Inhaltsverzeichnis
Termin 1: 06.03.2023
Impulsvortrag mit Diskussion: Lernen im digitalen Alltag
Eine zeitgemäße Schule muss sich an den großen Veränderungen der Welt orientieren und ihre Inhalte und Methoden entsprechend anpassen.
Am bisherigen unhinterfragt festhalten wird auf die Dauer nicht funktionieren. Im Falle der Digitalisierung bedeutet dies paradoxerweise sowohl eine Stärkung des Nichtdigitalen als auch der digitalen Kompetenzen.
— Beat Döbeli Honegger (2016): Mehr als O und 1
Hype Cycle
Dagstuhl-Dreieck
POSITION
Manches geht leichter mit digitalen Medien
Anderes geht mit digitalen Medien, was ohne nicht ging.
Wiederum Anderes darf im Bereich des Nicht-Digitalen bleiben.
Moodle als Erweiterung des Unterrichts
Methode 1: Arbeitsteilig Ergebnisse sammeln
Moodle kann sehr gut dazu genutzt werden, um verschiedene Schüler:innen-Ergebnisse an einem Ort zu sammeln, z.B. Zusammenfassungen von Inhalten, verschiedene Lösungswege für die selbe Aufgabe etc.
Beispiel: Englisch Kursstufe
Die Schüler:innen schauen alle ein Video und fassen es zusammen. Dann sucht sich jeder eines von drei weiteren aus und fasst dies ebenfalls zusammen.
Somit bekommt die ganze Lerngruppe eine vertiefte Zusammenfassung von Video 1 und einen gröberen Überblick über drei weitere Videos.
Die Ergebnisse werden im Unterrichtsgespräch diskutiert, in der Lernplattform ist die schriftliche Zusammenfassung für alle zugänglich.
Geeignete Moodle-Aktivität: Forum
Beispiel: Geographie Kursstufe
Die Schüler:innen lernen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN kennen. Jede:r sucht sich zwei aus, beschäftigt sich vertieft damit und erstelle sowohl eine Präsentation als auch eine Zusammenfassung in der Lernplattform.
So entsteht durch die Gesamtzahl der Schüler:innen eine schriftliche Zusammenfassung fast aller Ziele.
Da die Materialien hier nicht aus dem Schulbuch, sondern von der UN Website kommen, können die Links auf das Material direkt online in der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Materialien und Ergebnisse sind an einem Ort gesammelt und für die gesamte Dauer des Kurses vorhanden.
Geeignete Moodle-Aktivität: Forum
Methode 2: Gegenseitiges Feedback für Arbeitsergebnisse
Die Schüler:innen laden Arbeitsergebnisse z.B. von einer Hausaufgabe oder einer komplexeren Aufgabe im Unterricht in die Lernplattform.
Im Unterricht werden Kriterien besprochen, wonach man die Aufgaben beurteilen kann (z.B. welche Aspekte enthalten sein sollten, wie die Gliederung aussehen müsste, was ein übersichtliches Diagramm ausmacht etc.)
Nun bekommen alle die Aufgabe, sich alle Ergebnisse überblicksartig anzuschauen und sich dann zwei Ergebnisse von Mitschüler:innen auszusuchen, um diesen anhand der Kriterien schriftliches Feedback zu geben.
So sehen alle verschiedene Lösungsmöglichkeiten und erhalten außerdem Rückmeldungen zum eigenen Ergebnis.
Evtl. kann dann noch ein Überarbeitungsschritt erfolgen, bei dem das Feedback eingearbeitet wird. Nach erneutem Hochladen könnte noch einmal eine Runde Feedback stehen durch die selben Schüler:innen.
Geeignete Moodle-Aktivität: Forum
Beispiel: Wirkungsgefüge zur Auswirkung von Tourismus auf die Alpen
Die Schüler:innen haben Texte in Wirkungsgefüge (komplexe Ursache-Wirkung Diagramme) umgesetzt und diese hochgeladen. Im Unterricht wurde dann Feedback ausgetauscht, zu Hause eine Version 2 des Ergebnisses erstellt und erneut hochgeladen.
Beispiel einer Schülerin unten.
Geeignete Moodle-Aktivität: Forum
Methode 3: Sammlung von Argumenten oder anderen Beiträgen
In vielen Unterrichtssituationen sollen Schüler:innen Meinungen oder Argumente einbringen, mit denen man dann z.B. im Unterrichtsgespräch oder schriftlich weiterarbeitet.
Mit Hilfe von Moodle kann dieser Vorgang sehr strukturiert ablaufen, die Ergebnisse sind dann für alle Schüler:innen dauerhaft zugänglich und können so leicht weiter verwendet werden.
Geeignete Moodle-Aktivität: Forum
Praxisphase I
- Schauen Sie sich die gerade vorgestellten Beispiele noch einmal gründlich an (Details der Arbeitsaufträge etc.)
- Öffnen Sie das Beispielforum und lesen Sie dort den Beitrag: Ideen für den Einsatz der genannten Methoden in Ihrem Unterricht.
- Bearbeiten Sie die dortige Aufgabe und posten Sie Ihr Ergebnis im Forum.
Besprechung der Ergebnisse
Praxisphase II
- Erstellen Sie (ggf. mit einer Kollegin/einem Kollegen) einen konkreten Arbeitsauftrag für Ihren Unterricht, bei dem die Aktivität „Forum“ zum Einsatz kommt. Formulieren Sie so, dass die Aktivität direkt in Ihren Unterricht übertragbar ist und überlegen Sie sich alle Schritte so konkret wie möglich. Das Ziel ist, die Aktivität in den nächsten Tagen durchführen zu können.
- Erstellen Sie in Ihrem Abschnitt im Moodle-Kurs das Forum und fügen Sie alle Texte/Anweisungen passend ein.
- Schauen Sie sich die Aktivitäten der Kolleg:innen an und geben Sie diesen dort ein Feedback zum Einsatz der Aktivität „Forum“.
Besprechung der Ergebnisse
Konkrete Moodle-Fragen und Antworten
Anlegen von Kursen, Kursverwaltung etc.
Frage: Allgemeine Handhabung von Moodle wie z.B. Anlegung von Kursen, Kursverwaltung….
Antwort: Kurse anlegen kann in der Regel nur der/die Moodle-Administrator:in.
Sicherungsdatei zu groß
Frage: Wie gehe ich vor, wenn die erzeugte Sicherungsdatei größer ist, als die maximale Uploadgröße der Datei für eine Wiederherstellung?
Antwort: Upload-Limit muss vom Administrator erhöht werden
PDF-Dateien anzeigen
Gruppen anlegen
Externe Audios und Videos einbetten
Gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten
Frage: Gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten wie bei Cryptpad
Antwort: Cryptpad verwenden, einbetten wie beim YouTube-Video oben, aber mit Cryptpad-Einbettungscode. Dieser sollte aber ergänzt werden um zwei Angaben:
Original-Einbettungscode von CryptPad:
<iframe src="https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/jmOsQdtEE1cXeB0vGWx9NMyc/embed/"></iframe>
Sinnvolle Ergänzung:
<iframe src="https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/jmOsQdtEE1cXeB0vGWx9NMyc/embed/" width="100%" height="800px"></iframe>
Sorgt dafür, dass das Dokument die ganze Breite einnimmt (width="100%"
) und 800 Pixel hoch angezeigt wird (height="800px"
)
Tests
Frage:
Antwort
Test sind eher komplex, hier die offizielle Moodle-Dokumentation dazu und hier eine Serie von Anleitungsvideos eines Kollegen: