arbeitsmethoden:pruefungsvorbereitung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
arbeitsmethoden:pruefungsvorbereitung [10.12.2013 (10:50)] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | arbeitsmethoden:pruefungsvorbereitung [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
- | In diesem Beitrag will ich versuchen, ein Vorgehen zu skizzieren, wie es für mich persönlich sinnvoll und effektiv ist. Einige der genannten Aspekte habe ich so bereits beim Lernen auf die Zwischenprüfung im Studium oder beim Examen angewandt, andere haben sich erst im Beruf ergeben (und sind daher noch nicht in einer »großen« Prüfung wie dem Abitur erprobt, sondern nur in kleinerem inhaltlichem Rahmen). | + | <WRAP box> |
+ | In diesem Beitrag will ich versuchen, ein Vorgehen zu skizzieren, wie es für mich persönlich sinnvoll und effektiv ist. | ||
Ich gehe hier davon aus, dass man es mit Inhalten wie z.B. in Geographie, Biologie oder Geschichte zu tun hat, die man zunächst faktenbasiert lernen muss, bevor man sie in verschiedenen Aufgabenformen wiedergeben, | Ich gehe hier davon aus, dass man es mit Inhalten wie z.B. in Geographie, Biologie oder Geschichte zu tun hat, die man zunächst faktenbasiert lernen muss, bevor man sie in verschiedenen Aufgabenformen wiedergeben, | ||
- | Wenn (idealerweise) einige Monate vor der Prüfung die direkte Vorbereitung beginnt, | + | Wenn (idealerweise) einige Monate vor der Prüfung die direkte Vorbereitung beginnt, |
+ | </ | ||
- | ===== (1) Stoff strukturieren ===== | + | |
+ | ===== (1) Inhalte | ||
* **Prüfungsthemen** herausschreiben, | * **Prüfungsthemen** herausschreiben, | ||
Zeile 31: | Zeile 34: | ||
* Zeitplan gegebenenfalls nachjustieren, | * Zeitplan gegebenenfalls nachjustieren, | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
===== (3) Inhalte erarbeiten, reflektieren und diskutieren ===== | ===== (3) Inhalte erarbeiten, reflektieren und diskutieren ===== | ||
* Aus den **Prüfungsthemen** als erstes eines auswählen, das vom Umfang her **überschaubar** und inhaltlich für einen selbst besonders zugänglich ist (das macht den Einstieg leichter und schafft bald ein erstes Erfolgserlebnis) | * Aus den **Prüfungsthemen** als erstes eines auswählen, das vom Umfang her **überschaubar** und inhaltlich für einen selbst besonders zugänglich ist (das macht den Einstieg leichter und schafft bald ein erstes Erfolgserlebnis) | ||
- | * Pro **Lernsitzung** konkrete Themen vornehmen und diese nach Abschluss | + | * Pro **Lernsitzung** konkrete Themen vornehmen und diese nach Abschluss abhaken. Das Abhaken ist meines Erachtens |
- | * Idealerweise | + | * Oft wird man in der Situation sein, dass man einzelne |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Lerngruppe ==== | ||
- | * Wenn man sich //nicht// für ein Lerntagebuch entscheidet, | ||
* Nachdem ein größerer Abschnitt bearbeitet ist, bietet sich eine **Lerngruppe** zur Reflexion und Diskussion der Inhalte an. Auch hierbei können die für das Lerntagebuch gedachten Leitfragen wertvolle Gesprächseinstiege sein. Bei einer Lerngruppen gibt es einiges zu beachten: | * Nachdem ein größerer Abschnitt bearbeitet ist, bietet sich eine **Lerngruppe** zur Reflexion und Diskussion der Inhalte an. Auch hierbei können die für das Lerntagebuch gedachten Leitfragen wertvolle Gesprächseinstiege sein. Bei einer Lerngruppen gibt es einiges zu beachten: | ||
Zeile 45: | Zeile 53: | ||
* Es kann sinnvoll sein, dass bei jeder Lernsitzung ein anderer Teilnehmer der Gruppe die **" | * Es kann sinnvoll sein, dass bei jeder Lernsitzung ein anderer Teilnehmer der Gruppe die **" | ||
- | * Oft wird man in der Situation sein, dass man einzelne | + | * Wenn man bereits größere Abschnitte erarbeitet hat, kann man sich **alte Klausuren** besorgen und diese durcharbeiten (das kann man auch in der Lerngruppe machen), damit man weiß, was man in der Prüfung zu erwarten hat. Damit sollte man aber nicht zu früh beginnen, weil die Klausur ja für den Zeitpunkt gedacht ist, wenn man schon //die gesamten |
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP tip 70%> | ||
+ | **Und noch ein Tipp** | ||
+ | Markieren und wiederholen //allein// sind weit weniger effektiv als man denkt: [[https:// | ||
+ | </ | ||
===== (4) Wiederholen ===== | ===== (4) Wiederholen ===== | ||
* Die Zeitplanung so gestalten, dass man einige Zeit vor der Prüfung mit allen Themen durch ist, so dass eine (schnellere) **Wiederholungsphase** möglich ist. | * Die Zeitplanung so gestalten, dass man einige Zeit vor der Prüfung mit allen Themen durch ist, so dass eine (schnellere) **Wiederholungsphase** möglich ist. | ||
- | <note important> | + | ===== (5) Fazit ===== |
- | Diese Aufstellung stellt //eine// Möglichkeit dar, wie man sich auf eine größere Prüfung vorbereiten kann. Natürlich sind unzählige andere Wege denkbar. | + | <WRAP box> |
- | </note> | + | Diese Aufstellung stellt //eine// Möglichkeit dar, wie man sich auf eine größere Prüfung vorbereiten kann. Natürlich sind unzählige andere Wege denkbar. |
+ | |||
+ | Versuche, mit den verschiedenen | ||
+ | </WRAP> | ||
{{tag>ka aufgaben reflexion pruefungen selbst-lernen abitur}} | {{tag>ka aufgaben reflexion pruefungen selbst-lernen abitur}} |
arbeitsmethoden/pruefungsvorbereitung.1386669046.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)