Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:digitalpotential

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

fortbildungen:digitalpotential [27.09.2018 (09:38)] – [Digitale Medien als Bereicherung des Lernens] retemirabilefortbildungen:digitalpotential [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Workshop „Digitalpotential – Individuelle Begabungen fördern mit digitalen Helfern“ ====== ====== Workshop „Digitalpotential – Individuelle Begabungen fördern mit digitalen Helfern“ ======
  
-~~NOTOC~~ 
  
-29.09.2018, Bildung und Begabung, Köln, Maternushaus+28.09.2018, Bildung und Begabung, Köln, Maternushaus
  
 +=== Programm ===
 +|Impuls: „Lernen im digitalen Alltag“|
 +|Theorie und Praxis: „Videos als vielseitiges Lehr- und Lerninstrument“|
 +|— Mittagspause — |
 +|Impuls und Diskussion: „Digitale Medien als Lernverhinderer“|
 +|Praxis: Verschiedene digitale Lerntools zum Ausprobieren|
 +|Abschlussfeedback|
  
-===== Digitale Medien als Bereicherung des Lernens =====+=== Gruppe ==
 +  * ZUMpad 1: https://ak-u.de/wf 
 +  * ZUMpad 2: https://ak-u.de/wg 
 + 
 + 
 + 
 +===== Lernen im digitalen Alltag =====
  
 > Eine zeitgemäße Schule muss sich an den großen Veränderungen der Welt orientieren und ihre Inhalte und Methoden entsprechend anpassen.  > Eine zeitgemäße Schule muss sich an den großen Veränderungen der Welt orientieren und ihre Inhalte und Methoden entsprechend anpassen. 
Zeile 13: Zeile 25:
  
  
-> **POSITION** 
-> 
-> Manches geht leichter mit 
digitalen Medien 
-> 
-> Anderes geht mit digitalen Medien, 
was vorher nicht ging.  
- 
-> Wiederum Anderes bleibt besser im Bereich des Nicht-Digitalen.  
  
  
Zeile 34: Zeile 39:
  
  
-[{{:fortbildungen:dagstuhl-dreieck.png?nolink&700|Dagstuhl Dreieck, eine Visualisierung der Hauptaspekte der [[https://gi.de/themen/beitrag/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digital-vernetzten-welt-1/|Dagstuhl-Erklärung]]}}]+[{{:fortbildungen:dagstuhl-dreieck.png?nolink&700|Dagstuhl Dreieck, eine Visualisierung einiger Aspekte der [[https://gi.de/themen/beitrag/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digital-vernetzten-welt-1/|Dagstuhl-Erklärung]]}}]
  
 +----
  
 +> **POSITION**
 +>
 +> Manches geht **leichter** mit 
digitalen Medien
 +>
 +> Anderes geht **mit** digitalen Medien, 
was **ohne** nicht ging. 
 +
 +> Wiederum Anderes darf im Bereich des Nicht-Digitalen **bleiben**. 
 +
 +
 +==== Bereicherung des Lernens ====
 +
 +<WRAP box 70%>
 +[[https://rete-mirabile.net/lernen/blogparade-digitale-medien/|Mit digitalen Medien besser lernen? Mein Beitrag zur Blogparade]]
 +</WRAP>
 ===== Videos als vielseitiges 
Lehr- und Lerninstrument ===== ===== Videos als vielseitiges 
Lehr- und Lerninstrument =====
  
Zeile 62: Zeile 82:
 === Persönliche Ansprache, um Bezug zu Schüler/innen aufzubauen und mehr Verbindlichkeit zu schaffen === === Persönliche Ansprache, um Bezug zu Schüler/innen aufzubauen und mehr Verbindlichkeit zu schaffen ===
  
-Beispiel: [[gfs:bewertungskriterien|]]+<WRAP box 70%> 
 +Beispiel: **[[gfs:bewertungskriterien|Bewertungskriterien für einen Vortrag]]** 
 +</WRAP> 
  
 ==== Beispiel: Tisch-/Legevideo ==== ==== Beispiel: Tisch-/Legevideo ====
Zeile 73: Zeile 96:
  
 {{youtube>mcZJd_hbRUE?640x360}} {{youtube>mcZJd_hbRUE?640x360}}
 +
 +
 +==== Videoschnittprogramme für Linux ====
 +
 +  * [[https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/|Videobearbeitung (Ubuntuusers)]]
 +  * [[https://www.heise.de/download/products/linux/video/videoschnitt#?os=LINUX&cat=video%2Fvideoschnitt|Videoschnitt für Linux]]
 +
 ===== Digitale Medien als Lernverhinderer ===== ===== Digitale Medien als Lernverhinderer =====
 +
 +<WRAP box 70%>
 +{{ :fortbildungen:digitale-medien-lernverhinderer.pdf |Vortragsfolien (PDF)}}
 +</WRAP>
 +
 ==== Mediennutzung ==== ==== Mediennutzung ====
   * [[https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2017/|JIM-Studie 2017]]   * [[https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2017/|JIM-Studie 2017]]
Zeile 114: Zeile 149:
     * Ratgeber für den Umgang mit digitalen Geräten     * Ratgeber für den Umgang mit digitalen Geräten
  
 +=== Ideen der Gruppe zum Umgang mit Lernhindernissen ===
  
 +<WRAP box 70%>
 +[[https://zumpadpro.zum.de/BXH0hw_4Q2SOJ-x_9uZ5GA?view|ZUMpad mit Ideen]]
 +</WRAP>
 ===== Verschiedene digitale Tools als Lernhelfer ===== ===== Verschiedene digitale Tools als Lernhelfer =====
  
Zeile 142: Zeile 181:
   * Fragen für KA (vor einer Übungsstunde)   * Fragen für KA (vor einer Übungsstunde)
  
- +**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**
 ==== Digitale Mindmaps ==== ==== Digitale Mindmaps ====
  
Zeile 170: Zeile 208:
  
  
- +**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**
 ==== Comics und andere visualisierte Textprodukte  ==== ==== Comics und andere visualisierte Textprodukte  ====
  
Zeile 193: Zeile 230:
   * [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/3_mmtext/2_eb/|Unterrichtsbeispiel]] mit Anleitungsvideo auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg.    * [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/3_mmtext/2_eb/|Unterrichtsbeispiel]] mit Anleitungsvideo auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg. 
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +=== Ideen für den Einsatz von Comics und „visualisierten Textprodukten“ ===
 +
 +  * Schüler/innen stellen die Schlüsselszene(n) einer Geschichte, eines Dramas oder Romans in Form eines Comics dar. 
 +  * Die Comic-Vorlage wird benutzt, um eine schrittweise bebilderte Anleitung zu erstellen, z.B. 
 +    * Sicherheitsvorkehrungen im Fachraum
 +    * Regeln in der Caféteria
 +    * Benutzung eines Gerätes
 +    * Anwendung einer Mathe-Regel
 +  * Schüler/innen gestalten mit dem Comic-Programm eine bebilderte Rückschau auf das Schuljahr, auf die Grundschulzeit etc.
 +  * Die Comicvorlage wird mit (einzelnen) Bildern bestückt als Impuls zum kreativen Schreiben verwendet, die Schüler/innen ergänzen weitere Bilder und erfinden eine Geschichte dazu
 +
 +**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**
fortbildungen/digitalpotential.1538033898.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki