < | ||
| Zeile 131: | Zeile 205: | ||
| - | ===== Gemeinsame Reflexion | + | ==== Gemeinsame Reflexion ==== |
| < | < | ||
| Zeile 137: | Zeile 211: | ||
| Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. | Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. | ||
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | ==== Tipps zum Einstieg ==== | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| Zeile 147: | Zeile 226: | ||
| - Suchen Sie sich einen Kollegen/ | - Suchen Sie sich einen Kollegen/ | ||
| - | - Formulieren Sie jeweils eine konkrete | + | - Formulieren Sie jeweils eine konkrete |
| - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https:// | - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https:// | ||
| - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | ||
| Zeile 162: | Zeile 241: | ||
| ---- | ---- | ||
| - | Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit dem folgenden anonymen Formular [[https:// | + | Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit dem folgenden anonymen Formular [[https:// |
| Danke. | Danke. | ||
| </ | </ | ||
fortbildungen/ib-ka/start.1747468059.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)
