Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsmethoden:grosse-dateien-per-mail-verschicken

Inhaltsverzeichnis

Große Dateien per Mail verschicken

Prinzip

Wenn man große Dateien per Mail verschicken möchte, gibt es oft Probleme, weil viele Mail-Anbieter die Dateigröße von Anhängen beschränken oder das Postfach des Adressaten schon voll ist und die Mail zurückkommt.

Um das zu umgehen, gibt es verschiedene Online-Dienste zum Verschicken großer Dateien. Das Prinzip ist dabei fast immer gleich:

  1. Man lädt die Datei zunächst auf den Server des Dienst-Anbieters
  2. Dieser hält sie normalerweise einige Tage lang bereit und bietet einen Download-Link
  3. Diesen Download-Link schickt man dem Adressaten der Datei per Mail
  4. Der Adressat holt sich die Datei innerhalb der genannten Frist ab.

Die meisten Anbieter haben für Privatanwender eine kostenlose Variante, bei der z.B. die Dateigröße gegenüber der Bezahlversion etwas kleiner ist oder die Datei weniger lang bereitgehalten wird. Normalerweise reichen die angebotenen Werte aber für den »Hausgebrauch« locker aus.

WICHTIG

Durch dieses Verfahren übergibt man diesen Diensten seine Dateien und vertraut sie ihnen somit an!

Anbieter

Ein datenschutzkonformer und sicherer „Dateiverschicker-Dienst“ aus Deutschland ist z.B.

Schicks digital

Falls nötig, gibt es hier eine eine ausführlicher Anleitung, wie man den Dienst benutzt.

Ein Alternativer Anbieter, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert, ist nowtransfer.de

arbeitsmethoden/grosse-dateien-per-mail-verschicken.txt · Zuletzt geändert: 13.01.2024 (10:19) von retemirabile

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki