Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:qualitaet-websites

Die Qualität von Websites und Wikipedia-Artikeln beurteilen

(A) Einleitung

Wenn Du nach Informationen zu einem Referatsthema oder für einen Vortrag suchst, ist das Internet eine wichtige Quelle. Bücher aus der Schul- oder Stadtbibliothek solltest Du zwar auch berücksichtigen, im Gegensatz zum Web ist das Angebot aber meist deutlich kleiner, so dass sich zu manchen Themen vielleicht gar nichts finden lässt.

Wie man eine Recherche am besten angeht, kannst Du im Beitrag Erfolgreich für ein Referat recherchieren nachlesen.

Das gezielte Suchen nach Informationen zu einem Thema nennt man »Recherche«. Bei einer Recherche findest Du typischerweise große Mengen von Informationen zu Deinem Thema. Unzählige Webseiten, aus denen Du das heraussuchen musst, was für Dich wichtig ist. Dabei musst Du noch einen weiteren wichtigen Punkt beachten: Das Internet steht grundsätzlich jedem offen, der dort etwas veröffentlichen möchte. Niemand kontrolliert, ob die Informationen korrekt sind oder nicht.

Das ist ein grundlegender Unterschied zu den Informationen in Büchern oder in einem Lexikon. Die Informationen in einem Lexikon werden von jemandem verfasst, der sich in dem betreffenden Thema sehr gut auskennt und außerdem vor der Veröffentlichung auf ihre Richtigkeit geprüft. Zwar sind auch dabei noch Fehler möglich, aber man kann sich dennoch mehr darauf verlassen, dass die Informationen stimmen.

Die Informationen im Netz musst Du selbst einschätzen lernen. Denn sonst kann es Dir passieren, dass Du Inhalte lernst und weitergibst, die nicht korrekt sind.

Woran kannst Du erkennen, wie verlässlich die Informationen sind, mit denen Du arbeiten möchtest?

Es gibt keine einfache »Gut/Schlecht-Methode«, um eine Webseite zu beurteilen. Du musst immer eine Kombination verschiedener Kriterien anwenden und Dir daraus einen Gesamteindruck verschaffen. Das ist zunächst schwierig, wenn Du noch wenig Erfahrung hast, wird mit der Zeit aber immer leichter. Lass Dich also am Anfang nicht entmutigen, wenn Dir die Einschätzung schwer fällt.

(B) Wie kann man Websites beurteilen?

Aufgabe (1) — Lies den Beitrag Wie schätze ich Seiten im Internet richtig ein? und notiere Dir die genannten Kriterien.

(C) Wikipedia-Artikel einschätzen

Die Wikipedia ist sicherlich eine der wichtigsten Informationsquellen. Sie ist aber kein »normales« Lexikon, sondern wird von den Benutzern verfasst. Jeder kann neue Einträge erstellen oder bestehende Einträge verändern. Das funktioniert recht gut und viele Beiträge in der Wikipedia sind von guter Qualität. Allerdings können Leute aus »Spaß« oder bösem Willen auch gezielt falsche Informationen einschleusen. Außerdem kann es vorkommen, dass jemand einen Artikel schreibt, der sich in diesem Thema gar nicht auskennt und aus Unkenntnis Falsches verbreitet.

Aufgabe (2) — Lies zunächst den Beitrag Faktencheck: Wie verlässlich ist Wikipedia? und notiere Dir
  1. Welche Aussagen zur Qualität von Wikipedia gemacht werden,
  2. Welche Maßnahmen die Wikipedia ergreift, um die Qualität von Artikeln sicher zu stellen und
  3. Welches Fazit der Artikel bezüglich der Qualität zieht.

Aufgabe (3) — Finde nun in den FAQ von Wikipedia heraus, wer die Betreiber der Wikipedia sind, wie sich das Projekt finanziert und was über die Zuverlässigkeit der Informationen gesagt wird. [FAQ steht für „Frequently Asked Questions“, also „Häufig gestellte Fragen“]


Aufgabe (4) — Bearbeite anschließend den Artikel Woran erkennt man einen guten Wikipedia-Artikel? und notiere Dir auch die dort genannten Kriterien. Wenn Du schnell bist, schaue Dir auch die Links im Abschnitt „Vertiefung“ an.

(D) Anwendung

Aufgabe (5) — Überlege Dir ein Thema, zu dem Du eine Recherche durchführen möchtest.

Aufgabe (6) — Wähle zwei passende Wikipedia-Artikel aus und beurteile Sie. Verschaffe Dir zunächst mit Wikibu einen Überblick und überlege anschließend gründlich anhand der oben genannten Kriterien.


Aufgabe (7) — Führe außerdem eine Suchmaschinen-Suche durch und wähle aus den Suchergebnissen zwei Websites aus. Beurteile Sie nach den genannten Kriterien und notiere Dir

  • sowohl die URL der verwendeten Websites als auch
  • stichwortartig Deine Beurteilung mit Begründung.
arbeitsmethoden/qualitaet-websites.txt · Zuletzt geändert: 26.02.2024 (10:13) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki