Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:stille-schueler

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Stille Schüler – Respekt vor dem Wunsch, nichts sagen zu wollen

Worum geht es hier?

In der Schule wird meist von Dir erwartet, dass Du Dich aktiv am Unterricht beteiligst. In den meisten Fällen bedeutet das, dass Du im Unterricht etwas sagen musst. Wenn Du eher ein »stiller Schüler« bis, fällt es Dir möglicherweise schwer, vor der Klasse etwas zu sagen. Oder Du hast andere Gründe, warum Du nichts sagen möchtest.

Ich möchte Dir hier auf dieser Seite ein paar Informationen anbieten, mit denen Du erkennen kannst, dass es kein Makel ist, wenn man vor einer Gruppe von Menschen eher zurückhaltend ist oder sein möchte. Es gibt viele Menschen, die dieses Bedürfnis haben. Manchmal nennt man das »introvertiert sein«.

Du kannst Dich in meinem Unterricht auch anders einbringen als durch rein mündliche Beiträge. Weiter unten findest Du dazu einen Link mit Beispielen.

Andreas Kalt

Susan Cain: The Power of Introverts

»There’s zero correlation between being the best talker and having the best ideas.«
— Susan Cain


Frei übersetzt:
Wenn jemand nicht gerne (vor einer Gruppe) redet, heißt das noch lange nicht, dass er keine guten Ideen hat.

Wie kannst Du Dich in meinen Unterricht einbringen?

Ich bin immer offen dafür, auch nicht-mündliche Beiträge angemessen zu würdigen. Ich sehe sie als vollwertigen Ersatz für mündliche Beiträge an. Hier habe ich aufgeschrieben, in welcher Form Du Dich in den Unterricht einbringen kannst, wenn Du das nicht (nur) mündlich machen möchtest:

Wie kann ich mich in den Unterricht einbringen?

Lesestoff zum Thema »Introvertierte Menschen«

arbeitsmethoden/stille-schueler.1355762349.txt.gz · Zuletzt geändert: 06.08.2020 (10:37) (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki