fortbildungen:digitalpotential
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Workshop „Digitalpotential – Individuelle Begabungen fördern mit digitalen Helfern“
29.09.2018, Bildung und Begabung, Köln, Maternushaus
Digitale Medien als Bereicherung des Lernens
Videos als vielseitiges Lehr- und Lerninstrument
Drei Stufen des Videoeinsatzes: Erklärvideos im Unterricht
Auf dieser Seite sind viele Materialien und Anleitungen vorhanden, um selbst verschiedene Formen von Erklärvideos zu erstellen.
Weitere Materialien und Werkzeuge zum Lernen mit Videos auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg.
Beispiel: Persönliches Video
Persönliche Ansprache zur Erklärung von Inhalten
Persönliche Ansprache, um Bezug zu Schüler/innen aufzubauen und mehr Verbindlichkeit zu schaffen
Beispiel: Bewertungskriterien für eine GFS
Beispiel: Tisch-/Legevideo
Beispiel: Screencast
Digitale Medien als Lernverhinderer
Mediennutzung
Selbstkontrolle bei Kindern
„Nur noch auf das Smartphone fixiert“
- Möglichst keine vorschnelle Generalisierung: „Die Jugend von heute“ – das Problem mit dem ersten Eindruck
Suchtpotential von digitaler Technologie
Vorsicht vor Spitzer und Co.
Kompetent werden im Umgang mit digitalen Medien
- Tipps und Hinweise zum Umgang mit digitalen Medien
Umfangreiche Linksammlung zur Information für Eltern und Lehrer/innen:- Selbst technische Aspekte verstehen,
- Impulse für Gespräche in Familie und Schulklasse,
- Ratgeber für den Umgang mit digitalen Geräten
Verschiedene digitale Tools als Lernhelfer
Digitale Mindmaps
- Didaktische Hinweise und Anleitungen zum Thema Werkzeuge zum Lernen mit Strukturierungshilfen
Kollaborative Textarbeit mit dem ZUMpad
- ZUMpad Infoseite bei zum.de mit Anleitung und didaktischen Anregungen
- Didaktische Hinweise und Anleitungen zum Thema Werkzeuge zum Lernen mit kollaborativen Textwerkzeugen
- Weitere Ideen zum Einsatz eines ZUMpad
- Sammlung von Argumenten
- Vorbereitung von Ausflügen, Exkursionen etc.
- Absprachen für Projekte treffen
- Gruppenpuzzle
- Tipps und Tricks für die Hausaufgaben sammeln
- Im Fremdsprachunterricht gemeinsam eine (witzige) Geschichte verfassen
- Schreibkonferenz
- Reflexion am Ende einer U-Reihe: Was habe ich/Was haben wir gelernt?
- Klassenfest organisieren
- Kreatives Schreiben: Erzählanfänge vorgeben
- Wie Placemat einsetzen
- Fragen für KA (vor einer Übungsstunde)
Comics und Bildergeschichten
ComicLife
BookCreator
BookCreator: E-Books und Comics erstellen
- BookCreator für E-Books und Comics (für iOS, Web-Version für alle anderen Geräte möglich sofern Google Chrome vorhanden ist)
Hinweise und weitere Anleitungen
- Didaktische Hinweise und Anleitungen zum Thema Werkzeuge zum Lernen mit multimedialen Textprodukten
fortbildungen/digitalpotential.1537960574.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)