fortbildungen:hotelschule-vs:feedback
Inhaltsverzeichnis
Modul 2: Formatives Feedback und Online-Übungen
Formative Leistungsbeurteilung
Definition
Leistungsbeurteilung während des Lernprozesses, die nicht wertend im Sinne von Noten ist, sondern nur rückmeldend-informativ und die für die Schüler:innen zur Gestaltung des weiteren Lernprozesses genutzt werden kann
Die in der Schule am häufigsten praktizierte wertende Leistungsbeurteilung nennt man im Gegensatz dazu summativ.
Plickers
Mit Plickers kann man im Klassenraum oder online Fragen an die Lerngruppe stellen und so einen Überblick bekommen, wie gut Inhalte verstanden wurden.
Tutorial
Arbeitsauftrag
Plickers kennenlernen
- Wir werden Plickers gemeinsam testen.
- Falls Sie Plickers angesprochen hat, schauen Sie sich in der Praxisphase das obige Video an und überlegen Sie, wie Sie Plickers in Ihrem Unterricht einsetzen würden.
Hintergrund und Datenschutz
Wo zu finden? | https://www.plickers.com |
---|---|
Anbieter | Plickers Inc., 414 Brannan St San Francisco, CA, 94107-1714 United States |
Serverstandort | USA |
Zur Nutzung notwendige Angaben | Lehrer:in: Name und E-Mailadresse Schüler:innen: Keine (WICHTIG: Geben sie KEINE Klarnamen Ihrer Schüler:innen an, sondern Pseudonyme („Schüler Eins“ etc.) |
Details | ![]() ![]() Datenschutzerklärung & Student Data Policy |
LearningApps
Mit LearningApps kann man vorhandene Online-Übungen nutzen oder sehr leicht selbst Online-Übungen erstellen, um so Schüler:innen vielfältige Übungsmaterialien zur Verfügung zu stellen.
Tutorial
Arbeitsauftrag
LearningApps ausprobieren
- Öffnen Sie die Seite LearningApps und stöbern Sie in den vorhandenen Übungen.
- Benutzen Sie die Funktion „Ähnliche App erstellen“ und probieren Sie die einzelnen Funktionen aus. Speichern müssen Sie noch nicht,
- Falls Sie schon überzeugt sind, können Sie direkt einen Account erstellen, um Apps auch zu speichern.
Hintergrund und Datenschutz
Wo zu finden? | https://learningapps.org |
---|---|
Anbieter | Verein Learningapps, Wolfackerstrasse 33, CH-4658 Däniken |
Serverstandort | Deutschland |
Zur Nutzung notwendige Angaben | Nur Nutzung: Keine Registrierung durch Lehrer:in (zur Speicherung von Apps oder zum Erstellen eigener Apps): E-Mailadresse Schüler:innen: Keine |
Details | Zitat aus der Datenschutzerklärung: „LearningApps.org behandelt personenbezogene Daten vertraulich und gibt grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter.“ |
Kleine Alltagshelfer
Praxisphase
Ausprobieren und reflektieren
- Probieren Sie die einzelnen Tools aus oder sehen sie sich diese näher an.
- Plickers (falls Sie schon überzeugt genug sind)
- LearningApps
- die kleinen Alltagshelfer
- Reflektieren Sie in einer kleinen Gruppe, wo und wie sie die gezeigten Tools in Ihrem Unterricht einsetzen könnten und wie sie das technisch organisieren würden.
- Formulieren Sie für jedes Tool eine konkrete Unterrichtssituation und einen Arbeitsauftrag für die Nutzung, gehen Sie auch auf Vorteile und mögliche Hindernisse ein.
- Inhaltliche Besprechung
Gemeinsame Reflexion
Wir werden Ihre Ideen gemeinsam besprechen und reflektieren.
Der nächste Schritt
AUFGABE
- Suchen Sie sich einen Kollegen/eine Kollegin, mit dem/der Sie ihre nächsten Schritte mit den vorgestellten Tools angehen und besprechen möchten.
- Formulieren Sie jeweils eine konkrete Unterrichtssituation in dieser oder der kommenden Woche, in der Sie eines der neuen Tools einsetzen werden.
- Erinnern Sie sich gegenseitig an Ihr vorhaben und besprechen Sie Erfolge und Hürden.
Feedback
FEEDBACK
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit dem folgenden anonymen Formular Feedback zum heutigen Fortbildungstag geben könnten.
Danke.
fortbildungen/hotelschule-vs/feedback.txt · Zuletzt geändert: von retemirabile