fortbildungen:ib-ka:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| fortbildungen:ib-ka:start [11.05.2025 (20:10)] – angelegt retemirabile | fortbildungen:ib-ka:start [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== Fortbildung Internationaler Bund, KA ====== | + | ====== Fortbildung Internationaler Bund, Karlsruhe |
| - | 20.05.2025 | + | ^Fortbildung|Lern- und Erklärvideos für und mit Schüler: |
| + | ^Referent|Andreas Kalt| | ||
| + | ^Termin|20.05.2025, 9:00 – 15:00 Uhr | | ||
| + | |||
| + | ===== Tagesprogramm ===== | ||
| + | |||
| + | |<100% 10em >| | ||
| + | ^Zeit^Inhalte^ | ||
| + | |9:00 Uhr| Impulsvortrag und Diskussion| | ||
| + | |9:30 Uhr |Praxisphase 1: Legevideo erstellen \\ (mit Kaffeepause)\\ \\ | | ||
| + | |11:00 Uhr|Reflexion der Ergebnisse und Analyse| | ||
| + | |@#eeeeee: 12:00 Uhr|@# | ||
| + | |13:00 Uhr|Kurzinput: | ||
| + | |13:15 Uhr|Praxisphase 2: Bildschirmvideo erstellen\\ \\ | | ||
| + | |14:30 Uhr|Reflexion der Ergebnisse| | ||
| + | |14:50 Uhr|Abschluss| | ||
| + | |15:00 Uhr|Ende der Fortbildung| | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Impulsvortrag: | ||
| + | |||
| + | ==== Stufen des Videoeinsatzes ==== | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | <WRAP tip 70%> | ||
| + | <fs large> | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Merkmale eines guten Erklärvideos ==== | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Kompetenzen beim Lernen mit Videos ==== | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Wann ist ein Video keine gute Idee? ==== | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | ===== Praxisphase 1: Ein Legevideo selbst erstellen ===== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | - **Schauen** Sie sich zunächst zur Inspiration einige der **Beispielvideos** unten an. Die ersten drei wurden von meinen Schüler: | ||
| + | - **Bauen** Sie mit den bereitgelegten Materialien ein einfaches **Stativ** auf und **erstellen** Sie ein erstes **Legevideo** zu einem Thema Ihrer Wahl. Falls Sie keine thematische Idee haben: | ||
| + | - Erklären und veranschaulichen Sie 5 – 7 Vokabeln in einem selbst gewählten Wortfeld. | ||
| + | - Erklären Sie die Satzstellung in einem deutschen Aussagesatz. | ||
| + | - Erklären Sie, wie man schriftlich multipliziert. | ||
| + | - … \\ \\ < | ||
| + | - Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam anschauen und besprechen.\\ \\ < | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Beispielvideos ==== | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{vimeo> | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{vimeo> | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Weiterführendes Material ==== | ||
| + | |||
| + | {{url> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | <WRAP tip> | ||
| + | |||
| + | * Die **Links aus diesem Video** finden Sie auf dieser Seite: \\ **[[: | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | * [[: | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | * [[http:// | ||
| + | * [[http:// | ||
| + | * [[: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | ==== Große Dateien verschicken ==== | ||
| + | |||
| + | [[https:// | ||
| + | |||
| + | z.B. mit https:// | ||
| + | |||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Gemeinsame Reflexion ===== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | |||
| + | Wir werden Ihre Ergebnisse und Erfahrungen gemeinsam besprechen und reflektieren. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Mittagspause ===== | ||
| + | |||
| + | ===== Kurzinput: Bildschirmvideos ===== | ||
| <WRAP box> | <WRAP box> | ||
| - | <fs large> | + | Ich werde Ihnen einige kurze Tipps und Hinweise geben. |
| + | |||
| + | **[[: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Die jeweils einfachste Möglichkeit ist: | ||
| + | |||
| + | * Windows-Laptop: | ||
| + | * iPad: Eingebaute Aufnahmefunktion | ||
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Praxisphase 2: Ein Bildschirmvideo selbst erstellen | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | - **Schauen** Sie sich zunächst zur Inspiration die **Beispielvideos** unten an. | ||
| + | - Das erste ist eine Powerpoint-Präsentation, | ||
| + | - das zweite wurde als Demonstration einer Software-Funktion auf einem Laptop aufgenommen, | ||
| + | - das dritte auf einem Tablet mit handschriftlicher Eingabe in einer Notizen-App. \\ \\ < | ||
| + | - **Orientieren** Sie sich auf ihrem Gerät mit der entsprechenden **Software** und probieren Sie zunächst testweise aus, ob die Bildschirmaufnahme klappt. Fragen Sie gerne nach **Unterstützung**, | ||
| + | - **Erstellen** Sie ein erstes **Bildschirmvideo** zu einem Thema Ihrer Wahl. \\ \\ < | ||
| + | - Wir werden einige Videos anschließend gemeinsam **anschauen** und **besprechen**.\\ \\ < | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Beispielvideos ==== | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Reflexion: Einsatzmöglichkeiten von Videos aller Macharten in Unterricht und Schulalltag ===== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | - **Reflektieren** Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die Videos **in Ihrem Unterricht einsetzen** könnten und wie sie das technisch organisieren würden. \\ \\ < | ||
| + | - **Notieren** Sie Ihre **Ideen [[https:// | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Gemeinsame Reflexion ==== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | |||
| + | Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ==== Tipps zum Einstieg ==== | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Der nächste Schritt ===== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | **AUFGABE** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | - Suchen Sie sich einen Kollegen/ | ||
| + | - Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtseinheit in den nächsten Wochen, in der Sie Ihr erstes eigenes Erklärvideos einsetzen möchten. \\ \\ | ||
| + | - Notieren Sie Ihre Idee auf [[https:// | ||
| + | - Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Feedback ===== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | **FEEDBACK** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit dem folgenden anonymen Formular [[https:// | ||
| + | |||
| + | Danke. | ||
| + | </ | ||
fortbildungen/ib-ka/start.1746987028.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)
