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fortbildungen:digitalpotential

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fortbildungen:digitalpotential [27.09.2018 (09:33)] – [Digitale Medien als Bereicherung des Lernens] retemirabilefortbildungen:digitalpotential [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ====== Workshop „Digitalpotential – Individuelle Begabungen fördern mit digitalen Helfern“ ====== ====== Workshop „Digitalpotential – Individuelle Begabungen fördern mit digitalen Helfern“ ======
  
-29.09.2018, Bildung und Begabung, Köln, Maternushaus+ 
 +28.09.2018, Bildung und Begabung, Köln, Maternushaus 
 + 
 +=== Programm === 
 +|Impuls: „Lernen im digitalen Alltag“| 
 +|Theorie und Praxis: „Videos als vielseitiges Lehr- und Lerninstrument“| 
 +|— Mittagspause — | 
 +|Impuls und Diskussion: „Digitale Medien als Lernverhinderer“| 
 +|Praxis: Verschiedene digitale Lerntools zum Ausprobieren| 
 +|Abschlussfeedback| 
 + 
 +=== Gruppe === 
 +  * ZUMpad 1: https://ak-u.de/wf 
 +  * ZUMpad 2: https://ak-u.de/wg 
 + 
 + 
 + 
 +===== Lernen im digitalen Alltag ===== 
 + 
 +> Eine zeitgemäße Schule muss sich an den großen Veränderungen der Welt orientieren und ihre Inhalte und Methoden entsprechend anpassen.  
 +>  
 +> — [[http://mehrals0und1.ch/Argumente/WebHome|Beat Döbeli Honegger (2016): Mehr als O und 1]] 
  
  
-===== Digitale Medien als Bereicherung des Lernens ===== 
  
 ==== Hype Cycle ==== ==== Hype Cycle ====
  
-[{{:fortbildungen:hype-cycle-doebeli-honegger.png?nolink&600|Quelle: Beat Döbeli Honegger (2016): [[http://mehrals0und1.ch/Digital/|Mehr als 0 und 1 – Schule in einer digitalisierten Welt]]. hep verlag,[[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de|CC BY-SA 4.0]]+[{{:fortbildungen:hype-cycle-doebeli-honegger.png?nolink&700|Quelle: Beat Döbeli Honegger (2016): [[http://mehrals0und1.ch/Digital/|Mehr als 0 und 1 – Schule in einer digitalisierten Welt]]. hep verlag,[[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de|CC BY-SA 4.0]]
 }}] }}]
  
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 ==== Dagstuhl-Dreieck ==== ==== Dagstuhl-Dreieck ====
  
-Dagstuhl Dreieck, eine Visualisierung der Hauptaspekte der [[https://gi.de/themen/beitrag/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digital-vernetzten-welt-1/|Dagstuhl-Erklärung]] 
  
-{{:fortbildungen:dagstuhl-dreieck.png?nolink&700|}}+ 
 +[{{:fortbildungen:dagstuhl-dreieck.png?nolink&700|Dagstuhl Dreieck, eine Visualisierung einiger Aspekte der [[https://gi.de/themen/beitrag/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digital-vernetzten-welt-1/|Dagstuhl-Erklärung]]}}
 + 
 +---- 
 + 
 +> **POSITION** 
 +
 +> Manches geht **leichter** mit 
digitalen Medien 
 +
 +> Anderes geht **mit** digitalen Medien, 
was **ohne** nicht ging.  
 +>  
 +> Wiederum Anderes darf im Bereich des Nicht-Digitalen **bleiben**.  
 + 
 + 
 +==== Bereicherung des Lernens ==== 
 + 
 +<WRAP box 70%> 
 +[[https://rete-mirabile.net/lernen/blogparade-digitale-medien/|Mit digitalen Medien besser lernen? Mein Beitrag zur Blogparade]] 
 +</WRAP>
 ===== Videos als vielseitiges 
Lehr- und Lerninstrument ===== ===== Videos als vielseitiges 
Lehr- und Lerninstrument =====
  
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 === Persönliche Ansprache, um Bezug zu Schüler/innen aufzubauen und mehr Verbindlichkeit zu schaffen === === Persönliche Ansprache, um Bezug zu Schüler/innen aufzubauen und mehr Verbindlichkeit zu schaffen ===
  
-Beispiel: [[gfs:bewertungskriterien|]]+<WRAP box 70%> 
 +Beispiel: **[[gfs:bewertungskriterien|Bewertungskriterien für einen Vortrag]]** 
 +</WRAP> 
  
 ==== Beispiel: Tisch-/Legevideo ==== ==== Beispiel: Tisch-/Legevideo ====
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 {{youtube>mcZJd_hbRUE?640x360}} {{youtube>mcZJd_hbRUE?640x360}}
 +
 +
 +==== Videoschnittprogramme für Linux ====
 +
 +  * [[https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/|Videobearbeitung (Ubuntuusers)]]
 +  * [[https://www.heise.de/download/products/linux/video/videoschnitt#?os=LINUX&cat=video%2Fvideoschnitt|Videoschnitt für Linux]]
 +
 ===== Digitale Medien als Lernverhinderer ===== ===== Digitale Medien als Lernverhinderer =====
 +
 +<WRAP box 70%>
 +{{ :fortbildungen:digitale-medien-lernverhinderer.pdf |Vortragsfolien (PDF)}}
 +</WRAP>
 +
 ==== Mediennutzung ==== ==== Mediennutzung ====
   * [[https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2017/|JIM-Studie 2017]]   * [[https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2017/|JIM-Studie 2017]]
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     * Ratgeber für den Umgang mit digitalen Geräten     * Ratgeber für den Umgang mit digitalen Geräten
  
 +=== Ideen der Gruppe zum Umgang mit Lernhindernissen ===
  
 +<WRAP box 70%>
 +[[https://zumpadpro.zum.de/BXH0hw_4Q2SOJ-x_9uZ5GA?view|ZUMpad mit Ideen]]
 +</WRAP>
 ===== Verschiedene digitale Tools als Lernhelfer ===== ===== Verschiedene digitale Tools als Lernhelfer =====
  
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   * Fragen für KA (vor einer Übungsstunde)   * Fragen für KA (vor einer Übungsstunde)
  
- +**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**
 ==== Digitale Mindmaps ==== ==== Digitale Mindmaps ====
  
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- +**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**
 ==== Comics und andere visualisierte Textprodukte  ==== ==== Comics und andere visualisierte Textprodukte  ====
  
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   * [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/3_mmtext/2_eb/|Unterrichtsbeispiel]] mit Anleitungsvideo auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg.    * [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/3_mmtext/2_eb/|Unterrichtsbeispiel]] mit Anleitungsvideo auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg. 
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +=== Ideen für den Einsatz von Comics und „visualisierten Textprodukten“ ===
 +
 +  * Schüler/innen stellen die Schlüsselszene(n) einer Geschichte, eines Dramas oder Romans in Form eines Comics dar. 
 +  * Die Comic-Vorlage wird benutzt, um eine schrittweise bebilderte Anleitung zu erstellen, z.B. 
 +    * Sicherheitsvorkehrungen im Fachraum
 +    * Regeln in der Caféteria
 +    * Benutzung eines Gerätes
 +    * Anwendung einer Mathe-Regel
 +  * Schüler/innen gestalten mit dem Comic-Programm eine bebilderte Rückschau auf das Schuljahr, auf die Grundschulzeit etc.
 +  * Die Comicvorlage wird mit (einzelnen) Bildern bestückt als Impuls zum kreativen Schreiben verwendet, die Schüler/innen ergänzen weitere Bilder und erfinden eine Geschichte dazu
 +
 +**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**
fortbildungen/digitalpotential.1538033633.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

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