Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:digitalpotential

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Workshop „Digitalpotential – Individuelle Begabungen fördern mit digitalen Helfern“

29.09.2018, Bildung und Begabung, Köln, Maternushaus

Digitale Medien als Bereicherung des Lernens

Dagstuhl Dreieck, eine Visualisierung der Hauptaspekte der Dagstuhl-Erklärung

Videos als vielseitiges 
Lehr- und Lerninstrument

Drei Stufen des Videoeinsatzes: Erklärvideos im Unterricht


Erklärvideos erstellen

Auf dieser Seite sind viele Materialien und Anleitungen vorhanden, um selbst verschiedene Formen von Erklärvideos zu erstellen.


Weitere Materialien und Werkzeuge zum Lernen mit Videos auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg.

Beispiel: Persönliches Video

Persönliche Ansprache zur Erklärung von Inhalten

Persönliche Ansprache, um Bezug zu Schüler/innen aufzubauen und mehr Verbindlichkeit zu schaffen

Beispiel: Tisch-/Legevideo

Beispiel: Screencast

Digitale Medien als Lernverhinderer

Mediennutzung

Selbstkontrolle bei Kindern

„Nur noch auf das Smartphone fixiert“

Suchtpotential von digitaler Technologie

Vorsicht vor Spitzer und Co.

Kompetent werden im Umgang mit digitalen Medien

  • Tipps und Hinweise zum Umgang mit digitalen Medien
    Umfangreiche Linksammlung zur Information für Eltern und Lehrer/innen:
    • Selbst technische Aspekte verstehen,
    • Impulse für Gespräche in Familie und Schulklasse,
    • Ratgeber für den Umgang mit digitalen Geräten

Verschiedene digitale Tools als Lernhelfer

Kollaborative Textarbeit mit dem ZUMpad

Weitere Ideen zum Einsatz eines ZUMpad

  • Sammlung von Argumenten
  • Vorbereitung von Ausflügen, Exkursionen etc.
  • Absprachen für Projekte treffen
  • Gruppenpuzzle
  • Tipps und Tricks für die Hausaufgaben sammeln
  • Im Fremdsprachunterricht gemeinsam eine (witzige) Geschichte verfassen
  • Schreibkonferenz
  • Reflexion am Ende einer U-Reihe: Was habe ich/Was haben wir gelernt?
  • Klassenfest organisieren
  • Kreatives Schreiben: Erzählanfänge vorgeben
  • Wie Placemat einsetzen
  • Fragen für KA (vor einer Übungsstunde)

Digitale Mindmaps

  • XMind Pro – Pro Version ist kostenlos nutzbar, lediglich fortgeschrittene Funktionen sind kostenpflichtig, sie sind aber für die Arbeit in der Schule entbehrlich.
  • Für iPad/iPhone und Android Tablets gibt es verschiedene gute Mindmapping-Programme, die aber in der Regel kostenpflichtig sind oder eine Registrierung mit Mail-Adresse erfordern.

Alternative zu Mindmap-Programmen: Google Drawings

In der Google Drive Software-Suite gibt es auch ein hervorragendes Programm zum Zeichnen von Diagrammen: Google Drawings. Dieses kann man in jedem Browser verwenden, wenn ein Google-Account vorhanden ist. Als Lehrkraft kann man auch Zeichnungen per Link freigeben, so dass Schüler/innen das Programm nutzen können, ohne sich selbst registrieren zu müssen.

Ideen für den Einsatz digitaler Mindmaps

  • Schüler/innen erstellen am Ende einer Unterrichtseinheit eine Mindmap zur Strukturierung der gelernten Inhalte, die Mindmaps werden in der Lerngruppe geteilt, jeder gibt zwei anderen Feedback zur erstellten Struktur (Gelungene/weniger gelungene Aspekte). Einige Mindmaps werden gemeinsam besprochen.
  • Vorwissen zum Thema wird via Mindmap gesammelt (individuell oder mit der ganzen Gruppe), am Ende der Unterrichtseinheit erstellen die Schüler/innen eine neue Mindmap (s.o) und vergleichen diese mit dem dokumentierten Vorwissen.
  • Zur Vorbereitung einer Klassenarbeit erstellen die Schüler/innen eine Mindmap als Lernplan.

Comics und andere visualisierte Textprodukte

ComicLife

ComicLife: Vielfältige visualisierte Textprodukte leicht erstellen.

BookCreator

BookCreator: E-Books und Comics erstellen

  • BookCreator für E-Books und Comics (für iOS, Web-Version für alle anderen Geräte möglich sofern Google Chrome vorhanden ist)
  • Unterrichtsbeispiel mit Anleitungsvideo auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg.
fortbildungen/digitalpotential.1537995003.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki