Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fortbildungen:digitalpotential

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

fortbildungen:digitalpotential [25.09.2018 (22:47)] – [Kompetent werden im Umgang mit digitalen Medien] retemirabilefortbildungen:digitalpotential [06.08.2020 (11:28)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Workshop „Digitalpotential – Individuelle Begabungen fördern mit digitalen Helfern“ ====== ====== Workshop „Digitalpotential – Individuelle Begabungen fördern mit digitalen Helfern“ ======
  
-29.09.2018, Bildung und Begabung, Köln, Maternushaus 
  
 +28.09.2018, Bildung und Begabung, Köln, Maternushaus
  
-===== Digitale Medien als Bereicherung des Lernens =====+=== Programm ==
 +|Impuls: „Lernen im digitalen Alltag“| 
 +|Theorie und Praxis: „Videos als vielseitiges Lehr- und Lerninstrument“| 
 +|— Mittagspause — | 
 +|Impuls und Diskussion: „Digitale Medien als Lernverhinderer“| 
 +|Praxis: Verschiedene digitale Lerntools zum Ausprobieren| 
 +|Abschlussfeedback|
  
 +=== Gruppe ===
 +  * ZUMpad 1: https://ak-u.de/wf
 +  * ZUMpad 2: https://ak-u.de/wg
  
  
 +
 +===== Lernen im digitalen Alltag =====
 +
 +> Eine zeitgemäße Schule muss sich an den großen Veränderungen der Welt orientieren und ihre Inhalte und Methoden entsprechend anpassen. 
 +
 +> — [[http://mehrals0und1.ch/Argumente/WebHome|Beat Döbeli Honegger (2016): Mehr als O und 1]]
 +
 +
 +
 +
 +==== Hype Cycle ====
 +
 +[{{:fortbildungen:hype-cycle-doebeli-honegger.png?nolink&700|Quelle: Beat Döbeli Honegger (2016): [[http://mehrals0und1.ch/Digital/|Mehr als 0 und 1 – Schule in einer digitalisierten Welt]]. hep verlag,[[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de|CC BY-SA 4.0]]
 +}}]
 +
 +
 +
 +
 +==== Dagstuhl-Dreieck ====
 +
 +
 +
 +[{{:fortbildungen:dagstuhl-dreieck.png?nolink&700|Dagstuhl Dreieck, eine Visualisierung einiger Aspekte der [[https://gi.de/themen/beitrag/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digital-vernetzten-welt-1/|Dagstuhl-Erklärung]]}}]
 +
 +----
 +
 +> **POSITION**
 +>
 +> Manches geht **leichter** mit 
digitalen Medien
 +>
 +> Anderes geht **mit** digitalen Medien, 
was **ohne** nicht ging. 
 +
 +> Wiederum Anderes darf im Bereich des Nicht-Digitalen **bleiben**. 
 +
 +
 +==== Bereicherung des Lernens ====
 +
 +<WRAP box 70%>
 +[[https://rete-mirabile.net/lernen/blogparade-digitale-medien/|Mit digitalen Medien besser lernen? Mein Beitrag zur Blogparade]]
 +</WRAP>
 ===== Videos als vielseitiges 
Lehr- und Lerninstrument ===== ===== Videos als vielseitiges 
Lehr- und Lerninstrument =====
  
Zeile 20: Zeile 69:
 Auf dieser Seite sind viele Materialien und Anleitungen vorhanden, um selbst verschiedene Formen von Erklärvideos zu erstellen.  Auf dieser Seite sind viele Materialien und Anleitungen vorhanden, um selbst verschiedene Formen von Erklärvideos zu erstellen. 
  
-</WRAP>+----
  
 +Weitere [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/2_video/|Materialien und Werkzeuge zum Lernen mit Videos]] auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg. 
 +
 +</WRAP>
 ==== Beispiel: Persönliches Video ==== ==== Beispiel: Persönliches Video ====
  
Zeile 30: Zeile 82:
 === Persönliche Ansprache, um Bezug zu Schüler/innen aufzubauen und mehr Verbindlichkeit zu schaffen === === Persönliche Ansprache, um Bezug zu Schüler/innen aufzubauen und mehr Verbindlichkeit zu schaffen ===
  
-Beispiel: [[gfs:bewertungskriterien|]]+<WRAP box 70%> 
 +Beispiel: **[[gfs:bewertungskriterien|Bewertungskriterien für einen Vortrag]]** 
 +</WRAP> 
  
 ==== Beispiel: Tisch-/Legevideo ==== ==== Beispiel: Tisch-/Legevideo ====
Zeile 41: Zeile 96:
  
 {{youtube>mcZJd_hbRUE?640x360}} {{youtube>mcZJd_hbRUE?640x360}}
 +
 +
 +==== Videoschnittprogramme für Linux ====
 +
 +  * [[https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/|Videobearbeitung (Ubuntuusers)]]
 +  * [[https://www.heise.de/download/products/linux/video/videoschnitt#?os=LINUX&cat=video%2Fvideoschnitt|Videoschnitt für Linux]]
 +
 ===== Digitale Medien als Lernverhinderer ===== ===== Digitale Medien als Lernverhinderer =====
 +
 +<WRAP box 70%>
 +{{ :fortbildungen:digitale-medien-lernverhinderer.pdf |Vortragsfolien (PDF)}}
 +</WRAP>
 +
 ==== Mediennutzung ==== ==== Mediennutzung ====
   * [[https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2017/|JIM-Studie 2017]]   * [[https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2017/|JIM-Studie 2017]]
Zeile 81: Zeile 148:
     * Impulse für Gespräche in Familie und Schulklasse,      * Impulse für Gespräche in Familie und Schulklasse, 
     * Ratgeber für den Umgang mit digitalen Geräten     * Ratgeber für den Umgang mit digitalen Geräten
 +
 +=== Ideen der Gruppe zum Umgang mit Lernhindernissen ===
 +
 +<WRAP box 70%>
 +[[https://zumpadpro.zum.de/BXH0hw_4Q2SOJ-x_9uZ5GA?view|ZUMpad mit Ideen]]
 +</WRAP>
 +===== Verschiedene digitale Tools als Lernhelfer =====
 +
 +==== Kollaborative Textarbeit mit dem ZUMpad ====
 +<WRAP tip 70%>
 +  * **[[https://www.zum.de/portal/ZUMpad|ZUMpad Infoseite]]** bei zum.de mit Anleitung und didaktischen Anregungen
 +
 +  * Didaktische Hinweise und Anleitungen zum Thema [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/1_cotext/|Werkzeuge zum Lernen mit kollaborativen Textwerkzeugen]]
 +  * [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/1_u_bspl/2_cotext/|Unterrichtsbeispiel „Kollaborative Textarbeit“]]
 +</WRAP>
 +
 +
 +=== Weitere Ideen zum Einsatz eines ZUMpad ===
 +
 +
 +  * Sammlung von Argumenten  
 +  * Vorbereitung von Ausflügen, Exkursionen etc.  
 +  * Absprachen für Projekte treffen  
 +  * Gruppenpuzzle  
 +  * Tipps und Tricks für die Hausaufgaben sammeln
 +  * Im Fremdsprachunterricht gemeinsam eine (witzige) Geschichte verfassen  
 +  * Schreibkonferenz  
 +  * Reflexion am Ende einer U-Reihe: Was habe ich/Was haben wir gelernt?  
 +  * Klassenfest organisieren  
 +  * Kreatives Schreiben: Erzählanfänge vorgeben  
 +  * Wie Placemat einsetzen  
 +  * Fragen für KA (vor einer Übungsstunde)
 +
 +**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**
 +==== Digitale Mindmaps ====
 +
 +<WRAP tip 70%>
 +  * [[https://www.xmind.net/xmind8-pro/|XMind Pro]] – Pro Version ist kostenlos nutzbar, lediglich fortgeschrittene Funktionen sind kostenpflichtig, sie sind aber für die Arbeit in der Schule entbehrlich. 
 +  * Für iPad/iPhone und Android Tablets gibt es verschiedene gute Mindmapping-Programme, die aber in der Regel kostenpflichtig sind oder eine Registrierung mit Mail-Adresse erfordern. 
 +
 +----
 +
 +  * Didaktische Hinweise und Anleitungen zum Thema [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/5_shilf/|Werkzeuge zum Lernen mit Strukturierungshilfen]]
 +
 +</WRAP>
 +
 +{{youtube>8p-FNJspJW8?640x360}}
 +
 +=== Alternative zu Mindmap-Programmen: Google Drawings ===
 +
 +In der [[https://drive.google.com|Google Drive Software-Suite]] gibt es auch ein hervorragendes Programm zum Zeichnen von Diagrammen: **Google Drawings**. Dieses kann man in jedem Browser verwenden, wenn ein Google-Account vorhanden ist. Als Lehrkraft kann man auch Zeichnungen per Link freigeben, so dass Schüler/innen das Programm nutzen können, ohne sich selbst registrieren zu müssen. 
 +
 +{{youtube>wL4MSYOYrkM?640x360}}
 +=== Ideen für den Einsatz digitaler Mindmaps ===
 +
 +  * Schüler/innen erstellen am Ende einer Unterrichtseinheit eine Mindmap zur Strukturierung der gelernten Inhalte, die Mindmaps werden in der Lerngruppe geteilt, jeder gibt zwei anderen Feedback zur erstellten Struktur (Gelungene/weniger gelungene Aspekte). Einige Mindmaps werden gemeinsam besprochen. 
 +  * Vorwissen zum Thema wird via Mindmap gesammelt (individuell oder mit der ganzen Gruppe), am Ende der Unterrichtseinheit erstellen die Schüler/innen eine neue Mindmap (s.o) und vergleichen diese mit dem dokumentierten Vorwissen.
 +  * Zur Vorbereitung einer Klassenarbeit erstellen die Schüler/innen eine Mindmap als Lernplan.  
 +
 +
 +**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**
 +==== Comics und andere visualisierte Textprodukte  ====
 +
 +=== ComicLife ===
 +ComicLife: Vielfältige visualisierte Textprodukte leicht erstellen. 
 +
 +<WRAP tip 70%>
 +  * [[http://plasq.com/apps/comiclife/macwin/|ComicLife (Windows/Mac)]]
 +  * [[http://plasq.com/apps/comiclife/ios/|ComicLife (iPad/iPhone)]]
 +
 +  * [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/3_mmtext/1_cl/|Unterrichtsbeispiel]] mit Anleitungsvideos auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg
 +</WRAP>
 + 
 +
 +=== BookCreator ===
 +
 +BookCreator: E-Books und Comics erstellen
 +
 +<WRAP tip 70%>
 +  * [[https://bookcreator.com|BookCreator]] für E-Books und Comics (für iOS, [[https://app.bookcreator.com/unsupported-app|Web-Version]] für alle anderen Geräte möglich sofern Google Chrome vorhanden ist)
 +  * [[https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/fortbildungen/lern2/2_werk/3_mmtext/2_eb/|Unterrichtsbeispiel]] mit Anleitungsvideo auf dem Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg. 
 +</WRAP>
 +
 +=== Ideen für den Einsatz von Comics und „visualisierten Textprodukten“ ===
 +
 +  * Schüler/innen stellen die Schlüsselszene(n) einer Geschichte, eines Dramas oder Romans in Form eines Comics dar. 
 +  * Die Comic-Vorlage wird benutzt, um eine schrittweise bebilderte Anleitung zu erstellen, z.B. 
 +    * Sicherheitsvorkehrungen im Fachraum
 +    * Regeln in der Caféteria
 +    * Benutzung eines Gerätes
 +    * Anwendung einer Mathe-Regel
 +  * Schüler/innen gestalten mit dem Comic-Programm eine bebilderte Rückschau auf das Schuljahr, auf die Grundschulzeit etc.
 +  * Die Comicvorlage wird mit (einzelnen) Bildern bestückt als Impuls zum kreativen Schreiben verwendet, die Schüler/innen ergänzen weitere Bilder und erfinden eine Geschichte dazu
 +
 +**Die digitalen Produkte können dann in der Lerngruppe geteilt, besprochen und reflektiert werden.**
fortbildungen/digitalpotential.1537908452.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki