Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Termin 1: 06.03.2023
Impulsvortrag mit Diskussion: Lernen im digitalen Alltag
Moodle als Erweiterung des Unterrichts
Methode 1: Arbeitsteilig Ergebnisse sammeln
Moodle kann sehr gut dazu genutzt werden, um verschiedene Schüler:innen-Ergebnisse an einem Ort zu sammeln, z.B. Zusammenfassungen von Inhalten, verschiedene Lösungswege für die selbe Aufgabe etc.
Beispiel: Englisch Kursstufe
Die Schüler:innen schauen alle ein Video und fassen es zusammen. Dann sucht sich jeder eines von drei weiteren aus und fasst dies ebenfalls zusammen.
Somit bekommt die ganze Lerngruppe eine vertiefte Zusammenfassung von Video 1 und einen gröberen Überblick über drei weitere Videos.
Die Ergebnisse werden im Unterrichtsgespräch diskutiert, in der Lernplattform ist die schriftliche Zusammenfassung für alle zugänglich.
Geeignete Moodle-Aktivität: Forum
Beispiel: Geographie Kursstufe
Die Schüler:innen lernen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN kennen. Jede:r sucht sich zwei aus, beschäftigt sich vertieft damit und erstelle sowohl eine Präsentation als auch eine Zusammenfassung in der Lernplattform.
So entsteht durch die Gesamtzahl der Schüler:innen eine schriftliche Zusammenfassung fast aller Ziele.
Da die Materialien hier nicht aus dem Schulbuch, sondern von der UN Website kommen, können die Links auf das Material direkt online in der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Materialien und Ergebnisse sind an einem Ort gesammelt und für die gesamte Dauer des Kurses vorhanden.
Geeignete Moodle-Aktivität: Forum
Methode 2: Gegenseitiges Feedback für Arbeitsergebnisse
Die Schüler:innen laden Arbeitsergebnisse z.B. von einer Hausaufgabe oder einer komplexeren Aufgabe im Unterricht in die Lernplattform.
Im Unterricht werden Kriterien besprochen, wonach man die Aufgaben beurteilen kann (z.B. welche Aspekte enthalten sein sollten, wie die Gliederung aussehen müsste, was ein übersichtliches Diagramm ausmacht etc.)
Nun bekommen alle die Aufgabe, sich alle Ergebnisse überblicksartig anzuschauen und sich dann zwei Ergebnisse von Mitschüler:innen auszusuchen, um diesen anhand der Kriterien schriftliches Feedback zu geben.
So sehen alle verschiedene Lösungsmöglichkeiten und erhalten außerdem Rückmeldungen zum eigenen Ergebnis.
Evtl. kann dann noch ein Überarbeitungsschritt erfolgen, bei dem das Feedback eingearbeitet wird. Nach erneutem Hochladen könnte noch einmal eine Runde Feedback stehen durch die selben Schüler:innen.
Geeignete Moodle-Aktivität: Forum